Nordische Mythologie

Info

Final Fantasy VII benutzt, wie die meisten Teile dieser Serie und viele japanischen Rollenspiele, zahlreiche Elemente aus der Mythologie, insbesondere auch aus der germanisch-nordischen Mythologie.

Wir stellen diese Elemente, die in Final Fantasy VII übernommen wurden, hier kurz vor und informieren über die Hintergründe.

Gestalten

Odin

Der erste Sohn (Odin=Eins) von Burr und der Riesentochter Bestla. Er erschlug der Sage nach zusammen mit seinen Brüdern Vili und Vè den Riesen Ymir. Auch bekannt als der germanische Gott Wotan oder Wuotan. Sein Name wird abgeleitet von „Wut“ und „Erregung“ und ist weiterhin bekannt unter den Namen:

  • Göttervater.
  • Sturm- oder Totengott.
  • Gott der Ekstase.
  • Gott des Windes, der Toten, des Krieges.
  • Führer der wilden Jagd.
  • Dichtergott.
  • Rabengott.
  • Gott der Magie und der Runen.

Seine zahlreichen Beinamen geben Aufschluss über seine Art und sein Wesen:

  • Bölverkr (Unheilstifter).
  • Grimnir (der Maskierte).
  • Hangagud (Gott der Gehängten).
  • Blindr (der Blinde).
  • Wohnt in Asgard (Stadt der Götter) von wo aus er alles überblickt.

Seine Attribute sind:

  • Sein Speer Gungir.
  • Der Draupnir (geschmiedet von den Zwergen, die auch als „Schwarzalben“ bekannt sind).
  • Das Totenpferd Sleipnir (hat eigentlich acht Beine, nicht nur sechs und wurde vom Riesenhengst Svaðilfari mit Loki, dem Gott des Wahnsinns, gezeugt).
  • Die Raben Huginn und Munnin, die über die ganze Welt fliegen und zum Frühstück wieder zurückkehren, wodurch Odin alle Nachrichten erfährt.

Aesir

„Der Strahlende“ oder auch Aesir Sonnengott sind zwei Beinamen Baldurs, der als einer besten Freunde Thors gilt. Er ist der Sohn von Odin und Frigga und somit auch Halbbruder des Donnergottes. Heilige Wellen entspringen den Hufen seines Pferdes. Seine Attribute sind: Licht, Rat erteilen, Schönheit, Freundlichkeit, Wiedergeburt, Weisheit, Harmonie und Glück.

Somit weist er eine gewisse Ähnlichkeit zu Aeris auf. Mal ganz davon abgesehen, dass Aesir ein Anagramm für Aeris ist!

Fenrir

Fenrir ist der Name von Cloud Strifes neuem Motorrad aus der Film-Fortsetzung „Final Fantasy VII: Advent Children“.

Der Fenriswolf (Fenrir) ist ein regelrechtes Monstrum von einem Wolf. Er war das erste Kind, das Loki mit der Riesin Angrboda zeugte. Er wuchs in Asgard auf, wurde aber sehr bald riesengroß, wild und wahnsinnig, so daß nur der Gott Tyr es wagte, ihm Futter zu geben. Den Asen gelang es, die Zwerge zu beauftragen, gleichsam in Maßarbeit eine Fessel herzustellen, wobei sechs Bestandteile Verwendung finden sollten: der Schall des Katzentritts, der Bart der Frauen, die Wurzeln der Berge, die Sehnen der Bären, der Atem der Fische und der Speichel der Vögel (deshalb haben die Katzentritte keinen Schall mehr, die Frauen keinen Bart usw.).

Und mit List gelang es ihnen, den Wolf so fest zu fesseln, daß er sich kaum rühren konnte, und es wurde ihm ein Schwert in den Rachen geklemmt, so daß er nur bewegungslos dasteht mit weit geöffnetem Rachen, ohne zubeißen zu können. Erst am Weltenende wird er sich endlich losreißen.

Die Midgardschlange

Im Altnordischen als Miðgarðsormr bekannt, was etwa „Die Weltschlange, die die Erde umspannt“ bedeutet.  Sie hat zahlreiche weitere Namen wie „Erdumgürter“ oder „Jörmungand“. Sie war das zweite Kind, das Loki mit der Riesen-Frau Angrboda bekam. Die Asen warfen diese Riesenschlange ins Meer, wo sie mit der Zeit so unbeschreiblich groß wurde, dass man sie von da an Midgardschlange nannte, da sie die ganze Menschenwelt umgab und sich selbst in den Schwanz beißen konnte.

Neben Hel und dem Fenriswolf, die ihre Geschwister sind, gilt sie als eine der drei germanischen Weltenfeinde. In späterer christlicher Zeit wurde die Midgardschlange häufig mit dem Leviathan aus der Bibel gleichgesetzt.

Ereignisse

Ragnarök

Der Name dieses bekannten Schwertes für Cloud Strife hat seinen Ursprung in seiner norwegischen Bedeutung als Weltuntergang. Die Sage spricht von dem Kampf der Götter mit den feindlichen Mächten (Fenriswolf, Midgardschlange), ihrem Untergang und der Vernichtung der Erde. So soll das ganze ablaufen:

Eines Tages wird die Welt mit ihren Göttern und Menschen untergehen. Es ist ein großer Schicksalsschlag für alle Mächte, die da sind. In allen Teilen der Welt finden Ereignisse statt und die Götter wissen dadurch, dass der Untergang der Welt bevorsteht. Die Erde fängt an zu beben und die Brücke Bifröst stürzt ein. Ein strenger Winter, Fimbulwinter, sorgt dafür, dass keine Sonne mehr die Welt erwärmen kann. SUTR (der Feuerriese) entfacht das alles vernichtende Weltfeuer. Die Midgardschlange peitscht die Ozeane so auf, dass die Erde darin versinken wird. Felsen stürzen mit mächtiger Gewalt hinab und der Weltenbaum Yggdrasill fängt an zu zittern. Die Mächte der Unterwelt nahen von allen Seiten. Das Schiff Naglfar, das aus den Nägeln toter Menschen gebaut ist, wird flott und kommt mit den Riesen von Hrymr gesteuert; aber in Wirklichkeit ist es Loki der das Schiff steuert. Odin kämpft mit dem Fenriswolf, der schließlich den Kampf gegen Odin gewinnt und verschlungen wird. Viðarr rächt Odin, indem er den Rachen des Wolfes auseinander reißt. Thor tötet die Midgardschlange, die aber bei ihren letzten Atemzug Gift auf Thor speit. Thor wird durch das Gift der Schlange getötet. Freyr kämpft mit Surtr und Freyr wird dabei getötet, weil er kein gutes Schwert mehr hat. Der Höllenhund Garmr, Tyr, sowie Heimdallr und Loki töten sich untereinander. Nun schleudert Surtr Feuer über die Erde und alles verbrennt. Die Flammen zügeln hoch und mächtig hervor, Feuerstürme brechen aus, Rauch und Dampf nehmen die Sicht und alles wird schwarz. Die Erde versinkt ins Meer. Dann entsteht eine neue Erde.

Orte und Welten

Midgar(d)

Bekannt aus Final Fantasy VII als die größte menschliche Stadt. Der Name dieser Metropole stammt von der Sagen-Stadt Midgard, in der nordischen Mythologie bekannt als die Welt, in der die Menschen leben — die Götter dagegen wohnen in Asgard, die bösen Kreaturen (wie Trolle in Utgard) Midgard wird von der Midgardschlange umschlungen.

Im Gegensatz zu Niflheim/Nibelheim könnte man Midgar als eine „reale Welt“ betrachten; sie steht für Schutz, Körper oder Materie. Allerdings sieht z.B. Hironobu Sakaguchi, der die Geschichte von Final Fantasy VII verwarf, Midgar eher als eine Variante des biblischen Babels, als den großen Sündenfall der Menschheit.

Niflheim

Das nordische Totenreich, auch bekannt als Nebelheim. Mischt man die beiden Namen zusammen erhält man Nibelheim! Diese Namensgebung ist sehr passend, da Nibelheim ja auch so eine Art Totenreich ist, da alle ehemaligen Bewohner des Dorfes (außer Tifa und Cloud) von Sephiroth ausgelöscht wurden und das wiederaufgebaute Dorf mit Schauspielern bevölkert wurden. Anders als das „reale“ Midgar ist Nibelheim in Final Fantasy VII die Welt der Illusionen und der Falschheit.

Yggdrasil, der Weltenbaum

Hängt nicht direkt mit Final Fantasy VII zusammen, hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Baum des Lebens aus der Kaballah. Es heißt in der Edda, Yggdrasill sei „der erste der Bäume“ — über seine Entstehung steht jedoch nichts geschrieben. Yggdrasill steht im Zentrum von Midgard und verbindet alle 9 Welten. Die 9 Welten sind in der nordischen Kosmologie auf drei Ebenen verteilt vorzufinden. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um eine „geographische“ Aufteilung anhand der Beschreibungen in den Schöpfungsmythen, sondern vielmehr um eine Schematisierung der germanischen Vorstellung vom Zusammenspiel des Kosmos:

Die strenge Unterteilung in Himmel und Hölle ist wohl auf christliche Einflüsse zurückzuführen. Ursprünglich befand sich z. B. Walhalla in der Unterwelt und die Götterburg Asgard wurde auf Midgard erbaut.

1. Ebene („Himmel“)

  • Asgard: Sitz der Götter, Wohnort der Asen
  • Vanaheim: Wohnort der Wanen
  • Ljossalfheim: Wohnort der (Licht-)Alfen

2. Ebene („Erde“)

  • Midgard: Welt der Menschen im Zentrum aller anderen Welten
  • Jötunheim: Reich der Riesen (im Osten)
  • Svartalfheim: Wohnort der Dunkel-Alfen, (Zwerge) –– unterirdisch
  • Muspelheim: Reich des Feuers bzw. der Feuerriesen (südlich von Midgard)

3. Ebene („Unterwelt“)

  • Hel(heim): Reich der Totengöttin Hel (Tochter Lokis)
  • Niflheim: Reich des Nebels, Eises

Bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass die Welten immer Gegensätze bilden, Muspelheim-Niflheim (Feuer-Eis), Asgard-Hel (Himmel-Hölle), Ljossalfheim-Svartalfheim (Hell-Dunkel) und Vanaheim-Jötunheim (Friede-Zerstörung). Übrig bleibt einzigartig die Welt der Menschen — Midgard — im Zentrum, wo die restlichen 8 Welten aufeinandertreffen.