Dieser Artikel wurde ursprünglich von TheGamemaster erstellt und im August 2009 gründlichst von MardukKurios und Legend of Dragon überarbeitet.
Bei „Feindeskönnen“ handelt es sich um 24 besondere Techniken, welche von Monstern und Boss-Gegnern abgeschaut und dann selbst eingesetzt werden können. Dazu wird eine spezielle Befehlsmateria benötigt, die Feindeskönnen-Materia.
Informationen
Allgemeines über Feindeskönnen
Insgesamt vier dieser Materias kann man im Spiel erhalten – dabei ist zu beachten, dass diese Materia nicht reproduziert werden kann. Sie gewinnt keine AP nach Kämpfen, sondern die Zahl der „Sterne“ repräsentiert lediglich die Anzahl der gelernten Feindeskönnen. Ich benutze bewusst den Begriff „Sterne“ und nicht Level, da diese Substanz nicht über Level verfügt. Die Wirkung der einzelnen Sprüche bleibt von der Gesamtzahl der Sprüche völlig unbeeinflusst (außerdem repliziert sich, wie erwähnt, die Materia nicht, wenn alle Techniken erlernt sind, d.h. ihr werdet nie mehr als vier besitzen). Hier eine Übersicht, wo ihr die vier Feindeskönnen-Materias finden könnt:
- Die erste Materia findet ihr in Hojos Labor im ShinRa-HQ auf CD1. Sie liegt in dem Versuchsbehälter, in dem Aerith und Red XIII gefangengehalten wurden.
- In der Anfängerhalle für Fortgeschrittene in Junon findet ihr in einer Ecke die zweite Materia (ebenfalls CD1).
- Im Haus in der Vergessenen Stadt, wo man übernachten kann, findet ihr die dritte Materia am hintersten Bett (auf CD1).
- Besucht das Haus des Chocobo-Weisen (ab CD2) und sprecht dessen grünen Chocobo an. Ihr erhaltet dann die vierte und letzte Feindeskönnen-Materia.
Erwerben von Feindeskönnen
Je nach Technik kann dies relativ leicht oder auch ziemlich mühsam sein. Benötigt wird selbstverständlich eine Feindeskönnen-Materia, mit der ein Charakter ausgerüstet wird. Erlernt wird ein Feindeskönnen, wenn der Gegner eine Figur, die mit der Materia ausgerüstet ist, mit einer speziellen Technik „angreift“. In der Praxis ist dies nicht immer so leicht. Manche Feindeskönnen sind nämlich keine Angriffe, sondern Heilzauber, die der Gegner natürlich höchstens auf sich selbst anwendet. Dann muss man mithilfe der Befehlsmateria „Manipulieren“ nachhelfen. Dies ist in jedem Fall empfehlenswert, damit auch die „richtige“ Figur betroffen ist. Sonst entstehen Situationen in denen garantiert NIE die Person mit der ausgerüsteten Substanz angegriffen wird. Leider kann man nicht jedes Monster manipulieren, so dass es relativ schwierig wird, manche Techniken zu erlangen. Sinnvoll ist es, eine Figur mit mehreren Feindeskönnensubstanzen auszurüsten, damit die Technik gleich von allen Substanzen erlernt wird.
Schwierig zu erlernende Feindeskönnen
Im Prinzip gilt der Grundsatz, dass ihr alle Feindestechniken auch zu späteren Zeitpunkten erlernen könnt – da ihr entweder an die Orte zurückkehren könnt, wo sich die Gegner befinden (dies gilt für die meisten Techniken) oder aber spätestens im Nordkrater neue Gegnertypen auftauchen, von denen ihr die alten Techniken ebenfalls erlernen könnt (Bsp.: „Böser Atem“).
Die berühmte Ausnahme gibt es aber doch: Die Technik „Trine“. Diese könnt ihr unter normalen Umständen NICHT mehr auf zu einem späten Zeitpunkt auf CD 2 bzw. CD 3 erlernen.
Zum ersten Mal könnt ihr „Trine“ von dem Monster Substanzhalter auf CD1 lernen – zu dieser Zeit habt ihr aber höchstens zwei der Materias in Besitz. Später lernt ihr den Spruch von den Stilvas in den Höhlen am Gaeas Kliff und habt dann erst drei Substanzen. Eine Rückkehr in die Höhlen ist unmöglich! Bleibt nur der dritte potentielle Gegner – Godo – übrig. Ihr bekämpft ihn zum Abschluss von Yuffies zweiter Mission in Wutai (Pagodenkämpfe). Diese Mission könnt ihr schon ab CD1 starten. Ihr solltet aber den Kampf gegen Godo aufsparen, bis ihr die letzte Feindeskönnen-Materia erhalten habt. Sonst findet ihr im ganzen Spiel keinen weiteren Gegner mehr, von dem ihr diese Technik lernen könnt!
Benutzen von Feindeskönnen
Wurde eine neue Technik erworben, kann sie jederzeit über den Kampfbefehl „Feindeskönnen“ abgerufen werden. Alle Techniken, mit Ausnahme von „Koboldschlag“ verbrauchen dabei Magiepunkte. Während simplere Techniken gerademal 3 Punkte kosten, werden für „Pandoras Kiste“ immerhin 110 MP fällig. Manche Techniken sind äußerst effektiv und man sollte sie sich nicht entgehen lassen, während man andere so gut wie nie einsetzen wird. Diese sind nur für Leute interessant, die einen perfekten Spielstand wollen.
Alle Techniken
Öffnen wir nun die geheimen ShinRa-Akten mit dem Code „Feindeskönnen“.
Anmerkung: Diese Liste beinhaltet die Informationen, die im Spiel angegeben werden. In der Zeile “Spielbeschr.” (Spielbeschreibung) ist der Text 1:1 aus dem Spiel übernommen. In der Zeile darunter seht ihr unsere Beschreibung.
In den “ShinRa Akten” findet ihr alle Informationen noch detaillierter, inklusive Bilder der Monster, die genauen Orte, wo ihr sie antrefft und erfahrt, ob ihr das Monster manipulieren müsst, etc.
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No. 01 – Froschgesang |
Kosten |
005 MP |
Spielbeschr. |
[Schlaf/Frosch] auf Gegner anwenden |
Beschreibung |
Bei Erfolg verwandelt sich der Gegner in einen Frosch und schläft dabei ein. |
Feind |
Berührmich, Lv. 18, Gongaga-Region/Wälder |
ShinRa-Akte |
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No. 02 – E4-Selbstmord |
Kosten |
010 MP |
Spielbeschr. |
4facher [kritischer/kleiner] Zustand |
Beschreibung |
Ist die Ebene des Gegners ein vielfaches von 4, dann verliert er 31/32 der HP und wird klein. |
Feind |
Mu, Lv. 12, Grasland-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 03 – Zauberhammer |
Kosten |
003 MP |
Spielbeschr. |
Entzieht jedem Gegner 100 MP |
Beschreibung |
Diese Technik entzieht einem Gegner bis zu 100 MP. Man bekommt durch den Abzug nur 97 MP raus. |
Feind |
Klingenkraut, Lv. 27, Wutai-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 04 – Weißer Wind |
Kosten |
034 MP |
Spielbeschr. |
Gibt jedem Verb. HP/Zustand zurück |
Beschreibung |
Die HP der Gruppe werden geheilt mit dem aktuellen Wert des Sprechers, alle Zustände werden geheilt. |
Feind |
Zemzelett, Lv. 17, Junon-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 05 – Große Wache |
Kosten |
056 MP |
Spielbeschr. |
Gibt Verbündeten [Barriere/ZBarr./Schnelligkeit] |
Beschreibung |
Die Gruppe bekommt die positiven Zustände Barriere, Z-Barriere und Hast mit einem Befehl zugeteilt. |
Feind |
Gehtentakel, Lv. 16, Gongaga-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 06 – Engelsflüstern |
Kosten |
050 MP |
Spielbeschr. |
Wiederbelebt Verbündete/stellt HP her |
Beschreibung |
Diese Technik kann auf gefallene und geschwächte Verbündete eingesetzt werden, heilt auch Zustände. |
Feind |
Pollensalta, Lv. 41, Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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No. 07 – Drachenkraft |
Kosten |
019 MP |
Spielbeschr. |
Hebt Verteid.-/Zberebene des Verbündeten |
Beschreibung |
Erhöht Verteidigung und Zauberverteidigung eines Charakters um 50%. |
Feind |
Schwarzer Drache, Lv. 57, Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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No. 08 – Todeskraft |
Kosten |
003 MP |
Spielbeschr. |
Macht jeden Verbd. gegen Tod immun |
Beschreibung |
Alle magischen Formen von Tod sind nach Einsatz dieser Technik vollkommen wirkungslos. |
Feind |
Adamantaimai, Lv. 30, Wutai-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 09 – Flammenwerfer |
Kosten |
010 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt jeden Gegner durch Feuer |
Beschreibung |
Ein Flammenstrahl der einen Gegner mit dem Feuer-Element schadet. |
Feind |
Drache, Lv. 32, Berg Nibel |
ShinRa-Akte |
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No. 10 – Laser |
Kosten |
016 MP |
Spielbeschr. |
Verringert HP 1nes Gegners um 50% |
Beschreibung |
Basierend auf Gravitationszauber Demi2 wird dem Gegner 50% seiner aktuellen HP entzogen. |
Feind |
Schwarzer Drache, Lv. 57, Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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No. 11 – Matrazauber |
Kosten |
008 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt Gegner ohne Element |
Beschreibung |
Eine Raketensalve die alle Gegner auf dem Feld attackiert. |
Feind |
Getunter Auslöscher, Lv. 15, Midgar-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 12 – Böser Atem |
Kosten |
058 MP |
Spielbeschr. |
[Gift/Verwirr./Schlaf/Stummh./Klein/Frosch] |
Beschreibung |
Der übelriechende Gestank lässt alle Gegner schlechte Zustände erleiden. |
Feind |
Malboro, Lv. 44, Geas Klippen / Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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No. 13 – Beta |
Kosten |
035 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt Gegner durch Feuer |
Beschreibung |
Die flammende Explosion ähnelt einem atomaren Angriff. |
Feind |
Midgar Zolom, Lv. 26, Grasland-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 14 – Aqualung |
Kosten |
034 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt Gegner durch Wasser |
Beschreibung |
Alle Gegner auf dem Feld werden durch einen Wasserangriff attackiert. |
Feind |
Harpy, Lv. 18, Grasland-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 15 – Trine |
Kosten |
020 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt Gegner durch Blitz |
Beschreibung |
Über den Gegnern erscheint eine Lichtpyramide die ihre Starkstromwellen entlädt. |
Feind |
Stilva, Lv. 40, Geas Klippen |
ShinRa-Akte |
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No. 16 – Zauberatem |
Kosten |
075 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt Gegner durch [Feuer/Eis/Blitz] |
Beschreibung |
Das Zaubergemisch zwischen den drei Elementen löscht nahezu alles aus. |
Feind |
Stilva, Lv. 40, Geas Klippen |
ShinRa-Akte |
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No. 17 – ???? |
Kosten |
003 MP |
Spielbeschr. |
Schaden in Höhe der MaxHP/MP des Benutz. |
Beschreibung |
Der Schaden von ???? wird bestimmt durch die Differenz aus maximaler und aktueller HP. |
Feind |
Jersey, Lv. 25, Shinra-Villa |
ShinRa-Akte |
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No. 18 – Koboldschlag |
Kosten |
000 MP |
Spielbeschr. |
Fügt belieb. Gegner Schaden ohne Elem. zu |
Beschreibung |
Physischer Angriff basierend auf magischem Wert. 8x höherer Schaden bei selbem Level. |
Feind |
Kobold, Lv. 40, Goblin-Insel |
ShinRa-Akte |
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No. 19 – Chocosprung |
Kosten |
003 MP |
Spielbeschr. |
Fügt belieb. Gegner Schaden ohne Elem. zu |
Beschreibung |
Die Kraft des Angriffs erhöht sich, umso öfter die Gruppe vom Kampfgeschehen entflieht. |
Feind |
Chocobo, Lv. muss durch 4 teilbar sein, bevorzugt Mideel- oder Grasland-Region |
ShinRa-Akte |
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No. 20 – E5-Tod |
Kosten |
022 MP |
Spielbeschr. |
Verursacht 5fachen [Tod] |
Beschreibung |
Ist die Ebene des Gegners ein vielfaches von fünf, dann stirbt er durch diesen Angriff. |
Feind |
Parasit, Lv. 51, Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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No. 21 – Todesstrafe |
Kosten |
010 MP |
Spielbeschr. |
Spricht Todesstr. gegen belieb. Gegner aus |
Beschreibung |
Ein Countdown von 60 Sekunden erscheint über dem Kopf des Gegners. Tod nach Zeitablauf. |
Feind |
Boundfat, LV. 27, Coral Valley |
ShinRa-Akte |
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No. 22 – Roulette |
Kosten |
006 MP |
Spielbeschr. |
Todesstr. gegen Gegner o. Verbündete |
Beschreibung |
Ein Finger bewegt sich um die aktuellen Beteiligten des Kampfes. Bei Stillstand stirbt der Ausgewählte. |
Feind |
Todesroulette, Lv. 48, Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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No. 23 – Schattnflamme |
Kosten |
100 MP |
Spielbeschr. |
Fügt Gegner großen Schaden ohne Elem. zu |
Beschreibung |
Ein elementloser Angriff der immensen Schaden verursachen kann. |
Feind |
Ultima Weapon, Lv. 61, finale Schlacht am Cosmo Canyon |
ShinRa-Akte |
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No. 24 – Pandoras Büchse
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Kosten |
110 MP |
Spielbeschr. |
Schädigt Gegner, Verteid. ignoriert |
Beschreibung |
Erheblicher, magischer Schaden, der die komplette Verteidigung ignoriert. |
Feind |
Drachenzombie, Lv. 54, Nordkrater |
ShinRa-Akte |
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