Musik und Soundtrack

Info

Über den Soundtrack

Coverbild des Crisis Core Original Soundtracks

Coverbild des Crisis Core OSTs

Der Soundtrack zum Spiel ist seit 10. Oktober 2007 verfügbar und enthält insgesamt 55 Lieder auf 2 CDs, darunter auch das Titellied „Why“ der Sängerin Ayaka. Komponiert und eingespielt wurden die insgesamt etwas mehr als 140 Minuten Musikgenuß von Takeharu Ishimoto (u.a. Before Crisis und Last Order).

Neben vielen eigenen Kompositionen greift Ishimoto auch diverse Stücke Uematsus aus dem ursprünglichen Soundtrack von Final Fantasy VII auf. So wirkt die Musik in gewisser Weise „vertrauter“ als es etwa bei Dirge of Cerberus der Fall war.

Datenblatt

Katalognummer: WPCL-10438
Label: Warner Music Japan
Format: CD
Anzahl d. CDs: 2
Erscheinungsdatum: 10.10.2007
Preis: 3800 YEN (~ 23 €)
Gewicht: 141 g

Tracklist

Im Folgenden die englische Übersetzung der offiziellen japanischen Tracklist, übernommen aus der englischen Wikipedia:

CD EINS

# Name des Liedes Spielzeit
1 Fragments of Memories -D.M.W.- 1:16
2 Theme of Crisis Core 'Succession' 0:41
3 Mission Start 3:25
4 First Mission (from FFVII 'Opening - Bombing Mission') 2:50
5 Mako City 1:53
6 Patriotism's Moonlit Night 1:30
7 Encounter 3:22
8 Theme of Crisis Core 'Dreams and Pride' 3:17
9 Last Order-Crisis Mix (from 'Last Order FFVII') 3:23
10 The Importance of Truth 2:06
11 Wandering in the Afternoon Sunlight 3:20
12 Conflict 2:18
13 Operated Iron Beasts 2:57
14 Theme of Crisis Core 'Under the Apple Trees' 4:00
15 The Summoned (from FFVII 'Fight On!') 3:08
16 The Burdened One 1:32
17 Just Before the Raid (from FFVII 'Let the Battles Begin!') 3:04
18 Secretly Maneuvering in Dark Suits (from FFVII 'Turks' Theme') 2:23
19 A Building of Iron and Pipes (from 'Last Order FFVII') 1:22
20 Combat 2:56
21 Theme of Crisis Core 'Scar of Friendship' 1:26
22 Flowers Blooming in the Slums (from FFVII 'Aerith's Theme') 2:14
23 Sky Blue Eyes 1:44
24 Theme of Crisis Core 'Together with Pride' 2:12
25 Melody of Anguish 0:59
26 Marching on the Frontier (from 'Last Order FFVII') 2:05
27 A Moment of Courtesies 1:07
28 Flapping Black Wing 3:02
29 Theme of Crisis Core 'The True Project' 2:05
30 The Way Pride was Lost 2:46
31 Why (CCFFVII Mix) 2:15

 

CD ZWEI

# Name des Liedes Spielzeit
1 The Town that Shut out Light 3:15
2 Getting the Situation Moving 1:21
3 The Organization That Rules Mako (from FFVII 'Shinra Company') 4:16
4 Theme of Crisis Core 'To the New Appointment' 1:23
5 he Locked Village (from FFVII 'Heart of Anxiety') 2:42
6 Farewell Melody 1:44
7 Melancholy Mansion 1:37
8 A Bit of Relief 0:12
9 Prelude to Decay 1:12
10 An Enemy to the World (from FFVII 'One-Winged Angel') 3:23
11 Night in Seclusion 3:44
12 Missions and Friendship 1:22
13 Theme of Crisis Core 'Sprint to the Battlefield' 1:04
14 Escape into the Wasteland 2:53
15 Melody of Resolution 1:41
16 Prowling in the Moonlight 1:54
17 An Ancient Poem Recited by the Waterside 2:56
18 Meeting the Grotesque Roar 3:21
19 The One who Receives the Planet's Divine Protection 4:09
20 A SOLDIER's Struggle 2:58
21 The Price of Freedom 3:38
22 Why 4:25
23 The Inherited Hope 8:42
24 to be continued (from FFVII 'Opening - Bombing Mission') 1:28

Preview: Square Enix Party Audio-CD

Auf der „Square Enix Party 2007“ hat Square Enix kostenlose Audio-CDs mit Hörproben zu kommenden Spielen verteilt. Wer z.B. am Stand von Crisis Core die Demo angespielt hatte, bekam anschließend eine CD mit zwei Stücken aus Crisis Core. Diese sind das „Theme of Crisis Core“ und „Last Order -Crisis Mix-„. Ersteres ist aus den Trailern bekannt und ist (in mehreren Variationen) das musikalische Leitmotiv des Spiels. Titel zwei ist aus dem FFVII-Anime „Last Order“ bekannt. Bei dieser Version handelt es sich um einen Remix für Crisis Core – das Stück wird in Boss-Kämpfen gespielt. Wir haben beide Stücke für euch zum Runterladen:

  1. Theme of Crisis Core | MP3-Format | 02:38 min
  2. 02. Last Order -Crisis Mix- | MP3-Format | 03:00 min

Titellied „Why“

Auf der Square Enix Party 2007 wurde bekannt, dass das Titellied zu Crisis Core „Why“ heißt und von der japanischen Sängerin Ayaka gesungen wird. Es kam zu einer Doppelveröffentlichung; die Single „Why / Clap&Love“ (Katalognummer WPZL-30064) kam am 12.09 auf den Markt und wurde wie der Soundtrack über das Label „Warner Music“ vertrieben. Bereits eine Woche zuvor hatte allerdings Ayaka ihre neue Single „Clap&Love“ veröffentlicht, auf der u.a. auch „Why“ enthalten ist. Sinnigerweise heißt diese Veröffentlichung „Clap&Love / Why“. Hier die Cover beider Singles:

Ayaka - Clap and LoveAyaka - Why

Die Single „Clap&Love / Why“ (Katalognummer WPZL-10434) kostet 1100 YEN (~ 6,60 EURO) und erschien – wie erwähnt – etwa eine Woche vor dem Spiel. Der ersten, limitierten Auflage (Katalognummer WPZL-10428) dieses Sets lagen zudem noch einige Sticker von Crisis Core bei. Eine Woche später — und einen Tag vor der Veröffentlichung von Crisis Core am 13. September — erschien die Single erneut, jetzt unter dem Titel „Why / Clap & Love“ (Katalognummer WPZL-30064).

Es handelt sich um die selbe CD, der aber zusätzlich eine DVD mit zwei Musikvideos zu „Why“ beiliegt. Das eine Musikvideo zeigt Ayaka bei einer Zugfahrt durch eine mystischen Mondschein-Landschaft, das andere Musikvideo ist ein Zusammenschnitt diverser Render-Szenen aus Crisis Core. Das Set „Why / Clap & Love“ mitsamt DVD ging für 1800 YEN (~ 10,80 EURO) über die Ladentische.

Tracklist

Die Single kommt zudem mit einer Live Version des Lieds „Peace loving people“ und Instrumental-Versionen. Die vollständige Tracklist (in beiden Versionen identisch) lautet also:

  1. CLAP & LOVE
  2. Why
  3. Peace loving people (Live Version)
  4. CLAP & LOVE (Instrumental)
  5. Why (Instrumental)

Die beteiligten Künstler

Ayaka

Ayaka IidaAuf der „Square Enix Party 2007“ wurde bekannt, dass das Titellied zu „Crisis Core“ Why heißt und von der japanischen Sängerin Ayaka gesungen wird. Die Single Why kommt zeitgleich mit „Crisis Core“ am 13. September auf den Markt und ist natürlich auch auf dem Soundtrack enthalten.

Die junge Japanerin Ayaka Iida veröffentlichte ihre erste Single im Janaur 2006 und hat seitdem eine beachtliche Karriere auf dem japanischen Musikmarkt hingelegt.

Der Produzent von Crisis Core, Hideki Imaizumi, ist auf Ayaka aufmerksam geworden. Ihre Stimme habe ihn sofort fasziniert und wenn sich ein solches musikalisches Talent mit der Faszination von Final Fantasy verbinde, könne das Ergebnis nur überragend sein, dachte er sich. Ayaka wurde in das Produktionsstudio eingeladen und durfte sich Crisis Core ansehen.

Wie sie einer japanischen Spielezeitschrift sagte, gefalle ihr das Spiel, da viele wichtige Dinge wie Träume, Freundschaft und Glauben thematisiert werden. Ein außergewöhnlicher Zufall ist zudem, dass Ayaka am 18. Dezember 2007 zwanzig Jahre alt wird — auch die FF-Serie feiert an genau diesem Tag ihren 20. „Geburtstag“ (Erstveröffentlichung in Japan).

Imaizumi kommentierte wie folgt:

Dies ist eine schicksalshafte Begegnung. Freuen Sie sich darauf, Zack in einer für ihn ebenfalls sehr schicksalshaften Szene zu sehen, welche auf wundervolle Weise mit Frau Iidas Stimme unterlegt ist.

Takeharu Ishimoto

Takeharu IshimotoDer Komponist der Musik ist Takeharu Ishimoto. Er arbeitet seit 1998 als Synthesizer Operator für Squaresoft bzw. Square-Enix. Bislang ist der Mann noch ziemlich unbekannt, was daran liegen dürfte, dass er noch kaum eigenständige Kompositionen ablieferte. Selbst Takeharu Ishimotos offizielles Profil auf der amerikanischen Website von Square-Enix ist sehr lückenhaft und zeigt lediglich ein unscharfes Foto, auf dem er nicht gut zu erkennen ist. Dennoch war er als Synthesizer Operator schon bei Soundtracks u.a. von so wichtigen Spielen wie Vagrant Story und Final Fantasy X beteiligt. Eigentständige Kompositionen von ihm findet man, außer bei Before Crisis, momentan nur bei dem völlig unbekannten Square Fußballspiel World Fantasista, sowie unlängst bei dem Soundtrack des Compilation-Animes Last Order: Final Fantasy VII. Höhepunkt seines Schaffens dürfte wohl der Soundtrack von “Crisis Core: Final Fantasy VII” sein, mit dem er betraut wurde.

Da er immerhin mit der Musik von drei Compilation-Titeln betraut wurde, wird man in Zukunft sehr wahrscheinlich mehr von seinem Können zu hören bekommen. In nächster Zeit werden zumindest noch drei weitere Spiele mit seiner Musik verziert, nämlich “It’s A Wonderful World”, “Final Fantasy Agito XIII” und “Dissidia: Final Fantasy”.

Verweise ins Netz