Compilation of Final Fantasy

Info

comp-1

Titel Veröffentlichungstermin Land Plattform
Before Crisis 29. September 2004 Mobil (NTT DoCoMo)
Advent Children 14. September 2005 DVD/PSP
Last Order 14. September 2005 DVD
Dirge of Cerberus 25. Januar 2006 PlayStation 2
Advent Children 25. April 2006 DVD/PSP
Dirge of Cerberus 15. August 2006 Mobil (Amp'd)
Lost Episode 18. August 2006 PlayStation 2
Lost Episode 06. November 2006 Mobil
Dirge of Cerberus 17. November 2006 PlayStation 2
Advent Children 05. Dezember 2006 DVD/PSP
Before Crisis 30. Januar 2007 Mobil (Yahoo!Mobile)
Last Order 20. Februar 2007 DVD
Before Crisis 05. April 2007 Mobil (EZweb)
Crisis Core 13. September 2007 PlayStation Portable
Crisis Core 25. März 2008 PlayStation Portable
Crisis Core 20. Juni 2008 PlayStation Portable
Advent Children Complete 16. April 2009 Blu-ray
Advent Children Complete 1. Juni 2009 Blu-ray
Advent Children Complete 9. Dezember 2010 Blu-ray

Allgemeine Informationen

Die „Compilation of Final Fantasy VII“ diente Square-Enix zur Erprobung eines neuen Verkaufskonzeptes, genannt „Polymorphic-Content“. Die ursprüngliche Geschichte des PSOne-Spiels wurde um zahlreiche Nebenhandlungen ergänzt, die in verschiedenen Medien ausgeführt wurden. Den Beginn machte der DVD-Film „Advent Children“, inzwischen gibt es zahlreiche Produkte, vor allem Videospiele für unterschiedliche Plattformen, aber auch Bücher.

Der Begriff „Compilation of Final Fantasy VII“ ist demnach eine offizielle Sammmelbezeichnung, die sich auf die diversen Ableger des PSOne-Spiels Final Fantasy VII bezieht. Der Begriff wird in Fan-Kreisen für eigentlich alle auf Final Fantasy VII basierenden Projekte benutzt, dementsprechend ist die Definition schwammig. Strenggenommen machen lediglich die vier Spin-Offs – „Advent Children“, „Before Crisis“, „Crisis Core“ und „Dirge of Cerberus“ – die eigentliche Compilation of Final Fantasy VII aus.

Hinzu kommen vier weitere Werke – man könnte sie wohl Nebenprojekte nenen – die sich direkt auf Final Fantasy VII bzw. auf einen der Compilation-Titel beziehen, sogenannte „tie-ins“.

Zu nennen sind hier „Last Order: Final Fantasy VII“, „On the Way to a Smile – Episode: Denzel Final Fantasy VII“ und „On the Way to a Smile“ als tie-ins von Advent Children (Complete), sowie „Dirge of Cerberus: Lost Episode“ als Ergänzung von Dirge of Cerberus. Das ungeliebte Stiefkind der Compilation ist Hoshi o Meguru Otome (etwa: „Maiden Who Travels the Planet“), eine Erzählung, die parallel zu Final Fantasy VII stattfindet und deren Zugehörigkeit zum offiziellen Kanon zumindest strittig ist.

Inwieweit man ergänzende Literatur (die Ultimania-Bücher beispielsweise), oder Spielereien wie das Bonusmaterial zu Advent Children der Compilation zurechnet, ist Geschmackssache.

Die verschiedenen Compilation-Projekte entstehen bzw. entstanden unter Oberaufsicht der beiden Square-Enix-Mitarbeiter Tetsuya Nomura und Yoshinori Kitase . Laut Quiter hat Square Enix bereits am 1. Juni 2004 in Japan den Markennamen „Compilation of Final Fantasy VII“ zusammen mit diesem Logo eintragen lassen, zuvor war u.a. dieses Bild in einer Zeitschrift aufgetaucht.

Die Projekte im Einzelnen

Momentan sind folgende Haupttitel bekannt:

Es existiert weiterhin eine stark erweiterte und verbesserte Version des Films „Advent Children“ auf Blu-ray. Diese Fassung heißt „Advent Children Complete“ und soll laut früheren Aussagen der Entwickler den alten DVD-Film ersetzen:

Desweiteren hat Square-Enix eine Reihe kleinerer Nebentitel (tie-ins) erstellt, die in Fan-Kreisen ebenfalls der Compilation zugerechnet werden. Hier eine Auflistung:

Mit Vorbehalt zudem:

Weitere Projekte

Es gibt darüberhinaus noch einige weitere Mini-Projekte rund um Final Fantasy VII, die es in den letzten Jahren auf den Markt geschafft haben.

Ein Sonderfall ist das Handyspiel Final Fantasy VII Snowboarding welches zwar zeitgleich mit den anderen Titeln erschien, aber von den meisten Fans auch als „Nebenprojekt“ nicht der Compilation zugerechnet wird. Der Grund dafür ist, dass Final Fantasy VII Snowboarding lediglich eine Portierung des Minispiels aus Final Fantasy VII  für Mobiltelefone ist, und keine echte Weiterentwicklung darstellt.

Ein weiteres kleines „tie-in“ stellt Reminiscence of Final Fantasy VII dar, das als Bonus-Material dem Film „Advent Children“ beiliegt. Es ist ein etwa 23 Minuten langes Video, welches sowohl aus FFVII-Szenen, als auch gerenderten Landschaftsaufnahmen besteht und in Original-Spielszenen die Handlung von FF VII nacherzählt. Rein gefühlsmäßig würde man es wohl nicht zur Compilation zählen, da es zu unaufwendig gemacht ist und keine Erweiterung darstellt. Aber das ist wohl auch Ansichtssache.

Cloud (den man wie alle anderen Figuren des Videos nur hört, aber nicht sieht) geht, nach dem Ende von Advent Children, in seinem Kopf die wichtigsten Ereignisse von Final Fantasy VII durch. Diese werden in Zusammenschnitten von echten Szenen aus dem PlayStation-Spiel gezeigt. So bekommt man nochmal einen groben Überblick über die Handlung – insbesondere für Leute, die das Ur-Spiel nicht kennen, eine wichtige und interessante Sache. Eingebettet sind diese „Erinnerungen“ in eine kleine Geschichte, die in Form von Handy-Anrufen erzählt wird. Yuffie versucht die alte Crew aus Final Fantasy VII zusammenzutrommeln, um eine große Party zu schmeißen. Einzig Cloud hat nicht so recht Lust und seine Freunde (Yuffie, Cid, Vincent und Barret kommen vor) versuchen jetzt, ihn für die Party zu begeistern.

Für „Advent Children Complete“ wurde Reminiscence of Compilation of Final Fantasy VII angekündigt.

Es kursiert desweiteren eine DVD namens Compilation of Final Fantasy VII: Reflections. Dies ist kein weiterer Ableger von Final Fantasy VII, sondern eine reine Werbe-DVD, welche japanischen Vorbestellern zusammen mit „Dirge of Cerberus“ geliefert wurde. Auf der DVD befinden sich Trailer zu den vier Haupt-Compilation-Produkten und die allseits bekannte Final Fantasy VII Technik-Demo für die PlayStation 3. Hier eine Übersicht:

  • Final Fantasy VII: Advent Children – Square Enix Party 2005 Trailer
  • Before Crisis: Final Fantasy VII – Tokyo Game Show 2005 Trailer
  • Crisis Core – Square Enix Party 2005 Trailer
  • Dirge of Cerberus – Tokyo Game Show 2005 Trailer
  • Final Fantasy VII Technical Demo – E3 2005 Video

Bei der Final Fantasy VII Tech-Demo handelt es sich um eine kurze Videosequenz, die Square-Enix erstellt hat, um die Fähigkeiten der PlayStation 3 von Sony zu demonstrieren. Die Sequenz zeigt die Eröffnungsszene von Final Fantasy VII in moderner Echtzeitgrafik. Die Demo wurde während der Electronic Entertainment Expo (E3) 2005 erstmals vorgeführt. Die Demo ist seitdem auf mehreren Spielemessen gezeigt worden, wobei man stets darauf hinwies, dass dennoch kein Remake geplant sei. In der Folge gab es unzählige Gerüchte über ein Remake, welche auch immer wieder durch Andeutungen von Square-Enix Mitarbeitern angeheizt wurden. Letztlich hat es sich daraus aber nichts ergeben.

Ebenfalls nutzt Square-Enix das durch die Compilation neu entfachte Interesse an Final Fantasy VII, um neues Merchandise zu Final Fantasy VII wie z.B. Action-Figuren, Poster, Schlüsselanhänger und andere neue Merchandising-Artikel, nicht nur zu den Einzeltiteln der Compilation, sondern auch zum Originalspiel, auf den Markt zu bringen. Ein Beispiel dafür sind die Sammelfiguren aus der PLAY ARTS-Serie, die nicht nur im Look des Films, sondern auch mit den vertrauten Kostümen erhältlich sind. (Wir haben zwar keine Sektionen über Merchandise, berichten aber regelmäßig in unseren News darüber; schaut einfach mal unter Schlagwörtern wie Play Arts, Sammelfiguren oder Merchandise nach.)

Aus Fan-Sicht sehr wertvoll sind die – mit einer Ausnahme leider nur auf Japanisch erhältlichen – Quellenbücher rund um Final Fantasy VII und die Compilation of Final Fantasy VII. Diese beleuchten zahlreiche bekannte wie neue Aspekte des Final-Fantasy-VII-Universums:

  • Final Fantasy VII: Ultimania Omega
  • Final Fantasy VII 10th Anniversary Ultimania
  • Final Fantasy VII Advent Children  –Reunion Files– (zweisprachig Japanisch-Englisch!)
  • Crisis Core Final Fantasy VII: Ultimania Omega
  • Crisis Core Complete Guide

Wir bieten auszugsweise Fan-Übersetzungen dieser Werke an.

Weiterführung der Compilation of Final Fantasy VII

Remake als Abschluss?

Inwieweit die „Compilation of Final Fantasy VII“ noch ausgeführt wird, ist ungewiss. Es heißt, dass Square-Enix das ganze noch mit einem Remake des Original-Spiels krönen könnte. Entsprechende Andeutungen gibt es. Andererseits existieren ebensoviele Berichte, in denen ein Remake ausgeschlossen wird. Dennoch haben mehrere Square-Enix-Mitarbeiter ihr Interesse an einem Remake-Projekt bekundet. Auch von vielen Fans wird dies gewünscht. Die oben erwähnte Final Fantasy VII Technical-Demo gilt vielen als Hinweis auf ein Remake, obwohl von offizieller Seite mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass es sich lediglich um eine Grafikdemonstration handelt. Tatsächlich erscheint ein Remake zum jetzigen Zeitpunkt eher als unwahrscheinlich.

Was kommt nach Dirge of Cerberus?

Das offene Ende von Dirge of Cerberus lädt förmlich dazu ein, sich Gedanken über einen weiteren Compilation-Haupttitel zu machen. Die Entwickler haben sich jedenfalls genug Stoff übrigbehalten, um die Geschichte von Final Fantasy VII weiterzuspinnen. Ein weiterer Titel, der unmittelbar an Dirge of Cerberus anknüpft – ein „EC“ – gilt in Fan-Kreisen als wahrscheinlichster Kandidat für die Fortsetzung der Compilation. Im Juni 2006 verkündeten einige Square Enix-Mitarbeiter gegenüber der Zeitschrift Dengeki, dass auf der E3 2007 Informationen über Neuentwicklungen (!) der Compilation of Final Fantasy VII (wie auch der Fabula Nova Crystallis-Serie) geben soll. Es schien so, als würde es definitiv weitergehen! Auf der umstrukturierten und deutlich verkleinerten E3 2007 fiel der Auftritt von Square Enix jedoch sehr klein aus und es gab keinerlei Informationen über neue Compilation-Titel. Vermutlich handelte es sich dabei doch nur um eine Zeitungsente.

Später, im Mai 2007 (siehe News vom 27. Mai 2007), war dann sogar die Rede davon, dass Crisis Core doch der letzte Titel der Compilation bleiben könnte. Das letzte Wort in dieser Sache hätten allerdings Nomura und Kitase.

Zuletzt, nach der Veröffentlichung von Crisis Core in Japan, und etwas später in den USA, hatte es erneut zahlreiche Gerüchte und Andeutungen gegeben, u.a. war die Rede von einem weiteren Animationsfilm. Vermutlich war dies eine Anspielung auf den Anime „On the Way to a Smile – Episode: Denzel Final Fantasy VII“. Dieser gehört zum Bonusmaterial von Advent Children Complete.

20 Jahre Final Fantasy VII?

Ende Mai 2006 (kurz nach der E3) erklärte Square-Enix-Firmenchef Wada, „dass Crisis Core nicht notwendigerweise der letzte Compilation-Titel bleiben müsse“. Vielmehr besitze „die Marke Final Fantasy VII“ eine Lebenszeit von zwei Dekaden – also insgesamt 20 Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums hält Wada weitere Compilation-Titel für realistisch. Da das Spiel 1997 erschien, würden demnach bis ins Jahr 2017 (!) Projekte zur Compilation of Final Fantasy VII erscheinen; inklusive einem Remake ist in diesem langen Zeitraum alles möglich. Ob man diese Erklärung ernst nehmen kann, ist eine andere Frage!

Zeitleiste

Ordnet man die Titel der Compilation of Final Fantasy VII chronologisch, so ergibt sich folgende Reihenfolge:

  • Crisis Core (Beginn 7 Jahre vor Final Fantasy VII)
  • Before Crisis (Beginn 6 Jahre vor Final Fantasy VII)
  • Last Order (5 Jahre vor Final Fantasy VII)
  • Final Fantasy VII
  • Maiden Who Travels the Planet (zeitgleich)
  • Denzels Geschichte [On the Way to a Smile] (etwa zeitgleich sowie kurz nach FF VII)
  • On the Way to a Smile: Episode Denzel Final Fantasy VII (etwa zeitgleich sowie kurz nach FF VII)
  • Tifas Geschichte [On the Way to a Smile] (~ 1 Jahr nach Final Fantasy VII)
  • Barrets Geschichte [On the Way to a Smile] (~ 1 Jahr nach Final Fantasy VII)
  • Advent Children (2 Jahre nach Final Fantasy VII)
  • Dirge of Cerberus + Last Episode (3 Jahre nach Final Fantasy VII)

Diese Einteilung ist jedoch nur eine ungefähre Richtschnur. Dazu zwei Beispiele:

Before Crisis beginnt zwar 6 Jahre vor der Handlung von Final Fantasy VII, die letzten Kapitel sind aber parallel dazu angesiedelt. Auch Crisis Core deckt mehrere Jahre der Gesamthandlung ab. Last Order spielt in zwei Zeitsträngen sowohl 5 Jahre vor FF VII, als auch wenige Monate vor Beginn des Spiels. Generell ergänzen sich diese drei Vorgänger, da sie in etwa die gleichen Jahre und Geschehnisse abdecken – insbesondere den Nibelheim-Vorfall – und schließlich unmittelbar vor Beginn von Final Fantasy VII enden.

„Tifas Geschichte“ sowie „Barrets Geschichte“ aus On the Way to a Smile sind tatsächlich zwischen dem Ende von FF VII und dem Beginn von AC angesiedelt, „Denzels Geschichte“ dagegen beginnt schon während der Handlung von Final Fantasy VII und zieht sich dann fort; die Rahmenhandlung (Denzels Treffen mit Reeve) findet sogar nach Dirge of Cerberus statt!

Es sei auf unsere Interpretierte Nacherzählung der Compilation of Final Fantasy VII hingewiesen, in der alle Ereignisse aus Final Fantasy VII und den Compilation-Titeln mit Hilfe weiterer Quellen (Stichwort: „Pre-Game Timeline“) chronologisch festgehalten wurden.

Erfolgsbilanz

Dass die Compilation of Final Fantasy VII vor allem Geld in die Kassen von Square Enix spülen soll, hat wohl auch der idealistischste Fan begriffen. Angesichts von über 9 Millionen weltweit verkauften Exemplaren des Originalspiels ist es allerdings kein leichtes Unterfangen, an solche Zahlen anzuknüpfen. Trotzdem kann Square Enix wohl mit den aktuellen Zahlen einigermaßen zufrieden sein.

Advent Children (Complete)

Wie im Mai 2009 in einer Pressemitteilung bekannt gemacht wurde, konnten von DVD- und UMD-Version des Films 4,1 Millionen Exemplare ausgeliefert werden (siehe unsere News). Eine genaue Aufschlüsselung nach Ländern gibt es nicht, insbesondere ist nicht bekannt, wie oft die deutsche Version verkauft wurde.

Ältere Zahlen aus dem Juni 2007 sprachen von einer Auslieferungsmenge von 3,4 Millionen Exemplare in insgesamt 70 Ländern. Dabei entfielen auf Japan rund 1 Millionen Exemplare. In Nordamerika (Vereinigte Staaten und Kanada) waren es dagegen 1,3 Millionen Exemplare und in Europa sowie weiteren PAL-Gebieten (Naher Osten und Ozeanien) noch einmal 1,1 Millionen Exemplare, wobei es in Großbritannien gut 100.000 Stück waren. Die zusätzlichen 700.000 Stück, die seitdem verkauft wurden, gehen wohl insbesondere auf die Markteinführung in Asien und Südamerika zurück.

Die Verkäufe der Blu-ray-Version Advent Children Complete sind leider nicht bekannt. Sie dürften die Gesamtverkaufszahlen noch einmal gehörig nach oben treiben. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich sagen, dass die Verkäufe mit Sicherheit solide, aber nicht aufsehenserregend sind. Zum Vergleich: Hollywodd-Blockbuster wie Harry Potter oder Shrek 2 verkaufen sich weltweit ca. 30 Millionen mal. Ganz offensichtlich ist dies nicht die Liga von Final Fantasy VII: Advent Children.

Before Crisis

Das Handyspiel Before Crisis darf man (vergleichsweise) als großen Erfolg bezeichnen, denn bereits in den ersten Tagen nach Veröffentlichung erfolgten mehr als 1.500.000 Zugriffe auf das Spiel und machten es zum seinerzeit erfolgreichsten Handyspiel Japans

Da Square Enix das Spiel mehrere Jahre nach dem Release auch noch für die Handy-Netze von Yahoo! und EZWeb neu aufbereitete, darf man wohl davon ausgehen, dass mit dem Handyspiel ordentlich Geld gemacht werden kann.

Leider sind jedoch die Gesamtzugriffszahlen auf das Spiel, wie auch die Zahl der Abonnenten unbekannt.

Crisis Core

Crisis Core gehört zu den erfolgreichsten PSP-Titeln überhaupt. In einem im Oktober 2009 veröffentlichten Geschäftsbericht, spricht Square Enix von rund verkauften 840.000 Exemplaren allein in Japan. Für PSP-Verhältnisse ein wirklich ausgezeichnetes Ergebnis. Bezüglich Nordamerika, wo das Spiel im März erschienen war, ist von 770.000 Exmplaren die Rede.

Auch in Europa konnte sich das Spiel ordentlich verkaufen, wenn auch die Verkäufe im Vergleich mit Kanada und den USA deutlich geringer ausfielen. Schätzungen hatten das Spiel bei nur etwa 200.000 verkauften Einheiten gesehen, dem widerspricht indes besagter Firmenbericht von Square Enix. Nach offiziellen Angaben wurden 550.000 Exemplare an den Kunden gebracht. Darüberhinaus wird die Summe der im Rest der Welt verkauften Exemplare mit etwa 30.000 Stück angegeben.

Demnach wurden bis August 2009 weltweit gut 2,16 Millionen Exemplare des PSP-Titels verkauft. Das Spiel sichert sich damit einen Spitzenplatz der meistverkauftesten PSP-Software. Zudem war es für Square Enix der erfolgreichste Titel im Geschäftsjahr 2007/2008. Auch innerhalb der Compilation of Final Fantasy VII zählt Crisis Core auf jeden Fall zu den kommerziell erfolgreichsten Veröffentlichungen.

Dirge of Cerberus

Trotz miserabler Kritiken wurden von dem Shooter Dirge of Cerberus in Japan 500.000 Kopien verkauft. Das Spiel erhielt den japanischen PlayStation Award in Gold, der ab 500.000 verkauften Einheiten vergeben wird. Von der (nachgebesserten, aber kaum minder kritisierten) US-Version des Spiels wurden insgesamt 460.000 Exemplare Exemplare verkauft. In Europa waren es laut Firmenangaben immerhin noch 270.000 Exemplare.

Weltweit wurden demnach 1,23 Millionen Exemplare des Spiels ausgeliefert. Dies erscheint zwar im Vergleich zum Original wie auch den anderen Compilation-Titeln wenig, liegt aber über den Verkaufszahlen vieler anderer (und vermutlich auch besserer) Square-Enix-Spiele wie z.B. „Valkyrie Profile 2“, „Front Mission“ oder „Full Metal Alchemist“. Von daher ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis für den Konzern und ein Beleg für die These, dass sich wirklich alles gut verkauft, wo Final Fantasy VII draufsteht.