Reaktionen und Presse

Info

Die Reaktionen auf Final Fantasy VII von Seiten der Fachpresse waren überwiegend sehr gut; liest man alte Zeitschriften-Kritiken von deutschen Magazinen zeigt sich indes, dass wir 1997/98 noch Entwicklungsland in Sachen Japano-RPGs waren. Nicht wenige Magazine konnten mit dem graphischen Stil des Titels recht wenig anfangen, auch wenn Gameplay, Videosequenzen und Handlung durchaus zu gefallen wussten.

Was die internationale Presse anbelangt, haben wir die ein oder andere Wertung herausbekommen können. Nach den vielen Jahren war dies nicht immer leicht zu recherchieren. Mein Dank gilt Jost und Infinit-E, die beide mit Zeitschriften-Scans maßgeblich zu dieser Sektion beigetragen haben.

Verkaufszahlen

Square Enix gibt die weltweiten Verkaufszahlen der PlayStation-Version mit 9,2 Millionen (Stand: Ende 2005) an. Davon entfallen laut offizieller Aussage 3,26 Millionen auf Japan (Standard-Version) und 5.44 Millionen auf Nordamerika und die PAL-Regionen (Europa). Die International-Version muss sich somit 0,5 Millionen mal verkauft haben. Im Juni 2005 gab das Game Developer Magazine die Verkaufsmenge in den USA mit 2,6 Millionen an. Demnach entfallen 2,84 Millionen auf Europa und weitere PAL-Gebiete (Australien, Naher Osten). In der Übersicht:

  • Japan: 3,76 Millionen Exemplare
  • Nordamerika: 2,66 Millionen Exemplare
  • Europa und Ozeanien: 2,84 Millionen Exemplare

Leider gibt es keine genauen Zahlen für die einzelnen Länder. Auch fehlen Zahlen von der PC-Version. Dennoch kann man sagen, dass Final Fantasy VII der weltweit erfolgreichste Teil der Serie ist. In Japan muss er sich allerdings seinem direkten Nachfolger geschlagen geben.

In den USA und Europa ist er bis heute der meistverkaufteste Final Fantasy-Teil. Im Vergleich mit anderen Spielen ist FF VII in Japan das dritterfolgreichste PlayStation-Spiel überhaupt, in den USA belegt es immerhin einen respektablen 30. Platz – allerdings dort im Vergleich mit Spielen aller Systeme. Final Fantasy VII ist zudem das kommerziell erfolgreichste Spiel, das jemals von Squaresoft bzw. Square Enix gemacht wurde.

Inoffizielle Zahlen (VGChartz.com) sprechen von weltweit 9,72 Millionen Stück bis Ende 2007. Davon sollen 3,93 Millionen auf Japan, 3,09 Millionen auf die USA und 2,7 Millionen auf Europa entfallen sein.

Pressespiegel

Hier sind die Bewertungen diverser internationaler Magazine, wobei diese Auswahl keinesfalls den Ansprüchen der Objektivität entsprechen muss. Hauptsächlich sind es Reviews der PlayStation-Version, doch die ein oder andere Wertung bezieht sich auch auf die PC-Version:

  • Official U.S. Playstation Magazine (engl.) mit 100 %
  • PSX Nation mit (engl.) 100 %
  • Play PlayStation (dt.) mit 10/10 Punkten
  • Bravo Screenfun (dt.) mit der Note „Sehr Gut“
  • Offizielles PlayStation Magazin (dt.) mit der Note 1,4
  • Electronic Gaming Monthly (engl.) mit 95 %
  • IGN (engl.) mit 95 %
  • GameSpot (engl.) mit 95 %
  • VideoGames (dt.) mit 94 %
  • World of PlayStation (dt.) mit 8,8/10 Punkten
  • PC Player (dt.) mit 88%
  • Gaming Maxx (engl.) mit 83 %
  • GameCritics (engl.) mit 80 %
  • Cincinnati Enquirer (engl.) mit 80 %
  • Electric Playground (engl.) mit 75 %
  • Computer Bild (dt.) mit der Note 2,8

Der US-Webdienst MetaCritic hat für Final Fantasy VII eine Durchschnittsnote von 92 % ermittelt, basierend auf insgesamt 20 Bewertungen von Spielemagazinen und professionellen Spielewebsites des angelsächsischen Internets Die beste Bewertung mit etwas übertriebenen 100 % kam dabei vom Official U.S. Playstation Magazine, während Electric Playground mit 75 % eine deutlich verhaltenere, aber nichtsdestotroz gute Wertung vergab.

Konsolenzeitschriften

Hier sind Scans aus deutschsprachigen Konsolenzeitschriften:

World of PlayStation 1/98

Der Bericht der deutschen World of PlayStation ist insgesamt einigermaßen positiv ausgefallen. Man merkt dem Bericht jedoch an, dass Deutschland damals noch ein Entwicklungsland in Sachen Rollenspiele war.

Daher gab es nur eine Empfehlung für eingefleischte Rollenspiel-Fans, aber dennoch sehr ordentliche 8,8/10 Punkten und einen sachlichen Bericht, der sich auch nicht scheute, die Mängel des Spiels zu benennen.

Play PlayStation 11/97

Ein sehr positiver Bericht aus der Zeitschrift „Play PlayStation“ von Ende 1997. Final Fantasy VII erhält die Traumnote mit 10 von 10 möglichen Punkten. Lediglich „wenige spielerische Neuerungen“ sowie „zu leichte Rätsel“ wurden von den Redakteuren bemängelt.

Neben dem dreiseitigen Bericht gibt es noch eine Extraseite mit Informationen zum Materia-System des Spiels. Dank an Jost für die Scans!

Videogames 11/97

Ein gar nicht mal so uninteressanter, zwei Seiten langer Artikel aus der Zeitschrift Videogames von 1997. Am Ende gab es satte 94 % von der Zeitschrift für Final Fantasy VII — ein mehr als gutes Ergebnis.

Zurecht wies man auf die grottenschlechte deutsche Übersetzung hin, wobei die  von dem Magazin so gelobte englische Übersetzung ja auch nicht ganz ohne Fehler und Ungereimtheiten ist. Dank an Infinit-E für die Scans!

AnimaniA 04/98

Die Manga und Anime-Zeitschrift hatte sich damals ebenfalls mit Final Fantasy VII beschäftigt und einen Testbericht zu dem Spiel veröffentlicht. Ein wirklich sehr lesenswerter Artikel, da sich der verantwortliche Redakteur nicht scheut, so ziemlich jede Schwäche des Spiels gnadenlos herauszustellen — was bei den allgemeinen Begeisterungsstürmen in dieser Konsequenz und Schärfe doch eher ungewöhnlich war.

Dennoch kommt der Redakteur am Ende zum Fazit, dass „Final Fantasy vII eines der besten Spiele aller Zeiten und ein echter Grund, eine PlayStation zu kaufen“ sei. Dank an Infinit-E für die Scans!

Offizielles PlayStation Magazin

In diesem Sammelband des Offiziellen PlayStation Magazins zum Thema „Adventures, Rollenspiele […]“ findet sich auch ein Nachdruck des ausführlichen, vierseitigen Testberichts über Final Fantasy VII, der ursprünglich Ende 1997 erschienen war.

Die Schlagwörter „Pflichttitel“ und „Meilenstein“ sprechen für sich, ebenso die Gesamtwertung von 1,4. Dank an Infinit-E für die Scans!

PC-Zeitschriften

Hier sind einige eingescannte Testberichte aus deutschsprachigen PC-Zeitschriften.

PC Player 8/98

Satte 88% vergaben die Redakteure des PC Player und katapultierten Final Fantasy VII zum Genre-Spitzenreiter. Sicher eine der positivsten Besprechungen der PC-Version des Spiels.

Obwohl der Redakteur laut eigener Aussage japanische Rollenspiele normalerweise hasst, spricht er für FF VII eine deutliche Kaufempfehlung aus und hat sich, wie er sagt, davon überzeugen lassen, dass die Loblieder auf die FF-Serie berechtigt sind. Ein Vergleich mit anderen PC-Rollenspielen rundet den umfangreichen Testbericht ab.

Bravo Screenfun 08/98

Die Bravo Screenfun veröffentlichte in ihrer August-Ausgabe des Jahres 1998 ein umfassendes Review der PC-Version von Final Fantasy VII auf drei Seiten

Voll des Lobes vergab man am Ende die Note „Sehr Gut“. Kritikpunkte waren fehlende Sprachausgabe und dass das Spiel nicht mit der Maus gesteuert werden kann. Auch beim Sound wurde „nur“ die Note „Gut“ vergeben.

Computer BILD 18/98

Ein Minitest aus der Computer BILD, bei dem insgesamt 10 damals aktuelle PC-Rollenspiele getestet wurden. Final Fantasy VII landete auf Platz 6. Die Testberichte sind allesamt extrem kurz, so dass man kaum von objektiver Berichterstattung sprechen kann.

Bilder aus den ersten Spielminuten und die Bemerkung, es gebe nur Schwertangriffe und ein paar Zaubersprüche wecken Zweifel, ob die Redakteure das Spiel überhaupt bis zum Ende durchgespielt haben. Anscheinend sind die Redakteure nicht über den ersten Mako-Reaktor hinausgekommen. Dank an Infinit-E für die Scans!

Wir hoffen, dass euch diese Scans gefallen haben und ihr einen guten Einblick in die damaligen Reaktionen auf die Veröffentlichung von Final Fantasy VII bekommen habt.