Reaktionen und Presse

Info

In diesem Artikel soll es darum gehen, wie Advent Children bei Zuschauern und Fachpublikum ankam. Dazu wird es hier Presseberichte, Rezensionen und ähnliches geben. Interessant wird dabei vor allem sein, wie Leute bzw. die Presse auf den Film reagieren, die das Spiel Final Fantasy VII nicht kannten.

Verkaufszahlen

Von Advent Children wurden in Japan rund 1 Millionen Exemplare verkauft. In Nordamerika (Vereinigte Staaten und Kanada) waren es dagegen 1,3 Millionen Exemplare und in Europa sowie anderen Erdteilen noch einmal 1,1 Millionen, wobei auf Großbritannien etwa 100.000 Stück entfallen. Leider gibt es keine detaillierte Aufschlüsselung. Zahlen für Deutschland, bzw. die deutschsprachige Version insgesamt sind daher leider nicht verfügbar.

Demnach wurden also bis Juni 2007 insgesamt 3,4 Millionen Exemplare in insgesamt 70 Ländern an den Handel ausgeliefert (DVD und UMD). Die Verkäufe der Blu Ray-Version, sowie die Markteinführung in Asien und Südamerika dürften die Zahlen letzten Endes noch einmal leicht nach oben korrigieren. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich sagen, dass die Verkäufe mit Sicherheit solide, aber nicht aufsehenserregend sind. Zum Vergleich: Hollywodd-Blockbuster wie Harry Potter oder Shrek 2 verkaufen sich weltweit ca. 30 Millionen mal. Ganz offensichtlich ist dies nicht die Liga von Final Fantasy VII: Advent Children.

Rezensionen

Deutschsprachige Rezensionen

Englischsprachige Rezensionen

Sonstige Wertungen

  • IMDb: 7,8/10 bei 10,000+ Nutzerstimmen

Die Statistiken bei IMDb (Internet Movie Database) besagen, dass hauptsächlich Männer zwischen 18 und 29 Jahren für den Film abgestimmt haben. Die männlichen Votierenden bewerteten den Film insgesamt etwas schlechter als die Frauen. Die besten Noten bekam Advent Children von Frauen unter 18 Jahren („Fan Girls“). Generell kann man sagen, dass Ältere Nutzer den Film schlechter bewerten, als jüngere. Erstaunlicherweise gaben Frauen über 45 Jahren dem Film aber sehr gute Note, die über dem Durchschnitt liegen. Die „Top 1000 Users“ vergaben die schlechtesten Noten, bei Nicht-US-Amerikaner kam der Film etwas schlechter an, als bei US-Amerikanern.

Anmerkung: Stand der Auswertung war Ende 2006; die Ergebnisse können sich mittlerweile verändert haben.

Meinung der Fans — ein Versuch

Im Folgenden wird versucht, möglichst neutral unterschiedliche Fanmeinungen wiederzugeben und Kritikpunkte am Film deutlich werden zu lassen.

Man wird nicht übertreiben, wenn man sagt, dass der Film von der Masse der Final Fantasy-Fans sehr gut aufgenommen wurde. Seit der Ankündigung des Films hat sich ein riesengroßer Hype rund um den Film bzw. Final Fantasy VII im Allgemeinen aufgebaut (noch verstärkt durch die nachfolgende „Compilation of Final Fantasy VII“), der es selbst für Kenner der Serie schwer macht, sich dem Phänomen zu entziehen. Gerade viele jüngere Spieler, die den 7. Teil der Serie bisher nicht beachtet hatten, wurden nun neugierig.
Infolge dieses Hypes ist eine nüchterne Betrachtung und Bewertung des Films sehr in den Hintergrund gerückt. Unbestreitbar kann man sagen, dass der Film visuell auf der Höhe der Zeit war und die FFV II-Recken brillant in Szene gesetzt werden. In Sachen Grafik macht den Leuten bei Square Enix eben niemand so schnell etwas vor. Auch die Synchronisation (zumindest der Originalversion) wird zumeist sehr positiv bewertet.

Umstritten ist hingegen, ob man Final Fantasy VII nicht lieber in Ruhe lassen sollte, anstatt es durch die Compilation zu „entweihen“. Zumindest ist das eine Frage, die man sich mal stellen kann, wobei sie ja das gesamte Projekt betrifft und nicht allein Advent Children. Davon ableiten kann man aber – wird Advent Children dem großen Original überhaupt gerecht? Manche sagen nein. Denn die Handlung des Films bleibt auf der Strecke. Von dem geradezu epischen Tiefgang der Ur-Story ist wenig geblieben.

Weitere Kritikpunkte sind u.a. die Kurzauftritte vieler Charaktere. Haben es Figuren wie Barret oder Red XIII (als Beispiele) verdient, für einige Minuten mitkämpfen zu dürfen – als Fan Service – um dann wieder Platz für Cloud zu machen? Immerhin haben ja ALLE Hauptfiguren eine komplexe Hintergrundgeschichte; in AC werden sie auf Statisten beschränkt. Aber da ist man im Medium Film eben eingeschränkter, als in einem Videospiel. Auch die Kampfszenen wurden kritisiert, da sie zu übertrieben seien. Die Charaktere „fliegen“ teilweise über den Bildschirm und führen Bewegungen durch, die normalen Menschen unmöglich sind. Natürlich, es ist „Fantasy“, eben „Final Fantasy“, aber im Vergleich mit dem Ur-Spiel wirken die Kämpfe teils doch sehr übertrieben. Aber das ist auch geschmackssache. Man könnte einwenden, dass 1. die Leistungsfähigkeit der PlayStation beschränkt war, um zusätzlich solche Bewegungsabläufe einzubauen und 2. die Charaktere nun eben auf Level 99 sind, wo ganz andere Kampftechniken möglich werden.