Filmfestspiele und Events

Info

Eine besondere Ehre für Square Enix stellte die Einladung Advent Childrens zu den Filmfestspielen in Venedig im Jahr 2004 dar. Obwohl der Film zu dieser Zeit erst gut zu einem Viertel fertiggestellt war, erhielt er auf besonderen Wunsch der Veranstalter eine Sondereinladung – ein bisher einmaliger Vorgang in Venedig, einen unvollendeten Digitalfilm ins Programm aufzunehmen.

Seitdem wurde Advent Children zu mehreren ähnlichen Veranstaltungen eingeladen. Aber auch außerhalb der Filmwelt sorgte der Film auf diversen Events wie Spielemessen, Premierenfeiern und Werbeveranstaltungen von Square Enix für Furore. Obwohl Advent Children eigentlich nie für das Kino gedacht war, lief der Film bei eben diesen Sonderveranstaltungen dennoch in den Kinos – sogar in Deutschland. Diese Sektion soll einen Überblick über diese Ereignisse geben.

Festivals im Überblick

Biennale Venedig 2004

Im September 2004 wurde eine spezielle 25-minütige Version von Advent Children während des „61st Venice International Film Festival“ aufgeführt. Square-Enix hatte zuvor eine besondere Einladung der Veranstalter erhalten, da normalerweise nur fertige Filme zugelassen werden. Für Advent Children wurde jedoch eine einmalige Ausnahme gemacht. Die Film-Festspiele von Venedig gehören mit zu den bedeutendsten überhaupt. Das Event stellte einen großen Erfolg für Square-Enix dar und konnte viele Menschen von der herausragenden Qualität des Films überzeugen, wie man anhand diverser Pressestimmen erkennen kann.

New Cinema Festival of Montreal 2004

Beim „Festival du Nouveau Cinéma“ im kanadischen Montreal wurde eine Version von Advent Children erstmals auf dem amerikanischen Kontinent gezeigt. Es handelte sich um das selbe Videomaterial, welches auch schon in Venedig gezeigt wurde. Für Furore sorgte ein Audiomitschnitt von der Veranstaltung, den kanadische Fans ins Internet stellten. Auf Drägen Square-Enix‘ musste dieser Mitschnitt jedoch bald wieder entfernt werden.

Biennale Venedig 2005 (Weltpremiere)

Ein Jahr nach dem die Sonderversion von Advent Children in Venedig gezeigt worden war, wurde der nun vervollständigte Film erneut nach Venedig eingeladen, wo er Außer Konkurrenz anlief und gleichzeitig Weltpremiere feierte.

Kinopremiere in Japan 2005

Die japanische Kinopremiere fand am 08. September 2005 in Tokio auf Japans größter Filmleinwand, dem „Roppongi Hills“ der Kette „Virgin Toho“ statt.

New Cinema Festival of Montreal 2005

Auch im Jahr 2005 wurde Advent Children wieder bei den Filmfestspielen in Montreal gezeigt. Das Ereignis fand Ende Oktober statt. Da Advent Children mittlerweile damals schon veröffentlicht war, geriet das Ereignis für Nicht-Kanadier zur Randsache, denn alles wichtige über den Film war bereits bekannt. Erwähnenswert ist vielleicht, dass dies die Premiere des fertiggestellten Films auf dem amerikanischen Kontinent war.

Festival Internacional de Cinema de Cataluña 2005

Das Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya gilt als weltweit bedeutendstes internationales Filmfestival für Fantasyfilme. Das Festival findet alljährlich in der spanischen Kleinstadt Sitges bei Barcelona statt. Im Oktober 2005 wurde dort Advent Children gezeigt und darüberhinaus am 15. Oktober mit dem Maria Award ausgezeichnet.

Zone05 in Paris

Im Pariser Centre Pompidou fand im Dezember 2005 das Festival Zone05 statt. Bei der Gelegenheit wurde Advent Children vorgeführt und der Film danach sogar mit dem „Prix Zone05“ für künstlerische Revolution ausgezeichnet. Kazushige Nojima (Autor) nahm den Preis dankend an und wunderte sich, wie berühmt und beliebt er und Final Fantasy in Frankreich sind. Auch Shinji Hashimoto (Produzent) war zugegen und plauderte in netter Runde anschließend mit den Gästen über das Thema „Videospiel: Ein neuer, wichtiger Kreativpartner für das Kino“.

„filmasia“ 2005 in Prag

Am 6. Dezember 2005 wurde Advent Children im Rahmen von „filmasia“ (tschechisches Filmfestival asiatischer Filme) im traditionsreichen Prager Kino „Aero“ gezeigt. Wie es im Buch „Reunion Files“ heißt war man auch in Prag hellauf von dem Streifen begeistert.

Weitere Kino-Premieren im Jahr 2006

Anlässlich der Veröffentlichung von Advent Children im April 2006 in den USA und in Großbritannien, wurden in diesen Ländern weitere Kinovorführungen dieses Films ermöglicht.

In Großbritannien fand diese Vorführung am 29. April im „Apollo Cinema“ in London im Rahmen vom „SCI-FI-LONDON“-Filmfest statt. Genauer gesagt handelte es sich um eine Sonderveranstaltung namens „Anime Allnight“. Siehe dazu diese Internetseite der Veranstalter.

In den USA war es sogar schon Anfang April soweit. In Los Angeles (wo auch sonst), in den „Arclight Cinemas“ wurde der Film dem US-amerikanischem Publikum gezeigt.

Fantasy Filmfest 2006 in Deutschland

Das Fantasy Filmfest ist ein internationales Filmfestival für Science Fiction, Horror und Thriller, gezeigt werden aber auch Fantasy-Filme und Animes. Seit einigen Jahren setzt man daher verstärkt auf Produktionen aus Fernost. Die Filme werden in der Regel im Originalton mit englischen Untertiteln gezeigt. So auch im Falle von Advent Children.

Im Jahr 2006 gastierte das Filmfest zwischen dem 18. Juli und dem 16. August in den deutschen Städten MÜNCHEN, STUTTGART, NÜRNBERG, FRANKFURT, KÖLN, BOCHUM, HAMBURG und BERLIN statt. Es folgt eine Auflistung der Termine, an denen Advent Children gezeigt wurde:

  • München: Sonntag, 23. Juli um 19:15 Uhr im Cinema
  • Stuttgart: Mittwoch, 26. Juli um 19:15 im Metropol 1
  • Nürnberg: Donnerstag, 27. Jul um 15:00 im Cinecitta 3, sowie am Samstag, 29. Juli um 15:00 im Cinecitta 3
  • Frankfurt: Montag, 31. Juli um 19:15 im Metropolis 6
  • Köln: Donnerstag, 03. August um 15:00 im Cinedom 9, sowie am 05. August um 15:00 im Cinedom 9
  • Bochum: Montag, 07. August um 19:15 im Union 1
  • Hamburg: Montag, 14. August um 19:00 im Cinemaxx 1
  • Berlin: Mittwoch, 16. August um 19:15 im Cinemaxx 7

Weitere Veranstaltungen

Wie in dem Buch „Reunion Files“ ausgesagt wird, erhielt Advent Children noch diverse weitere Einladungen zu kleineren Filmfestivals aus aller Welt. Wie es weiter in dem Buch heißt gab es u.a. eine Einladung aus dem Iran, was die Macher des Films anscheinend etwas erstaunt hat. Auch in den Niederlanden (Amsterdam) gab es wohl im April 2006 eine Kinovorführung – wie auch in weiteren Ländern, was sich jedoch unserer Kenntnis entzieht.