Nach dem Ende

Info

Anders als damals bei Final Fantasy VII lässt Square-Enix die Fans nach dem Ende der Geschichte nicht ganz unwissend zurück. Einige bohrende Fragen werden sofort beantwortet. Dafür muss man die Dokumentation Reminiscence of Final Fantasy VII („Erinnerung an Final Fantasy VII“) anschauen, die auf der First Time Limited Edition bzw. in Advent Pieces (und auch in der deutschen Version) enthalten ist.

Neben zusammengeschnittenen Höhepunkten aus dem ursprünglichen Spiel werden immer wieder Videosequenzen von Cloud auf seinem Motorrad „Fenrir“ gezeigt. Darin erhält er Anrufe von seinen Gefährten, in denen sie ihm erzählen, was sie nach Ende des Films so getrieben haben. Auch gibt es hier Anspielungen auf „On the Way to a Smile“. Im Folgenden werden die Anrufe übersetzt.

Da auch die — mittlerweile erhältliche — deutsche Version von Advent Children Reminiscence of Final Fantasy VII enthält, ist diese Sektion irgendwo überflüssig geworden. Bitte beachten: Es handelt sich hier um die Fan-Übersetzungen, die vor Erscheinen der dt. Version entstanden sind.

Die Anrufe und Anmerkungen

Anrufe in der Reihenfolge

Anruf #1 [0:00:12]
Yuffie: Geez! Gehst du wohl endlich an dein Handy! Warum antwortest du nicht? Fahr‘ sofort zu Barret nach Hause, sobald du diese Nachricht bekommen hast.

ende_01.jpg

Anruf #2 [0:04:43]

Cloud: Ja?

Cid: Hey, du bist am Apparat! Yuffie sagte, du würdest nicht rangehen.

Cloud: Ja, ich bin ziemlich beschäftigt.

Cid: Wirklich. Nun ja, ich hab ’ne Nachricht von ihr. Du sollst zu Barret nach Hause fahren.

Cloud: Mein Zeitplan ist voll ausgelastet.

Cid: Tja, dann mach‘ was dagegen! Ich möchte nicht, dass sie mich weiter nervt!

ende_02.jpg

Anruf #3 [0:09:40]

Cloud: Hallo?

Vincent: Eine Nachricht von Yuffie. Sie möchte, dass du zu Barret fährst.

Cloud: Ah ja, bin schon unterwegs.

Vincent: … und sag Yuffie, dass dieses Telefon mir gehört. Ruf mich also nicht an, so oft du möchtest. [1]

Cloud: Ok, verstanden!

ende_03.jpg

Anruf #4 [0:16:36]

Barret: Yo! Hab auf dich gewartet! Ich möchte, dass du mir einen Gefallen tust. Bring das hier zu Marlene und dies zu Denzel…Oh ja, und Yuffie bat mich, dir das zu geben.

Cloud: Was ist drin?

Barret: Hat sie nich‘ gesagt. Vielleicht wenn du’s aufmachst –
Waah, bißchen zu früh!
….
Was zum… Ein „Heute geschlossen“-Schild?[2]

ende_04.jpg

Anruf #5 [0:16:36]

Cloud: Hey, ich bin’s. Ich muss nur noch ein Paket nach Midgar ausliefern. Gab es noch weitere Aufträge…?
….
Nein, lehn‘ das ab. Morgen mach‘ ich erstmal Urlaub.
….
Nichts besonderes… Sag mal Tifa, könntest du den Laden heute zumachen?
….
Nein, schwer ist das nicht.
….
Na gut. Sag auch Denzel und Marlene bescheid. Wir sehen uns dann gleich. [3]

ende_05.jpg

Anmerkungen zu den Anrufen

[1] Eine Anspielung Vincents, dass er sich endlich ein Handy zugelegt hat. Im Film fragt Marlene ihn, ob er endlich eins habe; später in Midgar nimmt er darauf Bezug, als er fragt, „Where can I buy a phone?“ (in der dt. Version leider als „Wo treibt sich Cloud denn rum?“ kolossal fehlübersetzt).

[2] In „Tifas Geschichte“ (OTWTAS) ist Yuffie sehr verägert darüber, dass sich die Gruppe von damals verstreut hat. Offensichtlich möchte Yuffie nun die ganze Truppe zu einer Art Wiedersehensfeier einladen — jedoch fehlt noch Cloud. Das „Heute Geschlossen“-Schild soll ihn daran erinnern, dass es noch mehr als seine Arbeit gibt, dass nämlich vor allem seine Freunde zählen. Tatsächlich beschließt Cloud ja dann, frei zu nehmen.

[3] Wie Yuffie geplant hat, kommt es dann zur Wiedersehensfeier. Ein Hinweis darauf ist folgendes Gruppenfoto, welches nach dem Abspann gezeigt wird:

ende_06