Musik und Soundtrack

Info

Über den Soundtrack

Coverbild des Advent Children Original SoundtracksDer Soundtrack von Final Fantasy VII: Advent Children wird von Nobuo Uematsu und weiterhin Kenichiro Fukui, Tsuyoshi Sekito und Keiji Kawamori produziert und eingespielt. Ab dem 28. September 2005 werden die 2 CDs unter Katalognummer SQEX-10051~2 für 3.000 YEN (~ 25 EURO) in Japan erhältlich sein.

Neben der Standardversion (siehe Bild) gibt es noch eine „Special Edition“ des Soundtracks, welche von einem silbernen Cover mit Cloud-Artwork geziert wird und im Schuber ausgeliefert wird. Es handelt sich um eine Sonderauflage zum Verkaufsstart, die ansonsten keine weiteren Extras enthält.

Ursprünglich hatte Nobuo Uematsu in einem Interview gesagt, dass er drei Musikstile verwenden wolle: Rock, Orchester und Volksmusik. Wie er aber im Mai 2005 verkündete, gehe der Soundtrack sehr in Richtung Rock und Metal, was man dem Endergebnis auch deutlich anhört. Für viele der Lieder zeichnet sich immerhin Uematsus Rockband „The Black Mages“ verantwortlich. Nichtsdestotrotz ist der Soundtrack sehr abwechslungsreich gehalten, mit einigen ruhigen Liedern.

Datenblatt

Katalognummer: SQEX-10051
Label: Square Enix
Format: CD
Anzahl d. CDs: 2
Erscheinungsdatum: 28.09.2005
Preis: 2900 YEN (~ 25 €)
Gewicht: 200 g
Komposition: Nobuo Uematsu
Titellied: Kyosuke Himuro
Lyrics: Tetsuya Nomura und Goro Matsui
Musik & Bearbeitung: Kenichiro Fukui, Tsuyoshi Sekito und Keiji Kawamori

Tracklist

Im Folgenden die die offizielle Tracklist, übernommen aus dem Begleitheft zum Soundtrack:

CD EINS

# Name des Liedes Spielzeit
1 Opening (from FFVII 'Opening - Bombing Mission') 1:30
2 Yakusoku no Chi - The Promised Land - 2:51
3 Beyond The Wasteland 4:14
4 Sign 1:49
5 Theme of Tifa (Piano Version) 4:23
6 For the Reunion 2:32
7 Those who Fight (Piano Version) 4:00
8 Water 2:20
9 Materia 0:53
10 Black Water 2:40
11 Aerith's Theme 4:07
12 Battle in the Forgotten City 3:34
13 Violator 2:34
14 The Great Northern Cave (FFVII AC Version) 1:51

CD ZWEI

# Name des Liedes Spielzeit
1 Divinity I 2:54
2 Those who Fight (FFVII AC Version) 1:59
3 Those who Fight Further (FFVII AC Version) 4:24
4 Divinity II 3:35
5 Encounter 0:52
6 The Chase of Highway 4:24
7 Savior 2:16
8 J-E-N-O-V-A (FFVII AC Version) 2:46
9 Advent: One-Winged Angel 5:07
10 Cloud Smiles 3:28
11 End Credits 5:36
12 CALLING 5:03

Titellied “Calling”

Himuro Kyousuke - Neo FascioErwähnenswert ist weiterhin das Titellied des Films, CALLING. Dieses Lied stammt von dem japanischen Künstler Himuro Kyousuke („Himurock“), der es bereits 1989 für sein Album „Neo Fascio“ aufnahm und das damals in Japan ein großer Hit war.

Zum Lied selber sagte Nomura, dass es perfekt in den Film passe und speziell wie für Cloud gemacht sei, da es dessen Gefühle wiedergebe. In dem Lied geht es um einen Menschen, der vor seinem Schicksal verzweifelt. Textlich erinnert „Calling“ an Bob Dylans „Blowin‘ in the Wind“, auf das auch mit der Textzeile „Wie jemand einst sagte, die Antwort liegt in der Luft“ explizit Bezug genommen wird; indes handelt es sich bei „Calling“ keineswegs um eine Cover-Version.

Nomura bekannte sich übrigens als großer Fan von Kyosuke und seiner Musik. Auch Herr Kyousuke zeigte sich im Gegenzug begeistert von Advent Children und war gerne bereit, das Lied für den — seiner Meinung nach — „besten Animationsfilm, der je in Japan gemacht wurde“ herzugeben.

Die beteiligten Künstler

Nobuo Uematsu

Nobuo UematsuNobuo Uematsu wurde am 21. März 1959 in Kochi, Japan geboren. Als Jugendlicher begann Uematsu damit Klavier zu spielen – er wollte wie Elton John sein – und er war Keyboarder in einigen Bands, bevor er sich als Komponist versuchte. Nachdem er seinen Abschluss auf der „Kanagawa University“ geschafft hatte, schrieb er zunächst Musik für Werbespots im Radio, schloss sich dann aber 1986 der Firma Squaresoft an. Dort schrieb er zunächst die Musik für das Spiel „King’s Knight“ bevor er kurze Zeit später zum Komponisten der Final Fantasy-Serie wurde. Seine wunderbaren und inspirierenden Werke – die weiterhin diverse Arbeiten abseits von Final Fantasy umfassen – haben mit Sicherheit entscheidenen Anteil an der ungebrochen hohen Popularität der Final Fantasy-Spiele.

Im Februar 2003 gründete Uematsu die Rock-Band „The Black Mages“, mit der ein gleichnahmiges Album aufgenommen hat, welches Rock-Versionen der „Final Fantasy Battle-Themes“ enthält. Daneben hat er auch eine eigene Homepage, auf der er regelmäßig Tagebuch führt und ein eigenes „Uematsu Radio“ betreibt. Weiterhin schreibt er eine Kolummne für die bekannte japanische Zeitschrift Famitsu.

Ende Oktober 2004 überraschte er seine Fans mit der Nachricht, dass er Square Enix verlassen wird. Er möchte in Zukunft mehr Alben wie „The Black Mages“ produzieren und verstärkt Konzerte in aller Welt geben. Darum gründete er seine eigene Firma – SMILE PLEASE. Dies bedeutet allerdings nicht, dass er sich völlig von Square Enix abwenden wird – so möchte er auch weiterhin gerne freischaffend für die Firma tätig sein. Ein Beispiel dafür ist auch der Advent Children Soundtrack.

Himuro Kyousuke

Himuro KyousukeHimuro Kyousuke ist ein äußerst populärer japanischer Musiker aus dem Genre J-Rock/J-Pop. Geboren wurde er am 7. Oktober 1960 in Takasaki, einer Stadt, die in einer Region nördlich von Tokio liegt. Sein bürgerlicher Name lautet Osamu Teranishi, seinen Fans ist er auch als Himurock bekannt. Er lebt heute mit seiner Familie in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Er gehörte als Lead-Sänger der in den 80er-Jahren legendären japanischen Band Boøwy (eine Anspielung auf den Briten David Bowie ) an, die zu jener Zeit große Erfolge in ihrem Heimatland feierte. Die Band wird meist dem Bereich J-Rock zugeordnet, doch deckte sie einen musikalisch viel weitere Bereich ab, es findet sich genauso Punk oder auch Pop im musikalischen Schaffen Boøwys.

Seit 1987 widmete sich Kyousuke verstärkte seiner Solo-Karriere und es kam zum Bruch mit den früheren Band-Kollegen, bevor Boøwy dann 1988 aufgelöst wurde. Auch als Solo-Künstler konnte Kyousuke in den späten 80ern und frühen 90er-Jahren große Erfolge feiern. Trotz nachlassenden Ruhmes veröffentlicht er auch weiterhin neue Musik. Sein letztes Solo-Album wurde 2006 herausgebracht.

1989 kam sein Album „Neo Fascio“ auf den Markt, aus dem auch der für Advent Children verwendete Song „Calling“ stammt. Auf einem Best of-Album (Case of Himuro) gab es 2003 eine Neuauflage dieses Songs, doch wurde für Advent Children das Original aus den Achtzigern verwendet.