Die Schleifen

Info

Bedeutung der Symbolik

Alle Mitglieder des ehemaligen Teams aus Final Fantasy VII tragen in Advent Children eine rosa Schleife. Sie werden als Symbol der Trauer um Aerith getragen und um den Zusammenhalt der verbliebenen acht Helden zu zeigen.

Man könnte aber auch sagen, dass es sich einfach um den Ausrüstungsgegenstand „Schleife“ handelt – immerhin ein sehr wirksames Accessoire im Spiel Final Fantasy VII. Dafür spricht, dass die Schleifen an keiner Stelle im Film hervorgehoben oder auch nur erwähnt werden. Außerdem sehen diese Schleifen so ähnlich aus, wie die Schleifen im Spiel, wenn man von der Zeichnung ausgeht, die z.B. auf der Bonus-CD von Final Fantasy VII International zu finden ist.

Für die Annahme, es handelt sich um ein Zeichen der Erinnerung an Aerith, spricht, dass alle Charaktere (besonders Cloud, Tifa und Marlene) immer noch stark an Aerith hängen, was der Film, zumindest bei den drei genannten Charakteren, sehr deutlich zeigt. Außerdem wäre es komisch, dass Tifa in ihrer Bar in Kampfausrüstung (denn das sind „Schleifen“ in Final Fantasy VII) rumläuft, obwohl ihr keine Gefahr droht. Dass die Farbe der Schleifen rosa ist, spricht wohl ebenfalls deutlich für Aerith, trug sie doch in Final Fantasy VII ein rosa Kleid.

Eine interessante Beobachtung: Außer Vincent tragen alle Charaktere die Schleife am linken Arm. Marlene Wallace trägt ihre Schleife im Haar, ähnlich wie Aerith es selbst tat.

Bilder von den Schleifen im Film

Die Schleife von Barret Wallace:

schleife_barret.jpg

Die Schleife von Cait Sith:

schleife_cait-sith.jpg

Die Schleife von Cid Highwind:

schleife_cid.jpg

Die Schleife von Cloud Strife:

schleife_cloud.jpg

Die Schleife von Red XII aka Nanaki:

schleife_nanaki.jpg

Die Schleife von Tifa Lockheart:

schleife_tifa.jpg

Die Schleife von Vincent Valentine:

schleife_vincent.jpg

Die Schleife von Yuffie Kisaragi:

schleife_yuffie.jpg