Mini-Quests

Info

In Crisis Core sind unzählige kleine Nebenaufgaben (oder auch Mini-Quests) versteckt, die ihr während des Spielverlaufs nebenher erledigen könnt — oder auch müsst, denn manche, wie der Bau des Blumenwagens, müssen durchgeführt werden.

Hier findet ihr eine Übersicht der Nebenaufgaben in Kapitel 1 bis 5 und kurze Erläuterungen dazu. Die Mini-Quests der Kapitel 6 bis 10 gibt es auf der zweiten Seite.

Prolog

Im Prolog gibt es keine Mini-Quests!

Kapitel 1

Sturmangriff auf Fort Tamblin

Ihr sollt in die Festung eindringen, und möglichst viele Gegner vom eigentlichen Angriff ablenken. Da es für Zack eine sehr gute Gelegenheit ist, sich zu beweisen, will er möglichst viele Wutaianer besiegen. Insgesamt warten 16 gegnerische Einheiten auf euch. Zehn davon müsst ihr besiegen, da sie euch direkt attackieren. Zwei weitere Einheiten warten in den beiden Wachtürmen. Drei Einheiten sind hinter den Drehtüren versteckt und eine weitere taucht auf, wenn ihr die falsche Schatztruhe (es ist die dritte auf dem Weg durch das Gemäuer) öffnet. Je nach dem, wie viele Einheiten ihr besiegt, winken diese Preise:

  1. Einen Feuerreif für 16 besiegte Einheiten.
  2. Eine Phönixfeder für 14 oder 15 besiegte Einheiten.
  3. Eine Kugelsichere Weste für 11 bis 13 besiegte Einheiten.
  4. Ein Elixier, wenn ihr 10 oder weniger besiegt habt.

Kapitel 2

SOLDAT Fan-Clubs

Die Helden von SOLDAT, Angeal, Genesis und Sephiroth, sind sehr beliebt und haben viele Fans. Die Fans haben sich sogar in Fan-Clubs zusammengeschlossen. In der Nähe des Brunnenplatzes in Sektor 8, steht ein Grüppchen Frauen mitten auf der Straße. Sprich mit ihnen. Du kannst dem Angeal-Fanclub und dem Genesis- Fanclub beitreten. Als Mitglied erhältst du regelmäßig Mails mit Informationen über das Idol.

Auf der LOVELESS-Chaussee, in dem schmalen Durchgang zwischen Goblins Bar und dem Kino (dort, wo Aerith in FF VII herauskommt), findest du einen weiteren Fan von Genesis. Sie gehört einer Gruppe an, die das Epos LOVELESS untersucht. Auch diesem Club kannst du beitreten, um mehr über diese Geschichte zu erfahren.

Dem Sephiroth-Club kannst du erst in einem späteren Kapitel beitreten!

Sicherheitsfehde

Biege in die kleine Gasse rechts von der LOVELESS-Chaussee ab und spricht dort mit dem Shinra-Infanteristen. Er hasst SOLDAT und meint, er und seine Männer wären besser. Ab sofort steht dir die Mission 1-2-1 und der folgende Missionstrang offen. Erledige alle Missionen und kehre hier hin zurück. Er gibt dir ein Exemplar von „Der Handwerker“, das du später gut gebrauchen kannst (du musst noch nicht alle Missionen in diesem Kapitel absolvieren, wenn es dir zu schwer ist).

Makolabor

Sprich während dieses Kapitels mit dem Wissenschaftler aus dem Makolabor. Du kannst nun die Missionen aus dem Strang 8-2 starten und dich auf die Suche nach Makoniten begeben. Geh wieder ins Labor, wenn du die Makonite hast. Die Forscher stellen daraus wertvolle Materia für dich her.

Raketenbrecher

In Banora werden Zack und Tseng bombardiert. Zack kann mit gezielten Schwerthieben die Rakten zerstören, bevor sie Schaden anrichten. Je nach dem, wie gut du bist, bekommst du bis zu 1500 Gil Belohnung und zusätzliche Zeit, um zu Angeals Haus zu gelangen (wichtig für die nächste Mini-Quest). Hier die Belohnung in Abhängigkeit von den zerstörten Rakten:

Zerstörte Raketen Belohnung in Gil Zeitlimit
0 0 20 Sekunden
1 100 22 Sekunden
2 200 24 Sekunden
3 300 26 Sekunden
4 400 28 Sekunden
5 500 30 Sekunden
6 600 35 Sekunden
7 700 40 Sekunden
8 800 45 Sekunden
9 900 50 Sekunden
10 1500 60 Sekunden

Du bekommst das Geld nur, wenn du es rechtzeitig bis Angeals Haus schaffst!

Utensiliensammler

Vielleicht sind dir in Banora die leuchtenden Punkte aufgefallen. Wenn du sie untersuchst, sagt Zack, dass er sie sich später genauer ansehen wird. Die Gelegenheit ist da, nachdem Tseng dir erlaubt, Angeals Mutter zu holen, bevor Banora ausgelöscht wird. Das Problem: Du hast maximal 60 Sekunden — und wenn du bei der vorherigen Mission Pech hattest, gerade mal 20 Sekunden — Zeit, um rechtzeitig Angeals Haus zu erreichen und alle leuchtenden Punkte zu untersuchen.

Selbst wenn dein Zeitlimit 20 Sekunden beträgt, solltest du den Leuchtpunkt gegenüber von Angeals Haus untersuchen, da du dort eine der seltenen Phönixfedern finden kannst.

Zack prüft erst im Ziel, welche Utensilien er eigentlich aufgesamelt hat, und je nach dem, ob du pünktlich warst oder nicht, sind die Utensilien andere. Die folgende Tabelle zeigt dir, welche Gegenstände du von welchem Leuchtpunkt bekommst, wenn du rechtzeitig bzw. nicht rechtzeitig ans Ziel gekommen bist. Außerdem kriegst du die Belohnung aus der vorherigen Mission nur, wenn du rechtzeitig da bist!

Leuchtpunkt Fundstück Trostpreis
Am Startpunkt Soma Äther
An der Weggabelung X-Potion Potion
Beim Brunnen Äther Soma
Gegenüber Angeals Haus Phönixfeder 2x Potion
Bei Angeals Haus Elixier 2x Äther

Kapitel 3

Hojos Experimente

Begib dich in den Trainingsraum auf der SOLDAT-Etage im Shinra-Hauptquartier. Dort wartet der verrückte Wissenschaftler Hojo. Willige ein, ihm bei seinen Experimenten zu helfen. Du musst nun vier Simulationskämpfe bestehen. Der letzte Kampf könnte dabei ziemlich hart werden. Es lohnt sich aber, denn Zack sammelt so wertvolle Erfahrung.

Zack als Mentor

Im Besprechungsraum wirst du Zeuge, wie ein Neuling bei SOLDAT zusammengestaucht wird. Sprich mit dem Rekruten und willige ein, ihm als Mentor zu unterstützen. Dies öffnet den Strang 7-1 der Missionen. Absolviere diese Missionen und kehre zurück in den Besprechungsraum. Als Dank erhälst du die Rennreifen, die dir später noch nutzen werden.

„Monster in Midgar“

Die einzelnen Missionen des Stranges „Monster in Midgar“ (M 2-1-1 bis 2-1-6) kannst du nur durch Gespräche mit Leuten in Midgar freischalten. In Kapitel 3, rede mit dem Mann in Sektor 8, der oben bei der Treppe rumläuft, für Mission 2-1-1.

Eine Frau auf der LOVELESS-Chaussee schwärmt über einen Chocobo-Reiter. Sage, dass du ihn kannst, um Mission 2-1-2 freizuschalten.

Weitere Missionen folgen in den nächsten Kapiteln.

Zivilisten retten

Wenn der Fahrstuhl auf der SOLDAT-Etage stecken bleibt, solltest du Aussteigen und nach dem Rechten sehen. Du kannst Zivilisten und einen verletzten SOLDAT-Kämpfer gegen die angreifenden Maschinen verteidigen. Gehe unbedingt in den Trainingsraum. Dort befinden sich ein Mann und eine Frau. Weil es den beiden peinlich ist, dort allein erwischt zu werden, gibt dir der Mann 5000 Gil, wenn du versprichst, niemandem etwas zu sagen.

Schatzprinzessin

Im Mako-Reaktor wirst du von einer ominösen „Schatzprinzessin“ kontaktiert. Es handelt sich dabei um niemand anderen als — Yuffie! Diese erste Mail schaltet Mission 8-4-1 frei und ist der Auftakt für eine Menge Missionen. Mit den gefundenen Gegenständen diesem Missionsstrang kann Zack außerdem Kreaturen wie den Chocobo in seine DBW-Matrix holen. Von daher solltet ihr schnell möglichst viele Missionen spielen und alles gründlich absuchen. Mehr zu den Fundorten gibt es hier.

Kapitel 4

Taschendieb

Wenn du mit Aerith auf den Marktplatz in den Slums gehst, klaut dir ein kleiner Junge deine Geldbörse. Mit Hilfe der Slum-Bewohner versuchst du, dir dein Geld zurückzuholen. Leider hassen die Leute Shinra und machen dir darum das Leben schwer. Das ganze ist ein Test: Bist du nett zu den Leuten und dem Dieb, steigt ihre Achtung vor dir und auch Aerith wird dich bzw. Zack in ihr Herz schließen. Außerdem kannst du spätere nützliche Utensilien bekommen und du erhälst Rabatt auf das „Rat-die-Zahl“-Spiel.

Also: Ruhig Blut und mach immer genau alles, was die Leute dir sagen, auch wenn du genau weißt, dass du verarscht wirst!

  1. Die erste Station ist ein Mädchen, das in einer Ecke nahe dem Ausgang steht. Sie will den Dieb suchen und bittet dich zu warten. Natürlich will sie nicht wirklich wieder kommen. Warte trotzdem geduldig und wähle immer wieder (insgesamt zehn mal) die Option „Noch etwas länger warten“.
  2. Ein Junge steht in einer anderen Ecke des Marktes. Für eine Potion gibt er dir einen Hinweis. Die Hinweise taugen nichts, aber gib ihm trotzdem insgesamt fünf Potions.
  3. Sprich mit allen drei Ladenbesitzern, auch wenn sie dir nicht helfen wollen.

Irgendwann gelingt es dir mit Aerith‘ Hilfe doch noch, den Dieb zu fangen. Biete ihm an, die Medizin für ihn zu kaufen, da Aerith das gerne hört. Du musst dann zwar trotzdem gegen einige Monster kämpfen, aber das sollte kein Problem sein. Wenn du alles wie von mir beschrieben gemacht hast, bist du in Aerith‘ Achtung gerade ziemlich gestiegen.

Die Lieferung

Wenn Zack seine Geldbörse wieder hat, solltest du mit Aerith zunächst zum Materia-Händler gehen. Er entschuldigt sich bei Zack und hat gleich einen kleinen Auftrag für ihn. Sein Lieferant hat geschlampt und wertvolle Materia verloren. Zack soll alle 20 verlorenen Materias wiederbeschaffen.

Das ganze ist ein Wettlauf gegen die Zeit, der einmal rund um den Markt führt. Je nach dem wie schnell du bist, bekommst du eine Belohnung in Gil und Aerith mag Zack noch etwas mehr — für die langsamen unter euch: Selbst wenn Zack total lahm ist, denkt Aerith nicht schlecht von ihm. Es gibt keine Abzüge für schlechte Leistungen.

Benötigte Zeit Belohnung in Gil Aerith' Zuneigung
<0:23 100 +5
0:23-0:28 80 +1
0:28-0:33 60 +1
0:33-0:40 40 0
0:40-1:00 30 0
1:00-1:45 20 0
>1:45 0 0

Wenn ihr bei der Suche nach dem Dieb alles gemacht habt, wie oben beschrieben, reicht es, wenn ihr 33 Sekunden braucht. Schneller müsst ihr nicht unbedingt zu sein.

Rat-die-Zahl

Beschreibung kommt später!

Das Parfum

Mit 1000 Gil in der Tasche kannst du den Einkaufsbummel mit Aerith abrunden. Gehe zu dem Stand mit dem Neonschild „Shopping Paradise“, wo du einen eigenen Duft für Aerith kreieren kannst. Kaufe das Parfüm für 300 Gil. Du kannst Rosenöl hinzufügen, das pro Tropfen 10 Gil kostet. Und so läuft das ganze ab:

Zu Beginn nennt der Verkäufer dir eine zufällige Zahl, die die perfekte Mischung ausmacht. Dann füllt er die Tropen ab. Du musst mitzählen, wie viele Tropfen er abfüllt und rechtzeitig abbrechen. DIe Schwierigkeit: Die Tropfen werden nicht gleichmäßig abgefüllt: „Tropf“ bedeutet einen Tropfen, „TropfTropf“ bedeutet zwei Tropfen und „Platsch“ sind 10 Tropfen auf einmal! Achte am besten auf die Geräusche und versuche möglichst nahe an die vom Verkäufer genannte Zahl ranzukommen.

Die Qualität des Parfums hat Einfluss auf Aerith‘ Wertschätzung. Wenn du genau die richte Anzahl Tropfen erreichst, steigt ihre Zuneigung um 5 Punkte. Bei einer Abweichung von 1 bis 2 Tropfen immerhin noch um 3 Punkte. Bei 3 bis 4 Tropfen zu viel oder zu wenig ist es nur noch ein einziger Punkt. Vorsicht, wenn du das Parfum total verpfuschst und um mehr Tropfen abweichst, sinkst du in ihrer Wertschätzung um einen Punkt!

Wieder „Monster in Midgar“

Die Missionen 2-1-3 und 2-1-4 des Stranges „Monster in Midgar“ erhälst du von zwei Mädchen aus Sektor 5. Eine befindet sich auf dem Marktplatz, die andere in der Nähe des Zugangs zu Sektor 6.

In Hojos Labor

In Hojos Labor kann Zack insgesamt vier Mini-Quests starten. Sprich dazu erstmal mit Hojo, wenn du bei ihm bist, und sieh dich dann in Ruhe um. Rede erst ein zweites Mal mit ihm, wenn du alle Aufgaben erledigt hast. Du hast sonst keine Gelegenheit mehr!

Kampf-Simulation: Benutze das Terminal nahe dem Aufzug. Du wirst gewarnt, es sein zu lassen. Tu es trotzdem und Zack landet in einer Simulation. In einer Wüstenlandschaft muss er mehrere Würmer bekämpfen. Bringt nicht viel, außer etwas Erfahrung für Zack.

Die Zellenschlüssel: Untersuche auch das andere Terminal im Labor. Hojo erklärt dir dann, dass auf der unteren Etage (67. Stock) einige Monster freigelassen wurden. Es sind sechs Monster und jedes trägt einen Schlüssel bei sich. Wenn du sie wieder einfängst, kannst du mit diesen Schlüsseln die Gefägniszellen öffnen und wertvolle Schätze bergen. Das Problem: Du hast nur drei Minuten Zeit, um alle Monster zu besiegen und die Schätze zu holen. Aber eigentlich ist das Zeitlimit großzügig bemessen.

Rüste Zack mit einer „Stehlen“-Materia aus und begib dich nach unten. Wenn ein Kampf beginnt, hält die Uhr an. Das macht die Sache ziemlich leicht. Klau den Viechern ihre Schlüssel und hau sie dann mit einigen gezielten Schwertstreichen kaputt. Das sollte nicht einmal eine Minute in Anspruch nehmen. Dann kannst du in Ruhe die Schätze holen und wieder nach oben zu Hojo gehen.

Der Countdown: Aktiviere das Gerät links von Hojo mit einem Druck auf die X-Taste. Es hat eine Fehlfunktion. Der Countdown bricht bei „3“ ab. Du musst in Gedanken bis 0 weiterzählen und im richtigen Moment wieder die X-Taste betätigen. Dann bekommst du 100 SP. Wenn du es nicht genau schaffst, bleiben immerhin 60 SP übrig. Bist du zu lahm, musst du aber eine Strafgebühr von 50 SP bezahlen!

Der Psychotest: Nähere dich dem großen Behälter in der Mitte des Raums. Hojo fordert dich auf, hineinzugehen und schließt dann die Tür. Zack muss sich einem Psychotest unterziehen, um wieder frei zu kommen. Es ist egal, wie du antwortest, da du am Ende immer SOLDAT-Punkte (SP) von Hojo bekommst. Aber wenn du das Maximum von 1000 SP haben willst, antworte wie folgt:

  1. „Ein SOLDAT wie Sephiroth.“
  2. „Die neueste Forschung und Technologie.“
  3. „Ein guter SOLDAT-Kämpfer schreckt nicht vor Kritik an Shinra zurück.“

Und schon hast du 1000 SP mehr.

Kapitel 5

Kniebeugenspiel

Das Kniebeugenspiel ist gleich zu Beginn des Kapitels verfügbar, du solltest es als erstes absolvieren. Du musst in den Trainingsraum auf der SOLDAT-Etage. Der Mediziner erläutert dir die Regeln des Spiels. Du musst immer im richtigen Moment die X-Taste drücken, um eine Kniebeuge zu machen und dabei innerhalb einer Minute mehr Kniebeugen schaffen, als dein Kontrahent. Es gibt vier Runden, und jedes Mal trittst du gegen einen besseren Herausforderer an. Gewinne alle Runden, um weiteres Material für Aerith‘ Blumenwagen zu bekommen.

Tipp: Drücke die X-Taste immer in dem Moment, wenn Zacks Arme an seinen Knöcheln vorbeischwingen. Versuche, dich auf Zacks Rhythmus einzulassen. Er wird immer nach fünf erfolgreichen Kniebeugen etwas schneller. Außerdem gibt es dann einen kurzen Kameraschwenk, der sehr störend sein kann. Versuche das zu ignorieren und achte immer nur auf Zacks Arme! Wenn du zu früh oder spät X drückst, kommt Zack aus dem Rhythmus und er muss neu beginnen.

In den ersten drei Runden kannst du dir auch mehrere Fehler leisten. In der letzten Runde solltest du jeden Fehler vermeiden und Zacks Tempo bis zum äußersten treiben. Versuche, solange wie möglich das schnellste Tempo zu halten, und wenigstens 35 bis 40 Kniebeugen ohne Unterbrechung zu machen. Wenn dann ein Fehler passiert, solltest du trotzdem noch gewinnen können, solange du keine weiteren Fehler machst. Du brauchst 53 Kniebeugen, um zu gewinnen. Hier die Übersicht:

Runde Benötigte Kniebeugen Belohnung
1 21 Shinra-Serviertisch-Skizzen
2 29 Shinra-Keramik
3 41 Shinra-Gleisketten
4 53 Shinra-Lötzinn

Das Ende der „Monster in Midgar“

Du kannst zwei neue Missionen dieses Strangs freischalten, indem du mit den Leuten im Shinra-Hauptquartier redest. Im zweiten Stock der Eingangshalle steht ein Infanterist vor den Glaskästen. Er sorgt sich um eine Inspektionseinheit. Dies schaltet Mission 2-1-5 frei.

Im Ausstellungsraum hängt ein Wissenschaftler rum. Durch das Gespräch wird die die letzte Mission im Missionsstrang „Monster in Midgar“ freischalten. Nachdem du M 2-1-6 erledigt hast, sprich wieder mit dem Wissenschaftler. Nach einer kurzen Sequenz erhälst du das „Mithril-Werkzeug“ als Lohn für die Mühen.

Städtebau-Missionen

Du findest den Verantwortlichen für den Stadtaufbau in Midgar und seine Sekretärin in der Eingangshalle des Hauptquartiers. Ein Gespräch schaltet Mission 6-2-1 und den zugehörigen Missionsstrang „Midgars städtische Entwicklung“ frei. Diese Missionen sind sehr praktisch, da du einige neue Geschäfte freischalten kannst.

Für die Pressefreiheit

In einem der vorherigen Kapitel hast du vielleicht von dem Infanteristen in Sektor 8 gehört, dass es einen Enthüllungsjournalisten gibt, der schlecht über Shinra schreibt. Du findest ihn in einer dunklen Ecke im oberen Bereich des Sektors, nahe den Treppen. Wenn du ihn enttarnt hast, solltest du ihn aber laufen lassen: Er wird dir in Zukunft Mails über seine Nachforschungen schicken. Gut für die Leute, die alle Mails  in diesem Spiel bekommen wollen!

Anti-Spionage-Aktionen

Wutai-Spione haben sich in Midgar eingenistet! Zack kann auf der LOVELESS-Chaussee mit einem SOLDAT-Kämpfer sprechen, der um Zacks Hilfe bei der Suche nach den Spionen bittet. Jedes Mal, wenn du einen Spion gefunden hast, wird eine Mission in dem Strang „Die Lunaris-Einheit“ freigeschaltet (M4-3-x). Außerdem gibt dir der SOLDAT-Kämpfer als Belohnung das Walnussholz, ein weiteres Utensil für den Blumenwagen.

Die Spione verhalten sich auffällig, wenn du sie ansprichst und machen verdächtige Bemerkungen. Quatsche sie insgesamt drei Mal an, damit hast du sie enttarnt.

Hier eine Liste, mit der du alle Spione enttarnen kannst:

  1. Auf der LOVELESS-Chaussee, ein Mann, der links des Trucks herschlendert.
  2. Auf dem Marktplatz in den Slums von Sektor 5, der Spion ist wie ein Shinra-Infanterist gekleidet und gibt sich als Wachmann aus.
  3. Im Shinra-Gebäude, er ist wie ein Geschäftsmann gekleidet. Er verlässt den Fahrstuhl, wenn du die zweite Ebene des Foyers betrittst.
  4. In Sektor 8, auf der oberen Ebene Richtung Bahnhof, es ist die Frau, die dort mit einem Einwohner Midgars flirtet.
  5. Im Ausstellungsraum des Shinra-Gebäudes, es ist der Typ, der vor der Rakete steht und dir erzählt, dass er eigentlich der erste Mensch im Weltraum hätte sein sollen.
  6. Auf dem Spielplatz zwischen Sektor 5 und 6, eines der Kinder spielt Wutai-Soldat und will gegen Zack kämpfen.

Die Silberelite

Wenn du dem Fanclub für Senioren Sephiroth beitreten willst, rede mit der Frau auf dem Spielplatz in Sektor 6 (wo du mit Aerith warst). Sie ist die einzige Erwachsene und leicht an ihrer Bürokleidung zu erkennen. Sie ist Mitglied der „Silberelite“. Um diesem exklusiven Premium-Fanclub beitreten zu können, musst du drei Fragen über Sephiroth beantworten können. Echte Fans von Final Fantay VII kennen natürlich die Antworten, für alle, die erst mit Crisis Core eingestiegen sind, hier die Antworten:

  1. Wie wird Sephiroths Schwert genannt? -> (2) Masamune
  2. Wie heißt Sephiroths ultimativer Angriff? -> (1) Supernova
  3. Mit welcher Hand führt Sephiroth sein Schwert? -> (2) Links

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