Bei Crisis Core gibt es wieder Limit-Breaks. Zack verfügt allerdings selber über keinerlei Fähigkeiten. Hier hilft das DBW-System: Indem Zack eine Erinnerung an eine Person oder eine Kreatur abruft, kann er deren Limit-Fähigkeit einsetzen.
Gedankenbilder
Wenn die Rädchen dreimal das selbe Symbol zeigen, werden “Zacks Erinnerungen hervorgerufen”, was sich mit Spezialaktionen in Form eines Limit-Breaks bezahlt macht. Diese Bilder zeigen Figuren und Aufrufmonster aus dem Universum von Final Fantasy VII. Es gibt insgesamt 18 solcher Bildchen, von denen ihr zu Beginn nur über zwei verfügt: Sephiroth und Angeal.
Fundorte
Hier ist eine Liste mit allen Bildern und ihren Fundorte:
Menschliche DBW-Bilder:
- Sephiroth — Zu Beginn verfügbar.
- Angeal — Zu Beginn verfügbar.
- Tseng — Automatisch in Kapitel 2.
- Cloud — Automatisch in Kapitel 5.
- Aerith — Automatisch in Kapitel 4.
- Cissnei — Automatisch in Kapitel 3.
- Genesis — Am Ende des 5. Kapitels.
Esper DBW-Bilder:
- Ifrit — Nach dem zweiten Kampf gegen das Biest (Mission 8-1-1).
- Bahamut — Nach dem zweiten Kampf gegen das Biest (Mission 8-1-4).
- Zorn-Bahamut — Als Belohnung für Mission 8-5-6.
- Odin — Als Belohnung für Mission 8-1-6.
- Phönix — Du findest die Materia in Nibelheim, Kapitel 9.
DBW-Bilder des Chocobo-Modus:
- Chocobo — Du musst die Chocobo-Feder in Mission 8-4-1 einsammeln.
- Kaktor — Als Belohnung für Mission 10-1-3.
- Tombery — Als Belohnung für Mission 10-2-3.
- Cait Sith — Du musst sein Megaphon in Mission 8-4-3 einsammeln.
- Mogry — Du musst seinen Talisman in Mission 8-4-4 einsammeln.
- Zauberpott — In Kämpfen gegen ihn, z.B. in Mission 10-2-3. Er fordert dich zu bestimmten Aktionen auf, die du ausführen musst.
Habt ihr alle 18 Bilder eingesammelt, und zudem überall 100% erlangt (euer Fortschritt wird im DBW-Menü dokumentiert; bei Menschen müsst ihr die mit ihnen verknüpften Erinnerungssequenzen in der DBW gesehen haben, bei Espern und und anderen Kreaturen reicht es, wenn sie einmal in einem Kampf aufgetaucht ist) erhaltet ihr einen besonderen Gegenstand, nämlich die Genji-Rüstung.
Schattengesichter
Gerade am Anfang ist es wahrscheinlich, dass man viele “Schattengesichter” erhält, also verdunkelte Bilder von Personen und Kreaturen, denen man noch nicht begegnet ist bzw. die man erst noch freischalten muss. Wenn die Drehrädchen drei dieser Schattengesichter anzeigen, kann Zack eine “Schwertkombo” ausführen. Eine nützliche Attacke, die zwar schwächer als die richtigen Limit-Attacken ist, nichtsdestotrotz einigen Schaden beim Gegner anrichtet.
Limit-Fähigkeiten
Eine Übersicht über die verschiedenen Gedankenbilder und ihre Wirkungsweise:
Charakter | Fähigkeit | Beschreibung |
---|---|---|
Angeal | Sturmangriff | Heftige Faustschläge gegen alle Gegner |
Sephiroth | Achtstreich | Acht mächtige Schwertstreiche gegen einen Feind |
Tseng | Luftschlag | Vernichtender Bombenangriff gegen alle Gegner |
Cloud | Meteorschauer | Trifft alle Gegner |
Aerith | Heilwellen | Regeneriert TP, MP und AP in Höhe der Maximalwerte. Kann diese drei Werte verdoppeln und Zack in Zustand "Rausch" versetzen |
Cissnei | Glückssterne | Versetzt Zack in einen Rausch und bringt den Gemütszustand auf eine höhere Ebene |
Genesis | Apokalypse | Vernichtende Attacke gegen alle Feinde |
Ifrit | Purgatorium | Mächtige Feuersbrunst schadet allen Feinden |
Bahamut | Megaflare | Mächtige Attacke gegen alle Feinde |
Zorn-Bahamut | Exaflare | Mächtige Attacke gegen alle Feinde |
Odin | Zantetsuken | Vernichtender Hieb, der alle Gegner sofort tötet. Funktioniert nicht immer! |
Phönix | Lebensflamme | Greift alle Gegner an und versetzt Zack in den Zustand 'Schutzengel' |
Chocobo | Chocobo-Tritt | Ein Fußtritt zermalmt alle Gegner |
Kaktor | Tausend Nadeln | 1000 Nadeln greifen in 18 Schüben jeden Gegner an |
Tombery | Todesstoß | Starker Angriff gegen einen Gegner |
Cait Sith | Löwenmut | Beseitigt alle alle negativen Zustände und stattet Zack mit diversen positiven Zuständen wie Barriere, ZBarriere etc. aus |
Mogry | Mogry-Hokuspokus | Verbessert dauerhaft die ausgerüsteten Materias und zaubert "Regen" auf Zack |
Magiepott | Utensilienraub | Schenkt Zack Utensilien und Materia im Kampf |
Silhouette | Schwertkombo | Mehrere Schläge gegen einen Gegner |
Anmerkung zu den Limit-Fähigkeiten: Angeals, Sephiroths, Tsengs sowie des Chocobos Limit-Break werden in ihrer Stärke durch Zacks STR beeinflusst. Cloud, Genesis und alle Esper durch Zacks MAG. Aeriths Limit-Break gibt genau die maximalen TP Zacks wieder, egal wieviele TP er hat, und kann so einen Rausch verursachen. Cissneis Limit-Break ist unabhängig von den Parametern.