Die Jenova-Theorien

Info

Jenova, ein rätselhaftes, einzelgängerisches Wesen, das aus einer unbekannten Welt gekommen ist, um durch den Lebensstrom seine Vergöttlichung zuer erreichen…

Doch was war sie wirklich? Diese Sektion soll Aufschluss über dieses scheinbar unerklärliche Wesen geben, welches die cetrae Kultur zerstört hat und auch 2000 Jahre danach die Welt in Chaos versetzt. Leider bietet das Spiel selbst kaum Aufschluss über Jenova.

Eine ganz zentrale Diskussion, insbesondere in dern englischsprachigen Community, wurde um das sogenannte Puppet Master Theorem geführt. Im Kern der Auseinandersetzung stand die Frage, ob Jenova die Puppenspielerin sei, welche Sephiroth (und auch ShinRa und in letzter Konsequenz eigentlich alles und jeden) an ihren Fäden hält, oder ob es nicht umgekehrt Sephiroth sei, der sich dieses Wesen und seine Fähigkeiten zu nutze gemacht hat.

Ob sie jetzt nur „Galionsfigur“ von Sephiroth ist und von ihm benutzt wird oder aber die alles kontrollierende und beherrschende Macht in Final Fantasy VII und dessen eigentlicher Antagonist — das muss jeder für sich selbst herausfinden (oder man vertraut auf „Ultimania Omega“). Dabei soll diese Sektion helfen. Doch wie gesagt, man erfährt selbst aus „Ultimania Omega“ nur wenige Tatsachen über Jenova, vieles in dieser Sektion beruht daher notgedrungen auf Spekulationen.

Aus den Jenova-Theorien

  • Fakten zu Jenova: Wir haben für euch alle verfügbaren Fakten über Jenova zusammengetragen, um überhaupt erst eine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
  • Die Jenova-Fragen: Hier werden diverse Fan-Theorien vorgestellt und versucht, einige Lücken zu schließen, die selbst „Ultimania Omega“ nicht schließt.
  • Das JENOVA-Experiment: Erläuterungen zum ursprünglichen Jenova-Projekt und dem Sephiroth-Klone-Projekt.
  • Jenova und die Wiedervereinigung: In diesem Artikel wird Jenovas Reise vom ShinRa-Gebäude bis zum Nordkrater nachverfolgt.
  • Jenovas Helminschrift: Was Jenovas Helminschrift bedeutet wird in diesem Beitrag geklärt.