Jenova und die Wiedervereinigung

Info

Bekanntlich hatte Professor Hojo Jenovas restlichen Körper (im Prinzip war nur der Torso erhalten geblieben) nach dem “Sephiroth-Klone Projekt” in das ShinRa-Hauptquartier nach Midgar verfrachten lassen. Der Hintergedanke war, dass die “Sephiroth-Klone” eines Tages zur Wiedervereinigung (Reunion) gerufen werden und dann nach Midgar, zu Jenovas Torso, pilgern würden. Auf diese Weise wollte Hojo seine Wiedervereinigungs-These verifizieren.

Stationen bis zur Wiedervereinigung

Kurz nachdem Cloud und seine Freunde von den Turks verhaftet wurden, begann die Wiedervereinigung. Anders als Hojo angenommen hatte, war jedoch nicht Jenovas Torso Ort der Wiedervereinigung, sondern der Nordkrater. Dort “ruhte” Sephiroth. Er steuerte die Wiedervereinigung und ließ “seine” Teile zu sich kommen (man könnte vermuten, dass er Jenovas Kopf dazu benötigte und er ihn darum damals mitnahm).

Wie dem auch sei, Jenovas Torso erreichte der Ruf und der vermeintlich tote Körper setzte sich in Bewegung. Jenova befreite sich aus dem Sicherheitsbehälter, nutzte ihre gestaltwandlerischen Fähigkeiten und nahm die Gestalt Sephiroths an (es ist also nicht wirklich Sephiroth, den man verfolgt, wie oft geglaubt wird). In dessen Gestalt vollzog sie dann das Blutbad im ShinRa-Hauptquartier und öffnete nebenbei Clouds Zellentür, damit auch dieser zur Wiedervereinigung reisen könnte.

Im Spiel kann man kleine Hinweise über die Route des vermeintlichen Sephiroths sammeln; bzw. man begegnet “ihm”. Die Reise dieses “Körpers” wird hier kurz nachvollzogen.

Kalm

Kurz bevor man selbst die Stadt erreicht, war Jenova (bedenkt, dass sie Sephiroths Gestalt angenommen hatte) in der Nähe der Stadt vorbeigezogen. Dabei wurde sie beobachtet. In Kalm kann man sich mit diversen Passanten unterhalten. Dabei kann man folgendes in Erfahrung bringen:

“Da war ein verdächtig aussehender Mann in einem schwarzen Umhang! Er trug ein furchtbar aussehendes Schwert.
Außerdem dies:”Hör’ mir gut zu! Jetzt gerade geht ein Typ in einem schwarzen Umhang nach Osten auf die Weide zu.”

“Und er trägt dieses mörderische Schwert und sieht ECHT furchtbar aus……”

Chocobo-Farm / Sümpfe

Auf der Chocobo-Farm erhält man im Gespräch mit “Choco Bill” folgende Information über den Weg Jenovas:

Choco Bill
“Da war übrigens noch eine andere Person, die in Richtung Sümpfe gegangen ist.”

“Ohne Chocobo hat ihn wahrscheinlich der Midgar-Zolom geschnappt. Es war ein Mann in einem schwarzen Umhang.”

Der aufgespießte Midgar-Zolom legt beredetes Zeugnis von der Zerstörungswut Jenovas ab; da hat der alte Choco Bill sich gehörig getäuscht.

Junon / Frachter

Auf dem Frachter Richtung Costa del Sol wird Alarm ausgelöst. Eindringlinge! Doch es sind nicht die Helden, sondern der vermeintliche Sephiroth. In ihrer waren Gestalt stellt sich Jenova zum Kampf – als “JENOVA Geburt”. Nach dem Kampf bleibt eines ihrer Körperteile zurück. Jenova springt über Bord und legt den Rest des Weges bis zur Küste schwimmend zurück.

Costa del Sol

In Costa del Sol hat jemand beobachtet, wie Jenova vom Strand aus weiterging:

“Das war gestern. Ein Mann in einem schwarzen Umhang kam vom Meer herauf.”

“Ich glaube, er hatte Karten für die Gold Saucer… nein, warte, das war’s nicht… Ich frage mich, ob es alles nur eine Illusion ist?”

Außerdem weist Hojo mit seinem Gemurmel den Weg:

“Nach Westen, am Berg Corel vorbei und weiter……”

Berg Corel

Direkt am Anfang des Weges trifft man auf einen erschöpften Wanderer, der folgendes meldet:

“Ich bin da grade an einem Typen im schwarzen Umhang vorbeigekommen.”

“Ich hab’ versucht, ihm zu sagen, daß es weiter hinten gefährlich wird, aber er hat mich ignoriert!”

Gongaga-Region

Nachdem man beim Chocobo-Rennen gewonnen hat und aus dem Gefägnis frei kommt, erhält man einen Brief von Dio (Besitzer der Gold Saucer). Am Ende dieses Briefs erhält man einen Hinweis darauf, dass Jenova Richtung Gongaga unterwegs ist:

“Ich habe vor kurzem Sephiroth kennengelernt. Er muß viele Fans unter Jungs deines Alters haben. Warum besorgst du dir nicht seine Unterschrift? Er scheint in Richtung Süden des Flusses, nach Gongaga gegangen zu sein.”

Nibelheim / Berg Nibel

Im Keller der alten ShinRa-Villa kommt es zu einer erneuten Begegnung mit dem vermeintlichen Sephiroth. Jenova fordert Cloud auf, an der Wiedervereinigung Sephiroths teilzunehmen:

Sephiroth
“Machst du bei der Wiedervereinigung mit?”

[…]

“Jenova wird bei der Wiedervereinigung sein. Jenova wird bei der Wiedervereinigung mitmachen, es wird ein Unglück aus dem Himmel beschworen.”

[…]

“Ich gehe nach Norden, an Berg Nibel vorbei. Wenn du es herausfinden willst…dann folg’ mir…

Nach Nibelheim verliert sich die Spur. Jenova taucht dann noch an zwei Orten auf, bevor es zur abschließenden Wiedervereinigung geht.

Tempel des Alten Volkes

Jenova verletzt Tseng nahezu tötlich. Danach wartet es auf Cloud und die Truppe. Im Wandsaal, wo die Cetra die Vernichtung ihrer Kultur durch Jenova und den Meteor festgehalten haben, spricht es über seine Pläne (vermutlich ist es der echte Sephiroth, der hier durch Jenova spricht):

“Das ist ganz einfach. Wenn der Planet verletzt ist, sammelt er spirituelle Energie, um die Wunde zu heilen. Wieviel Energie sich ansammelt,  richtet sich nach dem Ausmaß der Verletzung. …Was würde bei einer Verletzung passieren, die für den Planeten lebensgefährlich ist? Stell dir vor, wieviel Energie sich dann ansammeln würde! Ha ha ha. Und im Zentrum dieser Verletzung  werde ich sein. Und die grenzenlose Energie wird mir gehören. Indem ich mit der gesamten Energie des Planeten verschmelze, werde ich zu einer neuen Lebensform, zu einer neuen Existenz. Ich werde mich mit dem Planeten vereinen… und nicht mehr in meiner bisherigen Form existieren… Und so werde ich als ‘Gott’ wiedergeboren werden und über alle Seelen herrschen.”

Das Kalkül, warum Sephiroth/Jenova seine Pläne auf den Tisch legt, ist folgendes: Cloud soll die Schwarze Materia an sich bringen, um sie zu verbergen. Doch da Cloud als Träger von Jenova-Zellen manipulierbar ist, kann ihm die Materia schon kurz darauf wieder abgejagt werden. Das Ziel ist also erreicht, der Vernichtungszauber kann gewirkt werden.

Vergessene Stadt

Wahrscheinlich die denkwürdigste Begegnung mit Jenova, tötet sie doch hier in Sephiroths Gestalt Aerith Gainsborough. Anschließend bekämpft man sie erneut in ihrer wahren Gestalt, nun als “JENOVA-Leben”. Außerdem spricht Jenova hier die einzigen Worte überhaupt; auch in der Compilation of Final Fantasy VII hat Jenova keinerlei Text:

“Weil du eine……Marionette bist.”

Von hier aus führt die Spur Richtung Norden, zum Nordkrater.

Wirbelwind-Irrgarten und Nordkrater

Bevor Jenova Sephiroth (eingeschlossen im Mako-Kristall) erreicht, wird es von der Truppe besiegt. Die Schwarze Materia geht zurück in den Besitz der Truppe. Doch ausgerechnet Cloud ist es schließlich, der — manipuliert von Sephiroth — die Schwarze Materia seinem Erzfeind übergibt. Jenova selbst nimmt dann an Sephiroths Wiedervereinigung (Reunion) teil.

Eine „JENOVA-Synthese“ bekämpft man sehr viel später, auf CD 3, im Nordkrater, kurz vor den Kämpfen gegen den wahren Sephiroth.