Chocobo-Zucht

Info

Allgemeine Bemerkungen

Rund um das Thema Chocobos hat Squaresoft in Final Fantasy VII eine Menge Aufwand betrieben. In kaum einem Teil der Serie wurde den gelben Laufvögeln mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Als Spieler profitiert man von einer Reihe umfangreicher Sidequests.

Im Zentrum steht natürlich die Zucht eines goldenen Chocobos. Was ist so besonders an diesem Reittier? Es ist das einzige „Fortbewegungsmittel“ im Spiel, mit dem ihr wirklich jeden Ort in der Welt erreichen könnt. Außerdem wird man normalerweise einen Goldenen Chocobo brauchen, wenn man bei den Chocobo-Rennen in der Gold Saucer in die höchste Klasse aufsteigen und als Chocobo-Champion in die Geschichte eingehen will.

Es ist prinzipiell möglich mit der Chocobo-Zucht ab CD 2 zu starten, sobald ihr in Besitz der Highwind gelangt seid, doch die Aufzucht ist sehr kostspielig und es könnte am Geld vorerst scheitern. Wenn man die 2x Objekt Materia bei Midgar einsammelt, der wird sehen, dass Geld keine Rolle mehr spielen wird, wenn ihr bis CD 3 wartet. Dann habt ihr ohnehin alle Mittel dazu, um euch voll und ganz darauf zu konzentrieren.

Grundlagen

Vorbereitung

Das Ganze ist nicht gerade billig: Zunächst solltet ihr die Stallungen auf der Chocobo-Farm anmieten. Ihr könnt bis zu sechs Boxen erwerben und es empfiehlt sich, sie alle zu nehmen. Wer knapp bei Kasse ist, sollte zumindest vier Boxen mieten. Für jede Box wird eine Gebühr in Höhe von 10.000 Gil fällig – obwohl sie eigentlich nur gemietet sind, müsst ihr diese Summe nur ein einziges Mal aufbringen und dürft sie solange benutzen, wie ihr wollt.

Die Materia Chocobo-Köder dürftet ihr noch von eurem Besuch der Chocobo-Farm auf CD 1 übrig haben. Der Preis dafür ist 2000 Gil. Falls nicht, findet ihr bei der Rückkehr auf die Farm während CD 2 oder 3 eine entsprechende Materia in der Nähe des Geheges, man betritt die Farm ab der zweiten CD in der Nähe des Stalls, das funkelnde Steinchen liegt aber ein wenig versteckt am ursprünglichen Eintrittsbereich weit rechts.

Ihr benötigt weiterhin auf jeden Fall mindestens 40 Sylkis-Gemüse. Dieses Gemüse könnt ihr beim Chocobo-Weisen kaufen. Dazu benötigt ihr insgesamt 200.000 Gil. Und es gilt: Je mehr Sylkis-Gemüse, desto besser! 40 Stück sind wie gesagt die untere Grenze. Wer ab CD 3 mit der 2x Objekt Materia arbeitet, kann sich das viele Geld sparen und die hohe Anzahl auf 1 oder 2 reduzieren.

Vlakorados_FF7Carob_NutLauft anschließend in dem grünen Bereich in der Umgebung seines Hauses herum, und lasst euch in Kämpfe mit dem Gegner Vlakorados verwickeln – dieser sieht wie ein Dinosaurier aus. Klaut ihm eine Karobnuss. Wiederholt den Vorgang noch zweimal, bis ihr drei dieser Nüsse euer Eigentum nennt. Alternativ könnt ihr die benötigten Nüsse zu einem Stückpreis von 500 GP im Wonder Square der Gold Saucer kaufen.

Goblin_FF7Zeio_NutFliegt anschließend zu den nordöstlichen Inseln (nicht die Runde Insel ganz im Norden, sondern die Goblininseln), wo ihr in den Wäldern auf Kobolde trefft. Bestehlt einen Kobold, um an eine Zeyonuss zu gelangen.

Anschließend könnt ihr endlich damit beginnen, Chocobos fangen.

Wie fängt man einen Chocobo?

Rüste als erstes den Chocobo-Köder aus. Bereit? Gut! Auf der Karte unten sind die Regionen eingezeichnet, in denen sich das gelbe Federvieh rumtreibt. In der folgenden Anleitung wird stets vermerkt, in welche Region ihr gehen solltet; interessant sind die Chocobos auf dem nördlichen Kontinent in der Nähe des Eiszapfens, jene der Gold-Saucer-Region sowie die Mideel-Chocobos. Ihr erkennt den Lebensraum der Tiere an den auffälligen Krallenspuren, die sie auf der Weltkarte hinterlassen.

worldmap chocobos

Geht mit dem Chocobo-Köder in die Schlacht. Sobald ihr eine andere Melodie anstatt der gewohnten Kampfmelodie hört, wisst ihr, dass neben den Monstern auch ein Chocobo dabei sein wird!

Nun müsst ihr alle Gegner besiegen, bevor der Chocobo die Flucht ergreift. Dabei darf der Chocobo nicht verletzt werden! Zauber, insbesondere Aufrufzauber, und Attacken, die alle Gegner treffen, sind darum tabu! Wenn ihr mit der Chocobo-Zucht beginnt, solltet ihr eigentlich stark genug sein, um die Gegner mit ein oder zwei Angriffen besiegen zu können. Wenn ihr trotzdem Probleme habt und dir die Chocobos immer wieder abhauen, kauft etwas Gemüse auf der Farm. Das kostengünstige Gysahlgemüse reicht schon aus. Benutzt es im Kampf auf den Chocobo, das lenkt ihn ab und ihr habt mehr Zeit, die Gegner zu besiegen.

Nach dem Kampf, gehört der Chocobo euch. Ihr könnt ihn jetzt zur Farm schicken. Auf diese Weise eingefangene Chocobos werden auf der eingezäunten Wiese vor dem Stall der Chocobo-Farm gehalten. Dort warten sie darauf, entweder in den Stall gestellt zu werden oder in die Freiheit entlassen zu werden.

Sprecht im Stall mit dem jungen Mann, Chocobo Billy. Wählt die Option „Chocobos bewegen“, um gemeinsam mit Billy die Qualität der Tiere einzuschätzen und über ihren Verbleib zu entscheiden. Achtet auf die Kommentare des Experten und richtet euch danach. Sie lauten in aufsteigender Reihenfolge:FFVII-Chocobo gelb

  • „Den kann ich wirklich nicht empfehlen“.
  • „Das ist ein ziemlich durchschnittlicher Chocobo“.
  • „Der ist nicht schlecht“.
  • „Mmm, dies scheint ein guter Chocobo zu sein“.
  • „Das ist ein toller Chocobo“.

Die Chocobos, die ihr für die Zucht des Goldenen Chocobos benötigt, müssen immer „gut“ oder sogar „toll“ sein. Details sind in untenstehender Anleitung vermerkt. Wenn ihr euch entscheidet, ein Tier in den Stall aufzunehmen, könnt ihr ihm einen Namen geben. Wenn ihr euch um das Tier kümmern wollt, auf ihm reiten geht, es füttert, um seine Fähigkeiten zu verbessern oder ihr es paaren wollt, müsst ihr euch immer an Chocobo Billy wenden. Er ist für alle Fälle der richtige Ansprechpartner. Das Mädchen ist dazu da, die Aussagen des Chocobo Weisen zu notieren (benötigt ihr nicht, wenn ihr unserer Anleitung folgt) und euch eine Einschätzung über die Fähigkeiten der Tiere zu geben.

Noch ein abschließender Tipp, bevor es ernst wird: Das Geschlecht eines Chocobos wird erst festgelegt, wenn ihr ihn oder sie in den Stall holt. Dies bedeutet, dass ihr ggf. das Spiel speichern und neu starten solltet, wenn das eingefangene Tier nicht das benötigte Geschlecht aufweist. Vielleicht habt ihr nach dem Neustart mehr Glück und der Zufallsgenerator erweist sich als gnädig. Die Fähigkeiten des Chocobos bleiben dabei im Übrigen  nach jedem Neustart gleich!

Die Zucht des Goldenen Chocobos

Grüne und Blaue Chocobos züchten

FFVII-Chocobo blauFFVII-Chocobo gruenIhr benötigt einen Typ Walking Chocobo, wir empfehlen die Chocobo Spuren am Strand der Gold Saucer Region danach zu suchen. Um das lästige fangen, sammeln und bewerten zu reduzieren verraten wir euch den Chocobo Billy-Blick!

Spencer_FF7Achtet darauf, welche Monster den Chocobo begleiten! Wird der Chocobo von einem oder zwei Monstern namens Spencer begleitet, wisst ihr hiermit genau, dass dieser Chocobo den Typ Walking hat. Spencer sind kleine Drachen die gerne den Angriff Aufwärtshaken benutzen. Alle anderen Monsterkombinationen bringen nur schlechte Chocobos hervor.

Spiral_FF7Der nächste Typ ist der Running Chocobo, diese werdet ihr in der Mideel-Region vorfinden. Begleitet wird der gewünschte Typ Chocobo immer von zwei Spiralen.

Speichert erstmal ab, bevor ihr die beiden Chocobos in den Stall bringt, denn die Geschlechter der beiden müssen nun einmal Männchen und Weibchen vorweisen. Sollten sie das tun, dann tut sie in den Stall und speichert erneut ab, danach geht ihr zu Chocobo Billy und lasst die beiden paaren, dafür gebt ihr den Turteltäubchen eine Karobnuss. Einen Moment Geduld, wenn ihr Glück habt bekommt ihr entweder einen grünen oder blauen Chocobo! Falls nicht, dann einfach per Soft-Reset neu starten und es einfach noch mal versuchen.

Die Chocobos brauchen immer ein wenig Zeit, bis sie sich wieder paaren können, aber das dauert bestimmt keine Ewigkeit, sondern hängt von Kämpfen ab! Ist es nicht toll, dass man einen automatischen Kampf genau neben dieser Farm machen kann? Die Rede ist natürlich vom Midgar Zolom! Man muss sich keinen Zentimeter bewegen, die Schlange weiß schon, wo sie die Beute findet. Die Dauer, wann es wieder möglich ist, variiert. Minimum sind 3, Maximum sind 18 Kämpfe die man bestreiten muss, bevor es weiter gehen kann. Kämpft einfach in 3er Schritten gegen den Midgar Zolom und lauft zurück zur Farm und fragt beim jungen Billy an ob es wieder geht, er wird euch schon die passende Antwort dazu geben, falls ja, dann abspeichern, falls nein, einfach erneut 3 Kämpfe absolvieren.

Ist es wieder möglich, dann paart euren Fang erneut und hofft auf die andere Farbe und das passende, gegenteilige Geschlecht, die Karobnuss ist wieder der Liebesvermittler! Hier gilt wieder abspeichern und neu laden falls es nicht klappen sollte. Versucht einfach zuerst das Männchen, dann das Weibchen oder umgekehrt auszuwählen, dann klappt es nach der Zeit!

Der Grüne Chocobo kann euch zur verlassenen Höhle nach Wutai bringen, das hinter einem Berg versteckt liegt, dort findet ihr die Materia „Nachahmen“, der Blaue Chocobo kann von Mideel aus den Weg bis zur kleinen entlegenen Höhle auf der schmalen Insel erreichen. Diese befindet sich in der Höhe der Chocobo Farm. Dort findet ihr die unterstützende Materia „Quadrazauber“.

Eure Chocobos trainieren

ChocoboBreeding2Gebt eurem Blauen und Grünen Chocobo jeweils wenigstens 10 Sylkisgemüse zu essen, mit dem 2x Objekt könnt ihr beiden jeweils 99 Stück des köstlichen, aber sehr teuren Gemüse geben.  Auch wenn das Sylkisgemüse teuer ist, Qualität hat ihren Preis: Ihr steigert damit zugleich Geschwindigkeit, Ausdauer und Intelligenz des Reitvogels. Dies ist wichtig, damit euer Goldener Chocobo später keine „Krücke“ wird, denn schließlich wollt ihr mit ihm doch die Rennen in der Saucer gewinnen. Es gilt: Je weiter die Fähigkeiten der Elterntiere gesteigert wurden, desto leistungsfähiger sind ihre Nachkommen. Sobald ihr eure Lieblinge ausgiebig gefüttert habt, könnt ihr gleich los, der Gold Saucer einen Besuch abstatten, Endstation: Chocobo Rennen!

Jetzt macht ihr Bekanntschaft mit dem Chocobo-Rennen, aber in einer anderen Situation. Erinnert ihr euch an Esther, die euch auf CD 1 aus dem Gefängnis geholt hat? Sie wird Clouds neue Managerin und erledigt die Formalitäten. Wenn ihr ein Rennen bestreiten wollt, sprecht mir ihr. Wir gehen weiter unten in diesem Artikel ausführlich auf die Rennen in der Saucer ein. Jetzt geht es nur darum, eure Tiere ein bisschen zu trainieren:

Bringe darum beide Tiere beim Chocobo-Rennen bis hin zur A-Klasse. Dazu müsst ihr insgesamt sechs Rennen gewinnen. Noch ein Trick dafür:

Wähle immer die kurze Rennbahn! Es ist irrelevant ob du lang oder kurz wählst, doch das ist nun mal die schnellste Variante. Haltet die Tasten R1+R2+L1+L2 gleichzeitig gedrückt, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen und Ausdauer zu regenerieren. In den unteren Klassen bis Klasse A solltet ihr auch mit mäßig guten Laufvögeln auf diese Weise immer gewinnen können.

Der Schwarze Chocobo

FFVII-Chocobo schwarzWenn ihr das erledigt habt, paart euren Blauen und euren Grünen Chocobo miteinander und gebt ihnen dazu die dritte und letzte Karobnuss. Wie immer gilt: Vorher abspeichern! Falls eure Chocobos noch nicht so weit sein sollten, besucht die liebe Schlange von nebenan, die erspart einem das laufen und suchen nach Gegnern!

Ihr solltet jetzt mit etwas Glück sofort oder ansonsten nach mehreren Versuchen einen Schwarzen Chocobo erhalten. Damit seid ihr nur noch einen einzigen Schritt vom begehrten Goldenen Chocobo entfernt. Ihr könntet mit dem Schwarzen Chocobo allerdings auch schon einige Dinge erledigen: Zum Beispiel die Materia-Höhle in der Wüste mit der HP<>MP Materia beim Höhleneingang vor Nord Corel einen Besuch abstatten oder besucht Lucrecias Höhle hinter dem Wasserfall – nehmt für dieses Ereignis Vincent mit!

Egal was ihr macht, irgendwann wird es Zeit, sich wieder auf den Goldenen Chocobo zu konzentrieren. Das Spielchen sollte bekannt sein: Gebt eurem Schwarzen Chocobo mindestens 10 oder maximal 99 Sylkisgemüse und bringt ihn in der Saucer beim Rennen auf Klasse A.

Der Goldene Chocobo

FFVII-Chocobo goldFangt jetzt noch einen „tollen“ Dashing-Chocobo, bei dem ihr die gleiche Prozedur (füttern, trainieren und in der Saucer auf Rang A bringen), wie beim Schwarzen Chocobo wiederholt.

Junping_FF7Den Dashing-Chocobo findet ihr auf dem nördlichen Kontinent. Der Dashing-Chocobo wird einzig und alleine von Springhasen begleitet. Nach dem Fang speichert ihr ab, fliegt zur Farm, Finger kreuzen und dann beten, dass dieser Chocobo das andere Geschlecht gegenüber dem Schwarzen Chocobo hat! Wenn nicht, einfach neu starten und nochmal ausprobieren.

Beachtet, dass für die Paarung immer zuerst der Schwarze Chocobo ausgewählt wird! Wählt ihr den normalen Chocobo zuerst, dann werdet ihr nie einen Goldenen Chocobo erhalten. Gebt ihnen die Zeyonuss und die Paarung beginnt erneut, abseits unserer neugierigen Augen. Mit etwas Glück erhaltet ihr in kürzester Zeit mit entweder horrenden oder niedrigen Ausgaben den Goldenen Chocobo, auch bekannt als Ozean-Chocobo. Ansonsten gilt wie immer: neu laden und wieder und wieder ausprobieren, bis es endlich funktioniert hat.

Jetzt könnt ihr im Ausritt zur Runden Insel gelangen und euch den mächtigsten Aufruf des gesamten Spiels holen, die Ritter der Runde!

Die schematische Grafik rechts oben ist eigentlich ziemlich aussagekräftig und hilft bestimmt bei der Paarung, wenn etwas unklar geblieben ist!

Die Tipps im Großen und Ganzen

  • Vor dem Paaren immer abspeichern, egal wie weit ihr seid!
  • Drei Karobnüsse vom Drachen Vlakorados klauen (Eiszapfen-Region)!
  • Eine Zeyonuss von den Goblins auf der Goblin-Insel klauen!
  • Gute Chocobos findet ihr im GoldSaucer Gebiet und werden von einem oder zwei Spencern begleitet!
  • Tolle Chocobos findet ihr in der Mideel-Region und werden immer von zwei Spiralen begleitet!
  • Klasse Chocobos findet ihr in der Eiszapfen-Region und werden ausschließlich von Springhasen begleitet!
  • Drei bis 18 Mal müsst ihr kämpfen, damit erneut gepaart werden kann. Nutzt den Auto-Kampf gegen den Migdar Zolom, direkt neben der Chocobo Farm.
  • IMMER ABSPEICHERN!