Debug Room Guide

Info

Zwei Jahre nach dem Erscheinen von Squaresofts Final Fantasy VII fanden zwei Gameshark-Hacker namens „RPGod“ und „CzarDragon“ einen Code, um einen Debug Room zu betreten.

Mit diesem Guide, der extra von Seraphblade für CetraConnection geschrieben wurde, wollen wir es euch ermöglichen, den Debug Room zu betreten und in vollem Umfang zu nutzen, da er für den gewöhnlichen Spieler doch etwas verwirrend daher kommt.

FFVII-Debug-Room-Guide-Lobby

Die Debug-Räume

Generelle Informationen

Codes

US NTSC Code: 8009ABF6 0041

UK PAL Code: 80099F2C 0041 (mit jeder PAL-Version nutzbar)

JP NTSC : 800987F4 0041

PAL-zu-NTSC-Konvertierung: D0051464 0001, 80051464 0000

Dieser Code ermöglicht es euch, die PAL-Version ohne störende PAL-Balken zu spielen. Er ist jedoch noch nicht ganz ausgereift und es können Grafikfehler auftreten.

Achtung: Um den Debug Room betreten zu können, MÜSST ihr Gameshark oder Action Replay verwenden. Mit anderer Cheat-Software war es zumindest mir nicht möglich, diesen zu betreten.

Anwendung der Codes

Gebe diesen Code normal über Action Replay / Gameshark ein.

Startet das Spiel mit den aktivierten Codes.

Startet ein neues Spiel oder ladet einen Spielstand. Bei einem geladenen Spielstand startet ihr vollkommen normal beim letzten Speicherstand. Betretet einfach ein Gebäude oder ein anderes Areal, um in den Debug Room zu gelangen.

Sobald ihr den Debug Room betreten habt, schaltet den Code AUS. Sonst landet ihr immer wieder im Eingangsbereich des Debug Rooms und könnt die anderen Räume nicht betreten.

Wichtig: schaltet diesen Code immer aus wenn ihr euch auf der Weltkarte befindet, da das Spiel ansonsten crasht.

Gameshark-Nutzer wenden die Codes wie folgt an:

  • Gebt die Codes ein.
  • Startet ein neues Spiel oder ladet einen Speicherstand.
  • Sobald ihr im Debug Room seid, sprecht mit „Yuffi“ (kein Schreibfehler) und wählt die Option „Menu On“.
  • Ruft das Menü auf und speichert das Spiel.
  • Resetet das Spiel und schaltet beim Starten des Spieles keinen der Codes ein.
  • Ladet den Speicherstand, den ihr im Debug Room erstellt habt.

Debug Button-Konfiguration

In einigen Räumen werden die Buttons anders konfiguriert. Hier nun die Auflistung der geänderten Konfiguration, die nur in Raum 1 und Raum 3 auftritt.

Raum 1

[Select]  Zeigt euch eine kleine Information in den Menüs an.

[Viereck]  „RESET FLAG“: Ich konnte leider nicht herausfinden, was dieser Button bewirkt.

[L1]  BATTLE OFF /ON: Schaltet Zufallskämpfe an oder aus.

[L2]  SET NORMAL PARTY: Ändert eure Gruppenaufstellung zu Cloud, Tifa und Barret.

[R1]  RESET FLAG

[R2] DEFAULT NAME & NO MONEY: Setzt die Standardnamen im Menü und Gil auf 0.

[R2 erneut]  DEBUG NAME & MONEY: Löscht die Charakternamen und setzt Gil auf 13107.

Raum 3

[Viereck] → SWITCH PAGE : Schaltet zwischen Seite 1 und Seite 2 um.

[L1 (Nummer)]  Startet ein neues Spiel (Nummer 0) oder lädt ein bereits vorhandenes Spiel (Nummer 8).

Wichtige Hinweise

Wenn ihr eine bestimmte Sequenz nochmal spielen wollt, stellt sicher, dass die richtige CD im Laufwerk ist.

Wenn ihr über einen späteren Speicherstand den Debug Room nutzt, seid euch darüber im Klaren, dass bereits besuchte Orte in genau dem Zustand verbleiben, in dem ihr sie verlassen habt. Wenn ihr also vom Nordkrater zurück zum Shin-Ra HQ geht, wird dieses bereits verwüstet sein, selbst dann, wenn ihr die Szenen aus CD 1 auswählt.

SCHALTET DEN CODE IN KÄMPFEN IMMER AUS! Solltet ihr das nicht tun, werdet ihr nach dem Kampf unweigerlich zum „Game Over“ transportiert, unabhängig davon, ob ihr gewonnen oder verloren habt. Das gilt vor allem für Kämpfe mit Skriptinhalt und Endgegnern.

Bedenkt eure Auswahl! Das Spiel mit Sephiroth und jungem Cloud durchzuspielen, mag vielleicht cool klingen, aber allein durch die Tatsache, dass sie sich nicht mit Accessoires, Rüstungen und Substanzen ausrüsten lassen, ist eher weniger cool.

Bei Sephiroth kommt die Tatsache dazu, dass dieser sich nicht steuern lässt und nach einem bestimmten Schema handelt, was spätestens bei Gegnern mit Magieresistenz zum unweigerlichen „Game Over“ führt.

Beachtet bitte, dass in manchen Sequenzen bestimmte Charaktere vorhanden sein müssen.

Solltet ihr diese nicht in der Truppe haben, kann es passieren, dass sich das Spiel aufhängt.