Kapitel 05: Beyond the Ruins (2300 A.D.)

Info

Bangor Dome

Ihr werdet feststellen, dass ihr euch an einem Ort befindet, der hochtechnisiert ist. Eure Gruppenmitglieder schließen daraus, dass ihr in der Zukunft gelandet sein müsst. Allerdings scheint etwas nicht zu stimmen. Vor Ort gibt es nichts zu tun, also verlasst ihr den Bangor Dome durch den Ausgang im Süden. Auf der Weltkarte begebt ihr euch weiter nach Süden. Dieses Zeitalter hat eine unanagenehme Eigenschaft. die ihr im Auge behalten müsst: Wenn ihr zulange auf der Weltkarte bleibt, wird das giftige Klima nach einer Weile eure HP reduzieren, bis sie den Wert „1“ erreichen. Deshalb ist es wichtig, immer wieder Zwischenstopps in den diversen „Siedlungen“ zu halten, damit ihr keine böse Überraschung erlebt, wenn ihr einem Gegner gegenübersteht.

Trann Dome

In diesem Dome könnt ihr eure Vorräte auffüllen und den Enertron nutzen – ein Gerät, das eure HP/MP auffüllt, euch trotz alledem aber immer noch hungrig sein lässt. Wenn alle Vorkehrungen getroffen sind, verlasst Trann Dome wieder und begebt euch weiter nach Norden, bis ihr Lab 16 erreicht.

Händler:

Enertron Free Market
Auto Gun (1200 G)
 Iron Suit (800 G)
 Iron Helm (800 G)
 Tonic (10 G)
 Mid Tonic (100 G)
 Heal (10 G)
 Revive (200 G)
 Shelter (150 G)

 

Lab 16

Neue Gegner in diesem Gebiet

Name HP Tech EXP Schwäche Diebstahl Gold Item
Crater 80 1 15 Keine Nichts 35 Nichts
 Meat Eater  75  1  19  Feuer  Nichts  60  Ether
 Mutant  300  1  22  Keine  Full Tonic  30  Nichts
 Octopod  130  1  12  Phys. Angriff / Blitz  Mid Ether  10  Nichts
 Shadow  1  1  14  Generelle Megie  Nichts  50  Nichts

 

Erhältliche Items: Berserker / Lode Sword / Lode Bow / Ether

Begebt euch vom Eingang aus in das offene Gebiet zu eurer Rechten. Vermeidet dabei jeglichen Kontakt mit den umherrennenden Ratten, da diese euch bei Kontakt einen Tonic klauen. Auf der anderen Seite werdet ihr eine Metallkiste vorfinden, die das Item Berserker enthält.

Auf dem Weg durch die Ruinen werdet ihr auch auf eine andere Kiste stoßen, welche erneut ein Lode Sword enthält. Wenn ihr dem Weg weiter folgt, werdet ihr auf eine Kiste treffen, in deren unmittelbarer Umgebung eine Ratte durch die Gegend flitzt. Hier müsst ihr etwas genauer timen, wann ihr zur Kiste rennt, um keinen Tonic zu verlieren. Diese Truhe enthält einen Lode Bow für Marle. Folgt dem Weg weiter, um auf eine Gruppe Shadows zu treffen. Diese Gegner sind etwas anders gestrickt als eure vorherigen Kontrahenten. Durch Physische Angriffe sind sie nicht verwundbar, lediglich die „Pseudo“-magischen Angriffe von Marle und Lucca sind in der Lage, ihnen Schaden zu zufügen. Sobald ihr die Shadows hinter euch gelassen habt, geht nach Süden, um dort einen Ether zu finden. Begebt euch nun weiter nach Nordosten. Kurz vor dem Ausgang des Gebietes werdet ihr auf einen Mutanten treffen. Dieser Gegner hält einiges aus, ist aber im Großen und Ganzen keine große Herausforderung. Wenn Marle bereits die Charm Ability gelernt hat, könnt ihr diese auf den Mutanten anwenden, um von ihm einen Full Tonic zu erhalten. Da er direkt am Ausgang des Gebietes steht, könnt ihr diesen Vorgang wiederholen, indem ihr einfach das Gebiet durch diesen Ausgang wieder betretet, und euch so einen Vorrat an Full Tonics anlegen, da diese zu diesem Zeitpunkt des Spieles noch recht selten sind und ihr erst später die Möglichkeit bekommt, sie käuflich zu erwerben. Wenn ihr das Gebiet verlasst, begebt euch weiter nach Osten zum Arris Dome.

Trann Dome

Erhältliche Items: Mid-Ether / Mid-Tonic

Neue Gegner in diesem Gebiet

Name HP Tech EXP Schwäche Diebstahl Gold Item
Bug 89 1 26 Keine Heal 0 Nichts
Bugger 100 1 18 Blitz Nichts 45 Nichts
 Proto 2 128 1 22 Schatten Nichts 50 Tonic
 Rat 45 1 18 Schatten Nichts 0 Nichts

 

Kaum seid ihr im Arris Dome angekommen, werdet ihr von einem alten Mann angesprochen.

Dieser wird euch etwas über die Umgebung und die Lebensmittelknappheit erzählen. Im Anschluss könnt ihr euch im Enertron erholen und mit den anderen Bewohnern des Domes reden, um etwas mehr über diese Epoche zu erfahren. Habt ihr alles erledigt, begebt euch über die Leiter im Zentrum des Domes nach unten. Sobald ihr unten angekommen seid, untersucht ihr das Kontrollpult in der Mitte des Raumes. Lucca wird darauf hinweisen, dass ein Passwort benötigt wird, um fortzufahren. Da es hier vorerst nicht weitergeht, begebt ihr euch zur westlichen Leiter und klettert tiefer in den Dome hinein. Unten angekommen überquert ihr das Röhrenlabyrinth und seht euch die Rattenfigur genauer an. Diese spielt in nicht all zu ferner Zukunft noch eine wichtige Rolle, aber vorerst begebt ihr euch weiter nach Norden. Sobald ihr den Raum betreten habt, werdet ihr in einen Bosskampf verwickelt.

Name HP EXP Tech Schwächen Stärken Stehlen Gold
Guardian
Bit
Bit
1200
200
200
300 5 Keine Feuer Nichts 1000
Taktik

Dies ist der erste wirklich fordernde Bosskampf des Spiels. Wer nicht auf die Prioritäten Acht gibt, wird schnell durch das Amplifire in Bedrängnis gebracht, welches massiven Schaden an allen Gruppenmitgliedern verursacht. Die sicherste Methode ist es, zuerst einen der Bits auszuschalten. Ihr könnt auch beide ausschalten, jedoch würde das dazu führen, dass der Boss beide nach einiger Zeit wiederbelebt. Lasst also lieber einen der Bits am Leben, denn der Schaden, den er verursacht, ist überschaubar. Konzentriert danach eure Angriffe auf den Guardian, woraufhin er zügig das Zeitliche segnen sollte.

 

Nach dem Kampf begebt ihr euch nach Norden. Dort müsst ihr leider feststellen, dass die Lebensmittelvorräte alle verdorben sind. Lediglich ein Samenkorn hat die Zeit überdauert und ihr beschließt, dieses Samenkorn den Bewohnern des Domes zu überreichen.

Vergesst nicht die Truhe mit dem Mid-Ether, bevor ihr den Raum verlasst.

Der Tote Mann in diesem Raum hat bei erneutem Untersuchen eine Notiz bei sich, in der er behauptet, dass die Rattenstatue im Röhrenwirrwarr keine Statue ist. Kehrt nun zu den Röhren zurück und ihr werdet mit Erstaunen feststellen, dass er die Wahrheit niedergeschrieben hat. Überlegt nicht zu lange, sondern nehmt die Verfolgung auf. Solltet ihr die Ratte nicht fangen können, verlasst das Gebiet und versucht es erneut. Habt ihr sie gefangen, wird sie euch das Passwort für die Konsole verraten. Kehrt nun zu Selbiger zurück und gebt das Passwort ein. Das wird eine Brücke senken, mit der ihr den östlichen Bereich des Domes erkunden könnt.

In diesem Bereich schlagt ihr euch nach Norden durch, zu einer Truhe mit einem Mid-Tonic. Habt ihr diesen eingesackt, begebt ihr euch zurück in den Eingangsbereich des Raumes und nehmt den linken oberen Weg, bis ihr den Ausgang erreicht. Im nächsten Raum begebt ihr euch zuerst zur nördlichen Konsole und gebt dort erneut das Passwort ein. Das wird wieder eine Brücke senken, die euch zu einer versiegelten Tür führt. Da ihr hier noch nicht weiter kommt, begebt euch weiter nach links oben, um den dortigen Ausgang zu erreichen.

In dem folgenden Raum betrachtet ihr die Konsole im Zentrum, woraufhin eine Sequenz gestartet wird. Nach dieser Sequenz bewegt ihr euch den Weg wieder zurück bis nach oben, wo ihr von den Bewohnern erneut empfangen werdet und der alte Mann wird euch im Austausch für das Samenkorn den Motorradschlüssel übergeben.

Bevor ihr euch nun nach Osten zu Lab 32 begebt, ist es sinnvoll, ein paar der optionalen Gebiete abzuschließen, die euch in dieser Epoche zur Verfügung stehen.

Optionales Gebiet: Sewer Access

Erhältliche Items: 600 G / Rage Band / Bolt Sword

Neue Gegner in diesem Gebiet

Name HP Tech EXP Schwäche Diebstahl Gold Item
Egder  160 1 18 Magie Nichts 0 Nichts
Nereid 138 1 22 Blitz / Schatten Nichts 100 Nichts
 Rat 45 1 18 Schatten Nichts 0 Nichts

 

Im Südosten des Arris Dome findet ihr den Eingang in die Abwasserkanäle. Diese sind zum jetztigen Zeitpunkt optional, aber die dort erhaltenen Items und Erfahrungspunkte werden euch das weitere Vorankommen erheblich leichter machen.

Nachdem ihr das Gebiet betreten habt, wird euch ein munterer, einäugiger kleiner Geselle über den Weg laufen, der sich auch gleich aus dem Staub macht, um seinem Meister von eurem Kommen zu berichten. Bewegt euch zuerst nach links und besiegt die dortigen Gegner, um zu einer Truhe zu gelangen, die 600 G enthält. Lauft zurück zum Eingang und haltet euch südlich, bis ihr zwei Fröschen begegnet. Nach der kurzen Konversation klettert ihr die Leiter hinunter, um in den nächsten Bereich zu gelangen. Unten angekommen begebt ihr euch zuerst nach Westen, um dort eine Notiz vorzufinden.

Diese enthält einen wichtigen Ratschlag im Bezug auf die Gegner in diesem Bereich.

Diese sind nämlich komplett umgehbar, sofern ihr es vermeidet, Geräusche irgendwelcher Art zu machen. Selbst wenn ihr an dem Speicherpunkt angekommen seid, solltet ihr diesen nicht nutzen, da sein Klingelgeräusch eine Gruppe Gegner anzieht, die euch sofort in einen Kampf verwickeln werden. Habt ihr diesen Parcours hinter euch gelassen, klettert ihr über die Leiter an seinem Ende wieder nach oben.

Oben angekommen bewegt ihr euch als Erstes nach Nord-Westen in einen schmalen Gang und presst dort den roten Schalter und bewegt euch wieder zurück. Bewegt euch nun weiter nach Norden und biegt anschliessend nach rechts ab bis ihr nicht mehr weiter kommt. Verlasst dieses Gebiet nun durch den Ausgang. Dort werdet ihr wieder den Fröschen begegnen, welche versuchen, euch eine Falle zu stellen, was allerdings nicht von Erfolg gekrönt ist. Nachdem die Frösche verschwunden sind, bewegt ihr euch weiter in östlicher Richtung, wo ihr das Rage Band finden werdet. Im Anschluss folgt ihr dem Weg weiter nach Osten, bis ihr wieder dem kleinen Wesen vom Eingang begegnet…und seinem Meister.

Name HP EXP Tech Schwächen Stärken Stehlen Gold
Sir Krawlie 500
100 5 Schatten Nichts
Mid-Ether
500
Taktik

Vor dem Kampf solltet ihr Chrono mit dem Rage Band ausrüsten, um den Kampf etwas einfacher zu gestalten. Chrono und Lucca sollten vorwiegend angreifen, während Marle sich um die Heilung kümmert. In diesem Kampf ist Heilung sehr wichtig, da Sir Krawlie neben seinen normalen Angriffen eine Attacke einsetzen wird, die die HP eines Charakters auf 1 senkt.

 

Nach dem Kampf begebt ihr euch über den Weg im Süden weiter zum Ausgang. Bevor ihr jedoch das Gebiet verlasst, solltet ihr etwas weiter nach Westen an der Leiter vorbeilaufen, um das Bolt Sword zu finden. Ihr solltet außerdem den roten Schalter betätigen. Dieser lässt eine Brücke zum Eingangebereich erscheinen, welche es euch später erlaubt, das Gebiet schneller zu durchqueren.

Draußen angekommen solltet ihr als erstes in Richtung des Berges marschieren und diesen betreten.

Optionales Gebiet: Death Peak

Erhältliche Items: Power Tab

Die hier wehenden Winde werden es euch nicht erlauben, dieses Gebiet eingehend zu erkunden.

Allerdings solltet ihr trotzdem schnellstmöglich den Hang hinauf und nach rechts laufen, um dort die Seitenwand abzusuchen. Dort werdet ihr einen Power Tab finden. Sobald ihr diesen eingesammelt habt, verlasst ihr das Gebiet wieder.

Von dort könnt ihr euch zum Keepers Dome begeben, aber dort gibt es nicht viel, also kehrt ihr wieder um und begebt euch durch den Sewer Access wieder zum Arris Dome.

Von dort aus begebt ihr euch nach Osten zum Lab 32.

Lab 16

Erhältliche Items: Mid-Tonic / Race Log

Anfangs wird euch dieses Gebiet wie Lab 16 vorkommen. Begebt euch gleich vom Eingang aus nach rechts, um einen Mid-Tonic zu finden. Lauft dann weiter nach Norden, wo ihr ein Jet Bike finden werdet. Hier könnt ihr den Motorradschlüssel verwenden, um das Fahrzeug zu starten.

Allerdings werdet ihr von Robotern umzingelt, doch noch bevor der Kampf überhaupt richtig startet, wird „The MAN !“ den Kampf unterbrechen. Diese Person wird euch zu einem Rennen herausfordern, welches ihr absolvieren müsst, um vorranschreiten zu können.

Bei diesem Rennen ist es wichtig, nicht zu oft von hinten in den Gegner zu rasen, da euch das ausbremst. Ihr habt auch die Möglichkeit, bis zu 3 mal einen Turbo zu nutzen.

Am sinnvollsten ist es, immer hin und her zu schwanken und zu versuchen, den Gegner zu überholen. Habt ihr dies einmal erreicht, solltet ihr versuchen, immer direkt vor dem Gegner zu bleiben, um diesen auszubremsen. Den letzten Boost solltet ihr kurz vor dem Ziel verwenden, um Selbiges schnellstmöglich zu passieren.

Habt ihr das Rennen einmal gewonnen, könnt ihr auch zu Fuß den Weg zwischen den Gebieten bezwingen und dort das Race Log finden, welches euch dieses Rennen als Time Trial Minispiel freischaltet.

Von Lab 32 aus führt euch euer Weg nach Westen in den Proto Dome.

Proto Dome

Dort angekommen bleibt euch nur der Weg nach Norden.

Nachdem ihr euch der paar Gegner entledigt habt, erhaltet ihr die Möglichkeit, im Enertron etwas Energie zu tanken. Wenn ihr dem Weg nun weiter folgt, werdet ihr eine Sequenz auslösen in der Lucca den gelben Roboter, der vor der verschlossenen Tür steht, repariert. Dieser wird euch nicht nur mit interessanten Informationen versorgen und euch zu eurem nächsten Ziel weisen, sondern sich euch auch anschließen.

Robo ist ein sehr vielseitiger Kämpfer, dessen Techs magische Angriffe simulieren können. Seine Techniken sind dem Element „Schatten“ zugeordnet, was euch gegen manche Gegner dieser Epoche enorm weiterhilft. Da ihr allerdings nur 3 Leute in der Gruppe haben könnt, müsst ihr eine Person zurücklassen. Die Wahl ist euch überlassen, aber es ist generell sinnvoller Lucca, mitzunehmen.

Mit eurem neuen Begleiter im Gepäck geht es nun weiter in Richtung der Factory Ruins.

» Bald geht’s weiter in Kapitel 6: The Factory Ruins (2300 AD)