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Über Squaresoft

03.gifSquaresoft wurde 1986 in Japan gegründet und versuchte sich zunächst an einigen simplen Spielen für das NES, die allesamt kommerzielle Flops waren. Letzter Hoffnungsträger für die junge und angeschlagene Firma ist ein Spiel namens „Final Fantasy“, ein Klon des in Japan (nach wie vor) unheimlich beliebten und erfolgreichen „Dragon Quest“ von Konkurrent Enix. Hinter dem Projekt steht Hironobu Sakaguchi, der nach einigen Rückschlägen bereits seinen Ausstieg aus der Welt der Videospiele plant. Daher der Name Final Fantasy — es sollte sein letztes Spiel sein. Doch dann kam alles ganz anders: Das Spiel avanciert überraschend zum Millionen-Hit und rettete Squaresoft im Alleingang vor dem Ruin. Eine Kult-Marke ist geboren.

Inzwischen ist Squaresoft eine der bekanntesten und geachtetsten Software-Hersteller der Welt, der jährlich mehrere hundert Millionen Euro erwirtschaftet. 1989 wurde die nordamerikanische Zentrale Squaresofts eröffnet, 1998 folgte ein europäischer Ableger in London. Zwar ist Final Fantasy weiterhin DAS Aushängeschild von Squaresoft, doch im großen Angebot der Square-Spiele finden sich viele weitere Software-Perlen, wie etwa Secret of Mana (Seiken Densetsu), die SaGa-Reihe oder Vagrant Story.

Zum 1. April 2003 fusionierte Square überraschend mit Enix — die mit oben erwähntem Dragon Quest gemeinhin als Auslöser des RPG-Booms in Japan angesehen werden — zu Square Enix Co., Ltd., oder kurz Square Enix. Rein formell wurde Square dabei von Enix „geschluckt“, doch tatsächlich finden sich sehr viele ehemalige „Squareler“ in Top-Positionen der neuen Unternehmung, so wurde Square-Chef Yoichi Wada auch Firmenpräsident von Square-Enix.

Insgesamt profitieren beide Firmen durch die Fusion voneinander. Enix, das kaum eigenständig entwickelt und darum auf fremde Studios angewiesen, brachte sich durch seine Erfahrungen als Publisher mit entsprechenden Vermarktungsstrategien und der Topmarke „Dragon Quest“, in die neue Unternehmung ein, und Square steuerte seinen Teil mit den internen Entwicklungsstudios, großem technischen Sachverstand und international anerkannten Edelmarken bei. Mittlerweile hat die neue Firma diverse große Marken neu geschaffen bzw. im Westen etabliert, wie z.B. Dragon Quest, Final Fantasy Crystal Chronicles oder Kingdom Hearts. Auch „Cross-Over“ mit den beliebtesten Figuren von Square und Enix sind möglich geworden, ein Beispiel dafür ist „Itadaki Street Special“.

Liste der Beteiligten

Producer
Hironobu Sakaguchi

Director
Yoshinori Kitase

Music Composer
Nobuo Uematsu

Main Programmer
Ken Narita

Character Director & Battle Visual Director
Tetsuya Nomura

Art Director
Yusuke Naora

Image Illustrator
Yoshitaka Amano

CG Supervisor
Kazuyuki Hashimoto

Movie Director
Motonori Sakakibara

Character Modelling Director
Tomohiro Kayano

Battle Effect Director
Hirokatsu Sasaki

Special Magic Effect Director
Shintaro Takai

Battle Stage Director
Akira Fujii

Outside Contractor Coordinator
Hiroyoshi Hamada

Graphic Outside Contractor Art Director
Hitoshi Sasaki

Animation Director
Hidetoshi Omori

Battle Plan Director
Yasushi Matsumura

Map Plan Director
Hidetoshi Kezuka

Map Plan Co‑directors
TakeshiEndo, MotoharuTanaka, MasatoYagi

Main Character Modeler
Hiroshi Arai

Battle Programmer
Hiroshi Harata

Character Programmer
Hiroshi Kawai

CD & Movie Programmer
Shun Moriya

Sound Programmer
Minoru Akao

Sound Engineer
Eiji Nakamura

MA & Recording Engineer
Kenji Nagashima

Story by
Yoshinori Kitase, Kazushige Nojima

Based on the story by
Tetsuya Nomura, Hironobu Sakaguchi

Executive Producers
Tetsuo Mizuno, Tomoyuki Takechi