Chaos und Omega WEAPON

Info

Vincent und Chaos

Zur Vincents Vorgeschichte gehört bekanntlich seine Ermordung und anschließende Wiedererweckung durch Hojo, der sich eine Art perverses Vergnügen daraus gemacht hatte, Vincents Körper zu manipulieren. Als Ergebnis ist der „Zombie“ Vincent in der Lage, sich bei Wutausbrüchen (in der Spielmechanik bedeutet das „Limit-Break“) in ein Monster zu verwandeln.

In Dirge of Cerberus wird diese Prozedur aufgegriffen und in die Geschichte eingebaut. Dabei wurden jedoch einige Änderungen an der ursprünglichen Schilderung vorgenommen. Das Experiment wird in Dirge of Cerberus in etwa so dargestellt:

Vincent hatte davon gehört, dass Lucrecia ihr Baby für das JENOVA-Projekt hergeben wollte. Er stellt Hojo zur Rede und will ihm das ganze Experiment ausreden. Doch Hojo schießt in diesem Streit auf Vincent – der ist auf der Stelle tot.

Kurz darauf kommt Lucrecia hinzu. Sie ist sehr erregt über Vincents Tod und versucht ihn unter Einsatz von Mako-Energie wiederzubeleben, was ihr jedoch nicht gelingt. Dann bringt sie ihn mit der „G“-Materia in Kontakt. Auf diese Weise wird Chaos in Vincent geboren und die „Protomateria“ erschaffen. Vincent wird zu Chaos, bzw. er erlangt sein Leben durch Chaos zurück. Die „Protomateria“ wird Vincent eingesetzt, sie kontrolliert die Kräfte, die durch Chaos freigesetzt wird (später im Spiel wird ihm diese Materia entrissen, so dass er sich fortan des öfteren in eine unkontrollierbare Form von Chaos verwandelt).

Chaos existierte aber wohl als eine Art unbelebte „Masse“ schon zuvor. Lucrecia war wohl durch ihre Forschungen darauf gestoßen. Eventuell befand sich Chaos in jenem Kristall, in dem Lukretia später eingeschlossen wird.

Der Tsviet-Soldat „Nero“ trägt bekanntlich einen Schutzanzug, der etwas „drinnen halten soll“. Dieses „etwas“ ist Chaos, welches also auch in Nero existiert. Der Anzug kontrolliert Chaos in seinem Inneren, ähnlich wie es bei Vincent durch die Substanz geschieht.

Omega WEAPON

Es existiert noch eine weitere WEAPON (WAFFE), nämlich die Omega WEAPON. Sie ist allerdings nicht mit den anderen WEAPONs aus Final Fantasy VII zu vergleichen. Der Omega-Report, den man im Spiel finden kann, gibt bruchstückhaft  Auskunft über dieses Wesen.

Der Omega-Report

Im Spiel findet man insgesamt acht Teile des Omega-Reports. Es handelt sich um wissenschaftliche Aufzeichnungen, in denen versucht wird, das Wesen Omega zu beschreiben. Diese Aufzeichnungen sind wohl bewusst bruchstückhaft, als kurze Notizen, ins Spiel eingeflossen. Die ersten fünf Berichte stammen von Dr. Grimoire Valentine, die restlichen von Dr. Lucrecia Crescent.

Die Texte wurden von DevilGun aus der US-Version abgeschrieben und ins Deutsche übersetzt. Von daher sollten sie sehr nah am Original sein — es handelt sich aber nicht um die originalen Texte!

Omega-Bericht I – Entdeckung

-Altertümliche Tafel entdeckt-
Seele hervorgebracht aus der verdorbenen Erde,
die Unreinheit unterdrückend,
den Strom reinigend
um das ultimative Schicksal einzuläuten.
Sehet den mächtigen Chaos,
der Begleiter von Omega zum erhabenen Himmel.

Nach weiteren Studien der Tafel durch unsere Forschungsmannschaft, ist festgestellt worden, dass dieser Text vor mehr als zweitausend Jahren von den Cetra geschrieben wurde.

Omega-Bericht II – Keine neuen Funde

-Notiz-
Könnte „Omega“ ein Ort und „Chaos“ eine Person sein? Während unserer weiteren Suche bei der Ausgrabungsstätte, sind wir außer Stande gewesen, irgendwelche neuen Artefakte ausfindig zu machen, die uns helfen könnten, unsere viele Fragen zu beantworten.

-Verheißenes Land-
Ziemlich viele meiner Kollegen sind zu dem Schluss gekommen, dass Omega das sagenhafte „Verheißene Land“ sein könnte, zu dem uns laut Legende die Cetra bringen sollen. Jedoch habe ich noch meine Zweifel. Wenn Omega wirklich ein Ort wäre, wie kann Chaos dann sein „Begleiter zum erhabenen Himmel“ sein?

Im nächsten Monat wird mir die Verwaltung endlich die Assistentin bringen, nach der ich gefragt hatte. Gerüchten zufolge hat sie als Beste ihrer Universitätsklasse bestanden.

Omega-Bericht 3 – Alternative Theorien

-Notiz-
Die Rezension von mehreren veralteten Berichten über den Lebensstrom unserer Welt hat neues Licht auf meine Theorien über die Cetra-Inschrift geworfen. Genauso, wie wir vom Planeten unter unseren Füßen geboren wurden, glaube ich jetzt, dass Chaos und Omega auch empfindungsfähige Lebensformen sein können, die der Planet mit seinem eigenen Willen erschafft.

Wenn wir im Stande wären, die genaue Position zu entdecken, wo diese zwei Wesen geboren werden, würden die wissenschaftlichen Rückschläge enorm sein.

Ich wurde von einem Mitpaläontologen an diesem Morgen informiert, dass die Firma ein anderes Cetra-Artefakt entdeckt hat und ein neues, groß angelegtes Forschungsprojekt beginnen soll. Sie sagten auch, dass meiner Assistentin ein Platz im Team angeboten wurde.

Omega Bericht 4 – Das Erdsystem

-Notiz
Je mehr ich von der inneren Tätigkeit dieses erstaunlichen Planeten lerne, desto mehr bin in Ehrfurcht vor dem, was vor mir liegt.

Omega… ein Teil eines durch unsere Welt geschaffenen Systems, um den unveränderlichen Lauf des Lebens zu bewahren. Und darin liegt der Schlüssel zur Lösung dieses Mysteriums…
Viele Jahre lang wurde dokumentiert, dass lokale Legenden nicht nur von diesem Phänomen in Bezug auf einen planetarischen Skalierungsfaktor sprechen, sondern auch besagen, dass das komplette Weltall den selben Regeln folgen könnte.

Ich muss sagen, ich bin mit der Arbeit meiner feinen Assistentin ziemlich zufrieden. Ihre feurige Annäherung an die Aufgaben vor ihr wird uns sicherlich zu den vielen Antworten bringen, die sich weitesgehend unserem Team zu entziehen zu scheinen.

Omega-Bericht 5 – Omega und Chaos

Die zwei Namen, die in der Tafel-Inschrift auftauchen…

Wenn Omega als die Arche fungiert, die das ganze Leben zum grenzenlosen Meer von Sternen führt… was ist dann mit Chaos?

Die alte Inschrift deutet an, dass es seine Aufgabe ist, das „ultimative Schicksal einzuläuten.“ Vielleicht ist er es, der auserwählt ist, uns zu Omega zu bringen.

„Seele hervorgebracht aus der verdorbenen Erde…“
Welche Nachricht liegt hinter diesen Unheil verkündenden Worten verborgen?

Omega Bericht 6 – Verunreinigung

-Unreinheiten im Lebensstrom-
Die Quelle, die Dr. Valentine entdeckte, ist unglaublich! Ich bin sicher, dass es eine Art Reservoir für die „verdorbene Erde“, welche auf der Cetra-Tafel erwähnt wird, ist.

Der Arzt glaubt, dass der Kristall verseuchte Ablagerungen von Bioplasma enthält, die vom reinen Lebensstrom überquellten und abgesondert wurden. Tatsächlich zeigen alle unsere Messungen einen fremden Typ von Energie an, die von der Ausgrabungsstätte ausgestrahlt werden. Könnte diese Felsenhöhle der Ort sein, wo der legendäre Chaos geboren werden soll?

Omega-Bericht 7 – Chaos

Mein Gewissen sagt mir, dass ich eine Art Aufzeichnung hinterlassen sollte, die alles dokumentiert, was ich versucht habe.

Das, was in ihm schlummert…
Das Gegenstück zu Omega… Chaos.

„Seele hervorgebracht aus der verdorbenen Erde…“
Bevor Omega seine Reise zum Meer von Sternen beginnt, wird Chaos die Welt von allen Lebewesen säubern und sie zum Lebensstrom zurücksenden…

Allein gelassen mit der Last, die verworfenen Reste einer sterbenden Welt zu tragen.

Und ich war es, die…
Es tut mir so leid…

Omega-Bericht 8 – Protomateria

-Protomateria-
Ich habe das Material, welches Dr. Valentine am Brunnen von Chaos fand, wie folgt bestimmt: Ein Typ von raffinierter Antimaterie – gebildet über mehreren Millennien hinweg innerhalb der Felsenhöhle.

Ich glaube, dass der Planet dieses Instrument aus Notwendigkeit als ein Mittel erschuf, Chaos zu kontrollieren und sein eigenes unvermeidliches Schicksal zu verlängern.

Mit der Kontrolle über Chaos schafft es der Planet auch, das Erscheinen von Omega zu verhindern. Wenn es Chaos erlaubt wird, sein Schicksal der Zerstörung zu erfüllen, kann das Erwachen des Omegas nicht mehr lange dauern.

Das ist der Grund, warum ich…

Verbindung von Chaos zu Omega WEAPON

Es existiert noch eine weitere WEAPON, nämlich die Omega WEAPON. Sie ist allerdings nicht mit den anderen WEAPONs aus Final Fantasy VII zu vergleichen. Omega ist eine Art Rettungssystem des Lebensstroms für Notsituationen. Chaos ist ein Diener Omegas.

Wenn der Planet in eine Situation gerät, die unausweichlich zu seinem Tod führen muss, soll Chaos alle Lebewesen töten und in den Lebensstrom bringen. Omega versammelt nun alle Seelen des Lebensstroms an einem Ort des Planeten und fliegt dann in das Universum, um auf einem anderen Planeten neues Leben zu schaffen (mit den geretteten Seelen aus dem Lebensstrom).

Die „Protomateria“, welche Vincent in seinem Körper trägt, wird benötigt, um Omega zu beschwören. Omega kann man von daher mit HEILIG vergleichen, welches ja auch durch eine Substanz beschworen wird.