Ikenie to Yuki no Setsuna: Neues zu Charakteren und Kampfsystem

0

Die offizielle Webseite zu Ikenie to Yuki no Setsuna wurde aktualisiert und enthält neue Details zum Kampfsystem und einigen Charakteren.

Kampfsystem

ph02_3_3

Das Kampfsystem basiert auf dem ATB 2.0, das in Chrono Trigger benutzt wurde. Die Charaktere können Aktionen durchführen, sobald sich ihre ATB-Balken gefüllt haben. Man kann zwischen den Charakteren wechseln, deren Balken sich gefüllt haben. Abhängig von der Position der Charaktere und Gegner können außerdem verschiedene Aktionen durchgeführt werden, z.B. können Gegner, die auf einer Linie stehen mit einer einzelnen Attacke getroffen werden.

Neu ist das „Setsuna-System“. Durch das rechtzeitige Drücken der entsprechenden Taste können zusätzliche Effekte aktiviert werden. Dafür füllt sich der „Setsuna-Balken“ mit jedem zeitlich abgestimmten Tastendrücken. Ist dieser Balken gefüllt werden verschiedene Effekte aktiviert, zum Beispiel die Verstärkung von Angriffen, das erneute Ausführen einer Fähigkeit, zusätzliche Heilung oder kritische Treffer. Die Art des Effekts hängt von den genutzten Fähikeiten ab.

Charaktere

Kuon

Bevor Setsuna als Menschenofer ausgewählt wurde, war Kuon eine mysteriöse Reisende, die das Dorf besuchte. Jetzt ist sie als Soldatin Teil der Gruppe, die Setsuna begleitet. Von den Dorfbewohnern wird sie als zuverlässige Person geschätzt und für Setsuna ist sie wie eine ältere Schwester.

Noch stärker als die anderen geht sie mit einem starken Pflichtgefühl auf diese Reise, wissend, dass sie nicht scheitern dürfen. Sie ist dem Protagonisten gegenüber oftmals sehr barsch, da er ruhig ist und sie seine Gedanken nicht ergründen kann.

ikeniechara_1511192

Yomi

Yomi ist ein erfahrener Schwertkämpfer, der einst ein erfolgreiches „Opfer“ begleitet hat. Er benimmt sich oft fröhlicher, als es nötig ist, wodurch er von jedem in der „Garnison“ ein wenig als Trottel angesehen wird.

In der Begleitergruppe legt er großen Wert darauf, sich um andere zu kümmern und ihnen Ratschläge durch seine Erfahrung aus der Vergangenheit zu geben. So wie es bei Tsukushi war, hat für ihn jetzt Setsunas Sicherheit oberste Priorität.

ikeniechara_1511191

Ikenie to Yuki no Setsuna soll das Gameplay-Gefühl früherer Rollenspiele zurückbringen. Dazu dienen Elemente wie das Aufleveln der Charaktere, das Ausrüsten, Besuchen von Städten und Kämpfen gegen verschiedene Monster auf der Reise. Das Spiel erscheint in Japan am 18. Februar 2016 für PlayStation 4 und PlayStation Vita.

[Via Siliconera]


Wie gefallen euch das Kampfsystem und die Charaktere? Postet es hier!

Über den Autor

Toki

Wenn ich mich vorstellen darf: Ich bin Toki. Seit November 2011 bin ich Newsschreiberin der CetraConnection und berichte euch über Final Fantasy, Kingdom Hearts und Co. Ich hoffe, meine News gefallen euch.