TWEWY: SE spricht über die Entwicklung des Solo Remix

Kategorie: Sonstige • 613 mal gelesen • Veröffentlicht am 19. Januar 2013, 17:08

03_TWEWY_Sequel

The World Ends With You: Solo Remix war letztes Jahr eine der großen Überraschungen seitens Square Enix. Das Mobile-Team der Firma und das Entwicklerstudio h.a.n.d. haben das NDS-Spiel für iOS-Geräte portiert, grafisch überarbeitet und ihm einen neu arrangierten Soundtrack sowie eine spezielle Twitter-Funktion verliehen. Siliconera sprach mit dem Team unter anderem über den geheimen Teaser am Ende des Spiels.

Die Entwicklungsphase einschließlich der Zeit zur Kontrolle hat etwas weniger als ein Jahr gedauert, doch es war dennoch ein sehr vollgepacktes Jahr. Das ursprüngliche Spiel wurde für zwei Screens programmiert, es war also mit großer Anstrengung verbunden, das Prinzip auf den einzelnen Screen der iOS-Geräte zu übertragen, ohne die Einzigartigkeit des Spiels und die Kontrolle darüber zu verlieren. Wir haben den Port als ein gesamtes Spiel betrachtet, deswegen hat es eine lange Zeit gedauert, diese Korrekturen an einem bereits bestehendem Spielsystem vorzunehmen.

Die Kämpfe, die früher auf zwei Screens verteilt waren, laufen nun alle auf einem ab, auf dem Neku und sein Partner nun gemeinsam kämpfen. Wir denken, dass diese Maßnahme einen neuen visuellen Effekt hervorgebracht und die Kämpfe eindrucksvoller gemacht hat. Die Umarbeitung der Grafiken war ebenso schwierig. Um den Nutzen des Retina-Displays zu maximieren, haben wir nicht nur die Auflösung der Hintergründe vergrößert, sondern auch die der Charakterbewegungen.

Zusätzlich haben wir, um das Spiel für mehr Menschen attraktiv zu machen, den Schwierigkeitsgrad der Kämpfe angepasst, um es einfacher spielen zu können. Wir wollten es nicht darauf beruhen lassen, dass das Spiel nur ein Port ist, deswegen mussten wir eine Mengen Fine-Tuning vornehmen, um es im Vergleich zum Original nicht schlechter aussehen zu lassen. Das gesamte Entwicklerteam ist glücklich, dass wir dieses Spiel zu unserer Zufriedenheit beendet haben, es ist ein Spiel, in das wir unsere gesamte Zeit investiert haben und das wir jedem empfehlen können.

The World Ends With You: Solo Remix ist für den iPod und das iPad erhältlich, doch für jedes Gerät muss das Spiel neu gekauft werden. Da sonst die meisten anderen Square Enix-Titel plattformübergreifend spielbar sind, hat Siliconera das Team gefragt, warum man nicht ein Spiel auf beiden Geräten spielen kann.

Je nach Gerät sind einige Spiele allgemein kompatibel, andere aber nicht. Zukünftig möchten wir daran arbeiten, Spiele so anzupassen, dass sie mit allen Geräten kompatibel sind.

Durch das Sammeln aller geheimen Berichte wird am Ende ein Teaser freigeschaltet, der einen neuen Charakter vor dem 104-Gebäude zeigt, auf dem “New 7 Days” geschrieben steht. Siliconera hat das Team gefragt, ob sie irgendwelche Hinweise auf dieses geheime Ende geben können.

Wir denken, dass es nicht zwangsläufig gut ist, zu viel darüber zu erzählen. Wir sind der Meinung, dass das Gefühl wichtig ist, welches die Spieler während dieser Szene verspürten. Joshua, der Neku aufwachsen sah, hat vielleicht die Hoffnung entdeckt, die in der Möglichkeit, Shibuya zu verändern, liegt. Es gibt Hinweise zu dieser Geschichte, die über das gesamte Spiel verteilt sind und wir sind sicher, dass es Spaß macht, diese Stücke zu verbinden und darüber nachzudenken.

Was genau sich hinter dem geheimen Ende verbirgt, wird also noch eine Weile ein Rätsel bleiben.

[Via Siliconera]


Wie interpretiert ihr das geheime Ende? Sagt es uns hier!

» Ihr kennt mich schon als Forumshasen, nun freue ich mich über eine offizielle Anstellung bei der CetraConnection! Ich hoffe, ihr werdet Freude an meinen News haben :)

Über Final Fantasy VII und andere Welten

CetraConnection ist DIE deutschsprachige Quelle für die Compilation of Final Fantasy VII – bestehend aus den Titeln Advent Children, Before Crisis, Crisis Core, Dirge of Cerberus – und natürlich auch Final Fantasy VII selbst, sowie News aus dem Square Enix Universum und eine Sammelecke von Artikeln über andere J-RPGs. Erfahrt mehr unter Wir über Uns oder Geschichte der CetraConnection.

Partnerseiten

 

© MMIII - MMXIV CetraConnection. Einige Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutzhinweisHaftungsausschluss

This Theme for Wordpress was made exclusively for cetraconnection.net by the infamous Cologne Heinzelmännchen.