Lightning Returns: Die Entwicklung der vier Kontinente

0

LR_55_Kontinente

Die Dengeki veröffentlichte kürzlich ein Interview mit zwei eher unbekannten Entwicklern von Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Level-Designer Kazuyuki Shindo und Teamleiterin Masahira Ishihara. Das Interview befasst sich mit dem Entwicklungsprozess der verschiedenen Kontinente von Nova Chrysalia. Lest im Folgenden mehr!

Dengeki | Für welche Dinge waren Sie während der Entwicklung verantwortlich?

Kazuyuki Shindo | Ich habe mich um das Level-Design, die Platzierung der Bewohner und einige andere Dinge gekümmert, zum Beispiel um die Kämpfe, welche stattfinden werden. Lightning Returns: Final Fantasy XIII bietet die vier Kontinente Luxerion, Yusnaan, Klagende Dünen und Wildlands. Zu Beginn erklärte uns Direktor Toriyama, dass wir uns – solange Luxerion eine religiöse Stadt mit gothischen Grundelementen wird – frei entfalten können. Nachdem wir einen bestimmten Punkt in der Entwicklung beendet hatten, sprachen wir mit Toriyama und dann mit Design Director Yuji Abe darüber, wie wir die “world driven”-Elemente formen können.

Dengeki | Wie fanden Sie die Zusammenarbeit mit Direktor Toriyama und Herr Abe?

Kazuyuki Shindo | Im Mai 2012 kamen die Teamleiter einschließlich Masahira Ishihara und mir zusammen und sprachen mit Abe über das allgemeine “world driven”-Konzept und mit Toriyama über das Aussehen der Kontinente. Dann versammelten wir verschiedene Mitarbeiter (nicht nur von der Planung) und besprachen verschiedene Ideen und Konzepte. Von da an sprach jedes Team darüber, was sie gern für ihre eigene Stadt machen würden. Danach war es wie ein Wettbewerb, den Inhalt aller vier Kontinente zu erstellen.

Masahira Ishihara | Grundsätzlich hatten wir alle eine individuelle Aufgabe und wir waren in der Lage, unsere eigenen Kontinente zu entwickeln. Shindo musste jedoch die ganze Zeit über gründlich bleiben, sonst hätte sich das Material überschnitten. Deswegen sprachen die Teamleiter viel miteinander. Wenn sich das Yusnaan-Team zum Beispiel mehr auf die Nacht konzentrierte, dachte es, dass sich ein anderers Kontinent-Team mehr auf den Tag konzentrieren sollte. Dadurch waren wir in der Lage, Energie hereinzubringen und die Entwicklung voranzutreiben. Der Beginn und das Ende eines jeden Kontinents waren bereits beschlossen, aber der Prozess und die Entwicklung dazwischen nicht. Es lag also an jedem Team, wie sie diese aufpeppen. Der Wettbewerb der Kontinente ist der Teil, der diese Details entschied.

Dengeki | Können Sie uns ein paar Details über die Gebiete nennen, an denen Sie gearbeitet haben?

Kazuyuki Shindo [Luxerion] | Irgendwie wissen die Bewohner, dass nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie wissen jedoch noch immer nicht, wann das Ende kommen wird. Um sich selbst daran zu erinnern, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, wurden überall verschiedene Uhren platziert. Natürlich ist die Zeit rechts oben auf dem Bildschirm korrekt mit den Uhren verlinkt. Verglichen mit den anderen Kontinenten ist Luxerion relativ elementar. So begannen wir mit Luxerion: Die Grundeinschätzung beinhaltete Ideen wie ‘Lasst uns mehr Bäume hinzufügen’ oder ‘Lasst uns diese Elemente herausnehmen, sodass wir diese Charakteristika in andere Städte einbinden können’. Es soll eine religiöse Stadt sein, es ist allerdings auch eine geschäftige Stadt, deswegen wird man auch Menschen in Anzügen sehen.

Masahira Ishihara [Yusnaan] | In Yusnaan wird Lightning eine Spionin sein und die Handlung dreht sich um das Eindringen in Snows Palast. Es gibt Wachräume in der Stadt und die dort positionierten Wachen erwarten Lightnings Eindringen und greifen sie an, wenn sie sie finden. Das Zeitlimit ist hier sehr begrenzt und es gibt verschiedene Aktionen, die Voraussetzung sind – dieser Kontinent könnte also der härteste der vier sein.

Zusätzlich gibt es ein paar neue Screenshots von Square Enix. Eines der Bilder zeigt eine Quest, für die nur 45 Minuten Zeit vorgesehen ist. Der zweite Screenshot zeigt Lightning in einer Art Kristallsturm. Dieser scheint den Countdown am rechten Bildschirmrand zu beeinflussen.

LR_56_Neue_Screens-13 LR_57_Neue_Screens-14

[Via Nova Crystallis I + II]


Was sagt ihr zu den neuen Informationen? Postet hier!

Über den Autor

Ihr kennt mich schon als Forumshasen, nun freue ich mich über eine offizielle Anstellung bei der CetraConnection! Ich hoffe, ihr werdet Freude an meinen News haben :)