Kalm

Info

Fakten

Region: Midgar-Region
Übernachtung: 300 Gil im örtlichen Gasthaus
Läden: Geschäfte für Items, Substanzen und Waffen
Schauplatz in: FF VII, BC, DC
CD (FF VII): 1 bis 3

7Mimic: ELM (15 Bildschirme)

Kalm in der Übersicht

In Final Fantasy VII

Ein kleines, nördlich von Midgar gelegenes Städtchen. Der Begriff „Ruhe“ (von engl. „Calm“) ist für diesen Ort wirklich angebracht. Ungefähr ein Dutzend Häuser scharren sich um einen runden Platz, der von einem hässlichen Mako-Brunnen eingenommen wird. Die Fachwerk-Architektur mit ihren Erkern und Giebeln mutet mittelalterlich-deutsch an, auch die Wehrmauer, welche Kalm umgibt, scheint ein Relikt längst vergangener Zeiten zu sein. Gestört wird die Idylle nur — wie schon erwähnt — durch den Reaktor und die Mako-Leitungen, die fehl am Platz wirken. Trotz eine gewissen Provinzialität (die indes typisch für fast alle menschlichen Siedlungen in diesem Spiel ist) ist Kalm eine relativ große Stadt, vergleicht man sie mit Orten wie etwa Nibelheim.

In Kalm gibt es jedoch trotz aller Ruhe und Beschaulichkeit einiges zu entdecken: In vielen Häusern sind in Wandschränken allerlei nützliche Gegenstände versteckt. Zudem gibt es eine mysteriöse Truhe (die sich nicht öffnen lässt), und die Möglichkeit aus dem Fenster des Wehrturms die Stadt zu überblicken (was vollkommen sinnfrei ist). In den Gesprächen mit den Bewohnern erfahren Neulinge einige (wenn auch für Fortgeschrittene kaum hilfreiche) Hinweise.

Storytechnisch ist der Ort nur am Anfang bedeutsam, wenn Cloud die Nibelheim-Geschichte erzählt. Erneut nach Kalm zu gehen ist von da an völlig unnötig.

In der Compilation of Final Fantasy VII

Verd (auch bekannt als Veld oder Vereld), eine Figur aus „Before Crisis“, stammt ursprünglich aus Kalm. Seine tragische Verbindung zu dem Städtchen bringt man in einer Bonus-Episode des Handyspiels in Erfahrung. In „Dirge of Cerberus“ findet in Kalm der erste Angriff der Deepground SOLDIER auf eine menschliche Siedlung statt. Viele der Einwohner werden ermordet oder geraten in Gefangenschaft der DGS (und werden dann später ermordet). In „Dirge of Cerberus“ wurde Kalm gegenüber dem Originalspiel stark vergrößert.

Bildmaterial

Einkaufsmöglichkeiten

Objektladen Substanzladen Waffengeschäft
Trank (50 Gil) Erde (1500 Gil) Mythril-Säbel (1000 Gil)
Phönix-Feder (300 Gil) Gift (1500 Gil) Kanonenkugel (950 Gil)
Gegenmittel (80 Gil) Stehlen (1200 Gil) Mythril-Klaue (750 Gil)
Augentropfen (50 Gil) Erkennen (1000 Gil) Vollmetallstock (800 Gil)
Hyper (100 Gil) Heilen (1500 Gil) Mythril-Armband (350 Gil)
Beruhigungsmittel (100 Gil)
Zelt (500 Gil)

 

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