Chrakterprofil von Cloud Strife

Info

Hier ist eine Fan-Übersetzung des Chrakterprofils von Cloud Strife aus dem Buch Final Fantasy VII: Ultimania Omega. Das Profil findet sich im Original auf den Seiten 10 bis 15. Außer dem reinen Text gibt es hier auch die übersetzten Seiten im Original-Layout (Scanlation).

Seite 11

– Cloud ist Zacks Freund geworden, hilft AVALANCHE und beschließt Aerith‘ Leibwache zu sein. –

Seine Position

Er bezeichnet sich selbst als ehemaliger SOLDAT 1. Klasse und jetzt in „irgendeiner“ Tätigkeit befindend. In Wahrheit jedoch war er nicht nur ein gewöhnlicher SOLDAT für ShinRa, sondern auch 5 Jahre lang ein Versuchskaninchen von Hojo, für das Experiment einer Sephiroth-Replik (in FF VII „Klon“).

– Die Stimme, die an sein ursprüngliches Ich erinnert, schwankt mit der von Jenova. Noch bevor Sephiroth es tun kann, hatte Jenovas Bewusstsein über Cloud gesiegt… –

Sein Leiden

Cloud hat ein zweifelhaftes Bewusstsein. Manchmal stockt dieses und er kann eine mysteriöse Stimme hören…. er kann sich selbst, seinen Körper nicht verstehen, warum er im inneren seines Herzens Angstgefühle hegt. Mit dem Fortschritt seiner Reise nähert er sich immer mehr Sephiroth und damit wird seine Verwirrung stetig größer.

– Die Ideale der Menschen, die Erinnerung an Zack und Jenovas Gedanken haben sich für Cloud schwierig zusammenbringen lassen –– ein Mensch, der aus vielen Fragmenten besteht –– das war Cloud zu Anfang. –

Seine Persönlichkeit

Da er sich als eine begabte Person ausgibt, ist dementsprechend sein Stolz sehr hoch und in Gesellschaft anderer Menschen gibt er sich sehr cool. Seine Gestalt in der ersten Hälfte der Geschichte ist in Wahrheit nur ein Trugbild. Es gelingt ihm nicht SOLDAT zu werden, deswegen tut er mit seiner Passivität absichtlich cool, um bei seinem Umfeld gut anzukommen. Damit verdeckt er seine Einsamkeit — er ist ein schwacher Mensch.

Seine Erscheinung

Mit seiner ungeselligen Art und seinen zackigen blonden Haaren zieht er die Aufmerksamkeit auf sich. Seine tiefblauen Augen sind Beweis dafür, dass er SOLDAT ist. Denn das ist das Resultat, wenn man mit Mako übergossen wird.

– Er ist ein gutaussehender Mann. Aber wie er mit seiner Umgebung umgeht, lässt zu wünschen übrig. –

– Das gigantisches Schwert seiner Anfangsausrüstung und seine Kleidung, sind Andenken an Zack. –

„Ich habe kein Interesse“ – Die tiefe Geschichte von Clouds Anteilnahme

„Ich habe kein Interesse“, wie oft sagt er das?: Das ist der gewohnte Satz, der den „coolen Cloud“ symbolisiert: Ich habe kein Interesse. Er benutzt nur „ kein Interesse“ anstatt mit dem Auswahlverfahren „nein“ zu kommunizieren. Die Geschichte geht vorüber und die Häufigkeit, dieses gewohnten Satzes beträgt mehr als 40 mal in der Gesamtsumme! Ist das übertrieben uninteressiert?

Von vielen Menschen bekommt er eigenwillige Namen: Cloud wird von den Jugendlichen und älteren Leuten in den Slums von Sektor 7 gerne „alter Mann“ und „Onkel“ genannt. Dio und Mukki nennen ihn „Jungchen“ und „Junge“. „Geizhals“ oder „fehlgeschlagenes Objekt“ sind auch unschöne Bezeichnungen, die er zu hören bekommt.

Jene Stimme, diese Stimme –– wessen Stimme?: Manchmal erklingt in Clouds Kopf eine Stimme und Flashback-Szenen erscheinen. Diese kann man in 3 Typen einteilen:

  1. Das Wiederbeleben der Bruchstücke seiner Erinnerungen vor 5 Jahren: Zur Zeit der Explosion im 1. Mako-Reaktor erklingt eine Stimme, welche sagt: „Wach auf“.
  2. Das Ansprechen des „ursprünglichen“ Clouds: Als er in die Kirche gefallen ist, lässt ihn eine Stimme an seine Verletzungen von vor 12 Jahren erinnern. Er hört sie auch als er im Bett in Aeris Haus liegt und sich daran erinnert, wie er im Bett seines Elternhauses liegt. Auch im Club zur Honigbiene hält sein alter Ego ihm eine Strafpredigt.
  3. Die Stimme, damit er von Sephiroth (Jenova) als Marionette gelenkt werden kann.

– Mit den Achseln zuckend und zur gleichen Zeit die Hände hebend mit dem Ausruf : „Ach“, ist eine Pose, die er oft benutzt. –

– Wegen seiner Frisur wird Cloud von Yuffie „griesgrämig“ und von Tifa „Chocobo-Kopf“ genannt. –

Seite 12

Aufzeichnung von Clouds Handlungen

Vor dem Start des Spiels

[Vor 21 Jahren] In Nibelheim geboren. (1*)

[Vor 12 Jahren] Er widmet sich Tifa, die von dem Tod ihrer Mutter sehr niedergeschlagen ist. Er folgt ihr, als sie in die Niebelberge geht. Beide stürzen von einem Bergpfad ab, aber wie durch ein Wunder erleiden sie nur leichte Verletzungen. (2*)

[Vor 7 Jahren] Am Wasserturm erzählt er Tifa, dass er SOLDAT werden will. Er gibt ihr das Versprechen, dass er ihr helfen wird, wenn sie in der Klemme steckt. Dann verlässt er das Dorf.

– „Ich bin anders als alle Anderen. Ich suche nicht nur nach einer Arbeit, ich möchte SOLDAT werden. So ein großer SOLDAT, wie Sephiroth es ist.“ –

Kommentar:

Bevor er das Dorf verlässt, hat er sich entschlossen Tifa — die er mag — mitzuteilen, dass er SOLDAT werden möchte. Aus seinem Spruch: „Ich bin anders als alle Anderen“, kann man entnehmen, dass er sich einbildet, etwas „Besonderes“ zu sein und es ist offensichtlich, dass er sein einsames „ungewollt nihilistisches“ Selbst mit diesem Spruch geschützt hat.

Er trat ShinRa bei und wurde SOLDAT. Jedoch gab er sich mit einem unteren Rang als einfacher Soldat zufrieden.

[Vor 5 Jahren] Wegen der Untersuchung der Mako-Reaktorexplosion geht er mit Sephiroth, Zack und den Anderen nach Nibelheim. Mit Tifa als Führerin, begeben sie sich gemeinsam zum Reaktor. (3*)

[Vor 5 Jahren] Nachdem Sephiroth das Dorf niedergebrannt hatte, folgt er ihm zum Mako-Reaktor. Er fügt Sephiroth eine tödliche Verwundung zu und erleidet selber eine tiefe Verletzung.

– „Zu Mutter….zu Tifa….ins Dorf zurückkehren…. .
Ich habe dich einst bewundert…dich einst verehrt… .“ –

Kommentar:

Sein Schmerz darüber, dass ihm die Person, die er bewunderte, etwas wichtiges entrissen hat, spiegelt sich auch in seinen Worten wieder, doch in seinen Erinnerungen in Kalm verändert sich die Wahrheit dieser Worte.

[Vor 5 Jahren] Auf Befehl von Hojo werden sowohl Zack als auch Cloud festgenommen. Sie dienen im Untergrund der ShinRa-Villa als Versuchspersonen für das Experiment einer Sephiroth-Kopie und werden mit Mako vergiftet. (*4)

Von Zack begleitet flieht er aus der ShinRa-Villa. In unmittelbarer Nähe von Midgar wird Zack von einem Verfolger getötet, sein Körper wird dort liegen gelassen. (*5)

[Unmittelbar vor dem Start des Spiels] Als er in Midgar am Bahnhof von den Slums in Sektor 7 von einem Bahnhofsmitarbeiter gepflegt wird, trifft er Tifa wieder. Auf Anfrage von Tifa willigt er einer Zusammenarbeit mit AVALANCHE ein. ((*6)

Nach dem Start des Spiels

Mit Barett bringt er den 1. Mako-Reaktor zum explodieren. (*7)

Auf dem Heimweg trifft er Aeris.

– „Ich habe keine Interesse eure Namen zu erfahren. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, gehe ich sowieso von hier weg.“

Kommentar:

In der ersten Hälfte der Geschichte spielt Cloud, der ehemalige SOLDAT, nur sein Ideal nach. Das ist der cool erscheinende Cloud. „Ich habe kein Interesse“, ist sein regulärer Satz, den er viele Male sagt.

Er erinnert sich an das Versprechen an Tifa vor 7 Jahren und willigt deswegen einer Zusammenarbeit ein. Mit der Explosion des Reaktors hat AVALANCHE ShinRa geholfen und ist in eine Falle getappt, die untere Plattform ist durch die Explosion abgestürzt.

Seite 13

Aufzeichnung von Clouds Handlungen

Nach dem Start des Spiels (Forts. von S. 12)

In der Kirche in den Slums trifft Cloud Aeris. Er akzeptiert ihre Bitte und bringt sie bis nach Hause (*8)

Als er mit ihr unterwegs ist, trifft er im Sektor 7 Tifa und verfolgt sie bis zum Wall-Maket. Dort verkleidet er sich als Frau, um sich in Don Corneos Villa einschmuggeln zu können (*9), findet Tifa und bringt Don Corneo zum sprechen. Er erfährt, dass Shinra vorhat, die Platte von Sektor 7 zum Fall zu bringen.

– „Es gibt noch etwas wichtiges, was man braucht, wenn man sich als Frau verkleiden will. Das weis ich.“ –

Kommentar:

Als ihn Aeris mit scharfem Auge anstarrt, als er in den „Club zur Honigbiene“ geht und er sich dafür entschuldigt.

Cloud sagt zwar oft „Ich habe kein Interesse“, aber wenn er in den „Club zur Honigbiene“ geht (für seine Verkleidung als Frau), tritt er mit heiterer Stimmung ein. Aber im Club murmelt er Ausreden vor sich hin, als es soweit war und man ihm die Unterwäsche gab.

Sie gelangen in die Kanalisation und auf einem Zug-Friedhof. Danach stoßen sie auf Barett, welcher den Stützpfeiler der Platte von Sektor 7 beschützt. Sie kämpfen gegen  Reno und schaffen es nicht den Fall der Platte zu verhindern. Auch Aeris wir vor ihren Augen weggeschleppt.

Als sie darauf zu Aeris Haus eilen, wird ihre Angst bestätigt. Mit Barett und Tifa folgt Cloud dem Stromkabel über die „Plattform-Stadt“ hinaus und bricht für die Rettung von Aeris ins Shinra-Hauptquartier ein. (*10)

Es gelingt ihnen Aeris zu retten, aber sie werden auf der Flucht gefangengenommen. Cloud kommt in eine Einzelzelle.

Er kann aus der Zelle entkommen und sieht, als er im obersten Geschoss des Gebäudes ankommt, dass der Präsident ermordet wurde. Er ist überzeugt von der Auferstehung Sephiroths. Alleine kämpft er dann mit Rufus und gewinnt, dennoch kann er ihm nicht den Gnadenstoß geben. Er durchbricht das Belagerungsnetz des Shinra-Gebäudes und verlässt Midgar.

In Kalm klärt er seinen Freunde über die Verbindung zwischen sich selbst und Sephiroth auf. (*11)

Im Dorf Junon rettet er Priscilla. Als Dank hilft ihm ihr Delfin zur Shinra-Militärbasis Junon zu kommen. Er begibt sich alleine auf den Weg dorthin. Dort verkleidet er sich als Shinra-Soldat und überwindet die Schwierigkeiten bei der Willkommensfeier von Rufus.

Im Schiff schließen sich ihm seine Freunde wieder an und sie fahren nach Costa Del Sol. Nach freien Vergnügungen brechen sie auf in Richtung Corel-Berge. (*12)

In Nord-Corel erzählt Barett seine Vergangenheit.

In der Gold-Saucer wahrsagt Cait Sith für Cloud und erzählt von einem bösen Vorzeichen. Nach kurzer Zeit passiert der Vorfall mit der Schießerei und Cloud und seine Freunde werden fälschlicherweise für die Täter gehalten und ins Gefängnis von Corel geworfen.

Nachdem Barett und Dyne mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben, hilft Dyne Barett und seinen Freunden mit seinem Amulett, dadurch können sie das Gefängnis wieder verlassen. Dafür müssen sie jedoch an einem Chocobo-Rennen teilnehmen. Nach einem erfolgreichen Sieg verlassen sie das Corel-Gefängnis.

In Gongaga hören sie von Zacks Eltern eine Geschichte und geraten ins Grübeln. (*13)

Im Cosmo Canyon erzählt Bugenhagen etwas über den Lebensstrom.

Während sie von der Ruhe in Nibelheim überrascht sind, passieren sie die Nibel-Berge. (*14)

In Rocket-Town klauen sie die Tiny-Bronco und machen damit eine Notlandung im Meer.

Der vor kurzem erhaltene Schlüsselstein wird von Cait Sith gestohlen und sie erfahren, dass er ein Spion ist. (*15)

Im Tempel des Alten Volks reden sie mit Sephiroth und es herrscht Chaos: Sephiroth bekommt die Schwarze Materia, da sie ihm persönlich von Cloud übergeben wird. (*16)

– „kukkukku….die Schwarze Materia“ … „Ich….Cloud….was mache ich …ich erinnere mich! Meine Weise zu handeln.“ –

Kommentar:

Chaos beginnt sich immer mehr auszubreiten, als Cloud mit Sephiroth in dem Raum mit dem Wandbild redet.

Clouds Bewusstsein hat sich als Sephiroths Marionette verstärkt. Dadurch verlor er seine Existenz aus den Augen. Nach einer Weile des Überlegens, erinnerte er sich an seine bisherige Art und Weise des Handelns, wie er sich als „Cloud“ ausgab. Seine Worte sind ein Hinweis auf seine Gedanken, dass er denkt, dass der jetzige Cloud bei seinen Freunden auch nur vorgetäuscht ist, weil er von Jenovas Zellen beherrscht wird.

Anmerkungsapparat

Hier sind die Anmerkungen zu den Seiten 12 und 13:

(*1) Clouds Vater starb, als er noch ganz klein war. Er lebte mit seiner Mutter zu zweit.

(*2) Cloud, der keine guten Freunde hatte, folgte Tifa und ihren 3 Freunden stillschweigend auf den Berg. Warum Cloud so isoliert ist, versteht man, wenn Tifa den Brief in Kalm liest, in dem steht: „Er war noch nie ein Freund von uns, selbst wenn wir ihn eingeladen haben, war es immer noch langweilig“.

(*3) Als Cloud Tifa vor 5 Jahren traf schwor er [Ich werde SOLDAT], aber er konnte es nicht erfüllen, was peinlich für ihn war. Er verbarg sein wahres Gesicht unter dem Helm eines Infanteristen. In den Rückblick in Kalm schilderte er:

Als er in sein Elternhaus zurückkehrte fragte seine Mutter: „Ist das eine Soldatenuniform, die du da trägst?“ Cloud, der die Shinra-Uniform trug, erklärte ihr notgedrungen die Umstände. Aber seine Erinnerungen erzählte er in Kalm undeutlich, weil der Cloud, den seine Freunde sahen, nicht mehr existierte.

(*4) Hojo pflanzte in Cloud die Zellen von Jenova ein und bestrahlte ihn mit Mako. Dies ist die Erschaffung und veränderte Gestalt von SOLDAT. Das Ergebnis war Cloud mit einem Körper mit durchschnittlicher Kraft. Da er von Anfang an einen schwachen Geist besaß, konnte er dem Experiment nicht standhalten und „zerbrach“. Deswegen wird er als fehlgeschlagenes Experiment angesehen und war jemand, dem noch nicht einmal eine Nummer zugeteilt wurde. Doch im Endeffekt stellte er sich als beste Sephiroth-Kopie heraus.

(*5) Durch die schweren Symptome der  Makovergiftung lies Zack, der gnadenlos erschossen wurde, Cloud dem Zufall überlassen liegen. Cloud konnte weder aufstehen noch sprechen, aber mit knapper Not entkommen. Der alleine zurückgelassene Cloud schleppte Zacks geliebtes Schwert „Meisterschwert“ nach Midgar, um den letzten Willen seines Freundes nach zu gehen.

(*6) Nach langer Zeit trifft Cloud Tifa wieder. Da er nicht SOLDAT werden konnte, schämt er sich und erzählt die Geschichte seines Freundes Zack als seine eigene erlebte Geschichte, indem er die Wahrheit mit seine kindlichen Gedanken mischt. Sein Schauspiel beginnt. Mit anderen Worten, die Geschichten, die er seinen Freunden über SOLDAT im Spiel erzählt sind alles Lügen. Derjenige, der das alles erlebt hatte, war Zack.