Allgemeine Informationen
Auf der E3 2006 präsentierte Square-Enix erstmals das Handyspiel Dirge of Cerberus: Lost Episode welches ein fehlendes Kapitel aus dem gleichnamigen PS2-Spiel nachliefert. Wiederum schlüpft man in die Rolle von “Vincent Valentine”. Wie es auf der E3 hieß, wird Vincent in dem Spiel der ShinRa-Villa einen Besuch abstatten. Dort will er die Wahrheit über sich selbst freilegen und gleichzeitig das Rätsel um die mysteriöse “Protomateria” lösen.
In den Vereinigten Staaten erschien das Spiel am 18. August 2006, wenige Tage nach der Veröffentlichung von Dirge of Cerberus. Grafisch macht das Spiel schonmal einen sehr guten Eindruck. Es spielt sich ähnlich wie der große Bruder auf der PS2 (sowohl aus der “First Person”, als auch aus der “Third Person”), wobei man auf dem Mobiltelefon natürlich etwas eingeschränkt ist, was die Möglichkeiten angeht.
Es heißt, dass Dirge of Cerberus: Lost Episode einen Umfang von etwa 2 bis 3 Stunden besitzt. Hinzu kommen einige Videosequenzen. Außerdem verspricht Square Enix als “Fan Service” diverse Kurzauftritte prominenter FFVII-Charaktere einzubauen.
Das Spiel ist erschien zunächst in den Vereinigten Staaten und ist dort über den Netzbetreiber Amp’d verfügbar. In Japan ist das Spiel seit Ende 2006 erhältlich. Über eine Veröffentlichung in Europa ist derzeit nichts bekannnt.
Plot
Amerikanische Fans haben mittlerweile detaillierte Beschreibungen des Plots vorgelegt bzw. es exisitert sogar ein komplettes Skript des Spiels. Eine Zusammenfassung hat Laudur bereitgestellt:
Kritik
Fraglich ist, warum ein Vollpreis PS2-Spiel nun durch einen Handyableger ergänzt werden muss. Hätte man diese verlorene Episode” nicht schon in das eigentliche Spiel einbauen können? Da wittert man als skeptischer Fan mal wieder eine üble Abzocke, mag Lost Episode auch noch so gelungen sein. Zudem haben Spiele wie Lost Episode die Angewohnheit, niemals in Europa zu erscheinen, so dass für uns die Story-Lücke nicht geschlossen wird.