Beim japanischen Amazon gibt es seit heute das Cover von Crisis Core: Ultimania Omega zu bestaunen. Es zeigt Zack in der Mitte, sowie Angeal und Cloud an den Seiten. Diese drei Männer sind um das in mystisches Licht gehauchte „Meisterschwert“ versammelt, welches für jeden von ihnen untrennbar mit eigenen Schicksal verbunden ist. Das Motto aus einem der frühen Trailer – „Eine Geschichte über drei junge Männer, deren Schicksale miteinander verwoben sind“ – erlangt mit diesem Bild eindrucksvoll Ausdruck:
Das Buch wurde von Studio Bent Stuff erstellt und wird durch Square Enix verlegt. Erscheinen wird es am 18. Oktober in Japan zu einem Preis von 1600 YEN (~ 9,70 EURO). Schwerpunkmäßig wird es ein „normales“ Lösungsbuch sein, d.h. es wird ein detaillierter Lösungsweg mit Karten etc. vorgelegt, weiterhin gibt es Erläuterungen zu den 300 Bonusmissionen und Tipps und Tricks, um alle Geheimnisse zu lüften. Wie bei der Ultimania Omega-Reihe üblich, erschöpft es sich damit aber noch nicht. So gibt es außerdem Interviews mit den Entwicklern des Spiels und es soll auf die Verbindungen zum „Ur-Spiel“ Final Fantasy VII eingangen werden und einige weitere interessante Inhalte.
Crisis Core: Ultimania Omega ist bereits das dritte Buch dieser exklusiven Buch-Reihe, das sich auf Final Fantasy VII bzw. die Compilation bezieht.
Im September 2005 war Final Fantasy VII: Ultimania Omega auf den Markt gekommen. Das 600 Seiten starke Werk legte vor allem Wert auf eine detaillierte Nacherzählung der Handlung des Ur-Spiels und Analysen.
Im September 2007 war das Final Fantasy VII: 10th Anniversary Ultimania im Set mit der 10th Anniversary Potion veröffentlicht worden. Das 200 Seiten Buch im DIN A4-Format protzt vor allem durch aufwendiges Artwork; leider ist die Stückzahl auf 77.777 Exemplare begrenzt.
Für weitere Informationen zum neuen Ultimania Omega zu Crisis Core, siehe auch die Website von Studio Bent Stuff.