Hironobu Sakaguchi höchstpersönlich hat dem offiziellen Blog von Mistwalker heute zwei nette Impressionen beigefügt:
Es handelt sich hier um einen Teil des The-Last-Story-Entwicklerteams, welches sichtlich ausgelassen und fröhlich in einem Restaurant feiert. Im Blog äußert sich Sakaguchi zu den Fotos:
The Last Story ist unser aller Kind. In jeder Farbe, jeder Oberfläche, jedem Wort und jedem Ton ruht der Geist dieses Teams. Wenn die Mitglieder andere wären, hätte das Spiel eine andere Gestalt.
Diese schon fast poetischen Worte seitens Sakaguchis haben mich dazu verleitet, Euch die Firma Mistwalker samt ihrer Geschichte und Philosophie etwas näher zu bringen. In Anlehnung an das von Leviathan gestartete The-Last-Story-Special möchte ich dabei auch etwas auf die Bedeutung von The Last Story für Mistwalker eingehen.
Wie alles begann
Wir schreiben das Jahr 2004. Microsoft schreibt mit der Xbox 360 gute Verkaufszahlen auf den westlichen Märkten, jedoch bleibt der östliche Markt in den Händen der beiden starken Konkurrenten Sony und Nintendo. Neue Strategien müssen her, um auch in östlichen Gefilden einen festen Platz in der Videospielindustrie zu ergattern. Insbesondere mangelt es an Komplementärprodukten für die Xbox 360, die den östlichen Markt ansprechen, also z.B. japanische Rollenspiele. Zwar gibt es einige Rollenspiele für die Xbox 360, diese sind jedoch allesamt von westlichen Firmen hergesellt und bieten dementsprechend westliche Rollenspiel-Szenarien, welche nicht mit den Geschmäckern der Japaner in Einklang gebracht werden können.
Zur gleichen Zeit versucht der Spieleentwickler Hironobu Sakaguchi eine neue Existenz aufzubauen, nachdem er Square Enix verlassen hat. Nach dem Misserfolg des Films Final Fantasy: The Spirits Within, welcher für den Bankrott der Firma Square Pictures sorgte, wurde Sakaguchi vom Producer zum Executive Producer runtergestuft, woraufhin er sich schließlich dazu entschied, nach fast 20 Jahren betriebsangehörigkeit die Firma zu verlassen.
Diese beiden Schicksale waren der Grundstein zur Gründung Mistwalkers. Microsoft wusste über das Potential bescheid, welches in Sakaguchi lag. So nutzte Microsoft die Situation und finanzierte Sakaguchis neue Existenzideen, welcher schließlich die Firma Mistwalker gründete. Es ist hier natürlich zu spekulieren, ob im Gegenzug Verträge geschlossen wurden, die zur Produktion von Spielen für Microsofts Konsole verpflichten oder zumindest Sonys Konsole als Plattform ausschließen. Auffällig ist, dass für die PlayStation bis heute noch keine Spiele entwickelt oder angekündigt worden sind. Mit im Boot befanden sich einige ehemalige Mitarbeiter von Square Enix sowie der berühmte Komponist Nobuo Uematsu. Sakaguchi greifte Square Enix lediglich noch bei einigen Projekten unter die Arme. Die kabushiki-gaisha Misutowoka (Mistwalker Aktiengesellschaft) ist geboren.
Die Philosophie
We strive to create and produce the highest quality games,
including plot/script, system design, conceptual art and 3D graphics.We hope you will enjoy our games and our heart warming message will reach you.
Diese Worte sind das Erste, was einem auf der offiziellen Internetpräsenz unter dem Punkt „About us“ ins Auge fällt. Ob das streben nach Spielen höchster Qualität schließlich Früchte getragen hat, ist bisher fraglich. So konnten Spiele wie Lost Odyssey und Blue Dragon zwar gute bis sehr gute Wertungen für sich gewinnen, spielten technisch allerdings eher in der zweiten Liga. Mistwalker selbst spezialisiert sich dabei hauptsächlich auf die Geschichte und die Musik des Spiels, während andere Teile der Wertschöpfungskette – wie die technische und graphische Entwicklung – durch Outsourcing an andere Firmen abgegeben werden. Die abgegebenen Prozesse werden dabei von Mistwalker streng überwacht. Bezüglich der Story wurde insbesondere Lost Odyssey im späteren Spielverlauf verglichen mit Sakaguchis älteren Werken eher langwierig und facettenarm. Musikalisch bieten Mistwalkers Titel jedoch ein sehr hohes Niveau, insbesondere Final-Fantasy-Fans werden sich in die Stücke verlieben, allerdings erreicht Uematsu hier eher selten die durch ihn selbst sehr hochgelegten Messlatten. Als sehr positiv ist zu bewerten, dass Mistwalker es im Gegensatz zu Square Enix schafft, einwandfreie Lokalisationen weltweit durchzuführen, welche kaum oder sogar keine Releaseverschiebungen bewirken. Die globale Politik scheint hier sehr stark ausgeprägt, was mitunter daran liegen kann, dass Microsoft seine Finger mit im Spiel hat. Schließlich ist festzuhalten, dass Mistwalker sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet und in Anbetracht dessen schon sehr gute Spiele produziert hat.
Etwas näher möchte ich noch auf den letzten Satz des obenstehenden Zitates eingehen. Sofern man über die kleineren Schwächen von Mistwalkers Titeln hinwegsieht und sich tiefgehender mit den Spielen befasst, kann man diese durchaus genießen. Nicht nur das: Tatsächlich findet man die genannte „heart warming message“. Im Falle von Lost Odyssey gibt es sogar neben der Haupt-Story ganze 20 von diesen Messages, welche teils optional zu entdecken sind (Ein Jahrtausend der Träume). Hierbei handelt es sich um Kurzgeschichten, die Erlebnisse des tausendjährigen Protagonisten Kaim erzählen und oftmals sehr berühren sowie teilweise tief zu interpretieren sind. Ein spoilerfreies Beispiel möchte ich hier bereitstellen, damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt – Hanna geht:
Man merkt, dass sich hinter der Firma Mistwalker tatsächlich ein Herz zu befinden scheint, welches schlägt, um Geschichten mit Freude zu erzählen, die die Menschen bewegen und zum Nachdenken stimmt. Allein schon der Firmenname lässt sich tiefgründig ableiten. So gibt die Homepage an anderer Stelle eine schlüssige sowie poetische Erklärung für die Namensfindung an:
To create things, to build organizations, to dare to pursue new challenges…
It’s like exploring our way through the mist.
Completely mystified…
Sometimes, as we’re taking those steps, we stop, and out of the mist
Cast our eyes into a star-filled sky.
The stars… the truth in the flow of eternal time.
An existence that can never be grasped.
With that light etched into our hearts, we return into the mist once again,
And continue walking.
Die Spiele
Viele Spiele konnte Mistwalker noch nicht auf den Markt bringen, was selbstverständlich an der heutzutage sehr langen Produktionszeit für Videospiele liegt. Folgend findet Ihr die kleine Liste der erschienen und noch nicht erschienen Titel:
- 2006: Blue Dragon (Xbox 360 – in Zusammenarbeit mit Artoon)
- 2007: Lost Odyssey (Xbox 360 – in Zusammenarbeit mit Feelplus)
- 2007: ASH: Archaic Sealed Heat (NDS – in Zusammenarbeit mit Racjin)
- 2008: Blue Dragon Plus (NDS – in Zusammenarbeit mit Brownie Brown und Feelplus)
- 2008: AWAY Shuffle Dungeon (NDS – in Zusammenarbeit mit Artoon)
- 2009/10: Blue Dragon: Awakened Shadow (NDS – in Zusammenarbeit mit tri-Crecendo und Bird Studios)
- In Entwicklung: The Last Story (Wii); Unbetiteltes Projekt (iPhone)
- Gestoppte Entwicklung: Cry On (Xbox 360)
Das von Mistwalker 2005 angekündigte Action-Rollenspiel Cry On mutete sehr vielversprechend an. Leider wurde die Entwicklung mittlerweile eingestampft. Möglicherweise lag dies an den doch eher geringeren Verkaufszahlen der größten (und zu dieser Zeit einzigen) Zugpferde Lost Odyssey und Blue Dragon. Dabei klingt die Story recht interessant: Das Mädchen Sally freundet sich mit einem kleinen Sandwesen an. Dieses trägt sie vorerst mit sich herum, bis es groß genug ist, ihre Hilfe nicht mehr zu brauchen. Am Ende kann es sogar Sally selbst tragen. Die Erzählweise war auf einen stetigen Perspektivenwechsel zwischen den beiden ausgelegt. Eine Geschichte über Freundschaft, die wohl niemals erzählt wird…
Zur Zeit stehen noch zwei Mistwalker-Titel aus: Ein unbekanntes Spiel für das iPhone und The Last Story für die Wii, über welches ihr dank Leviathan in der nächstens Zeit noch bestens bei uns informiert werdet. The Last Story stellt für Mistwalker und Hironobu Sakaguchi ein ganz besonderes Spiel dar. So hat dieses etwa den Status bei Mistwalker, welchen Final Fantasy bei Square Enix inne hat. Möglicherweise ist der Erfolg dieses Titels entscheidend für die Unabhängigkeit von Microsoft, schließlich entsteht hier der erste „große“ Titel für eine Konsole, die nicht in Microsofts Einflussbereich steht. Wenn die Verkaufszahlen stimmen und Mistwalker somit unabhängig von Microsoft hohe Gewinne einspielen kann, ist dies ein großer Schritt in Richtung „Freiheit“. Es stellt sich dabei aber die Frage, ob Mistwalker überhaupt finanziell frei sein möchte, vielleicht geht es der Unternehmung ja wirklich ausschließlich darum, Geschichten zu erzählen, so dass ihr finanzielle Mittel belanglos erscheinen und sie eher froh über eine wirtschaftliche Absicherung ist. Diese Theorie ist jedoch mit Vorsicht zu behandeln, zumal nicht klar ist, inwiefern Microsoft überhaupt noch Einfluss auf Mistwalker hat bzw. haben will.
The Last Story scheint gemäß der bereits vorhandenen Informationen ein hochwertiger Titel zu werden. Auch der Trailer macht einiges her, welcher bereits in einem älteren Beitrag von uns näher betrachtet wurde. Ob die Wahl der Plattform (Wii) sich auszahlt oder eine Fehlentscheidung war, bleibt abzuwarten. Positive sowie negative Aspekte wiegen sich hierbei gleich auf, ich persönlich bin allerdings zuversichtlich, insbesondere da dadurch speziell der japanische Markt sehr angesprochen wird.
Spiele mit Herz
Hironobu Sakaguchi hat es schlussendlich geschafft, eine bisher recht erfolgreiche Unternehmung zu gründen, die sich auf das Schreiben von Geschichten für Videospiele sowie deren musikalische Untermahlung spezialisiert. Dabei sucht Sakaguchi selbst den persönlichen Kontakt zu seinen Fans und lässt sie an seinem Leben und seiner Arbeit teilhaben. Seine Philosophie überträgt er dabei anscheinend nicht nur auf die Unternehmung, sondern auch auf die einzelnen Mitarbeiter. Deren Spiele vermitteln somit tiefgehende Emotionen. Sie wollen den Spieler berühren und ihm was mitgeben. Diese Grundsätze, die einst auch das Fundament der Großzahl der Spiele von Square Enix waren, scheinen in Square Enix Reihen immer mehr unterzugehen. Grund genug als Final-Fantasy-Fan Spielen wie Blue Dragon, Lost Odyssey und The Last Story eine Chance zu geben. Diese Spiele – so verschieden sie sein mögen – haben eins gemeinsam: Sie haben Herz.
[Quellen: mistwalkercorp.com; andriasang.com; mobygames.com; finalcraft.com]