FF XIV: ARR: Manderville Gold Saucer im Detail

0

Auf der Tokaigi Game Party Japan 2015 wurde in einem Live Letter zu Final Fantasy XIV: A Realm Reborn die Manderville Gold Saucer näher vorgestellt. Auch ein Termin für den Patch wurde bekannt gegeben: er erscheint am 24. Februar.

Triple Triad

Wie bereits bekannt ist, wird man in der Manderville Gold Saucer das Kartenspiel Triple Triad aus Final Fantasy VIII spielen können. Zu Beginn gibt es 80 Karten, einige kann man über die FF Portal App erhalten, die später in diesem Monat erscheinen wird. Die Karten kann man von NPCs, in Dungeons und durch Gold Saucer-Punkte bekommen. Das Tauschen mit anderen Spieler wird zu Beginn nicht möglich sein. Wenn es viel mehr Karten gibt, könnte diese Möglichkeit hinzugefügt werden. Das Spiel wird mehrere mögliche Regeln haben, der Herausforderer entscheidet, welche gelten.

Chocoborennen

Bei jedem Chocoborennen steigen die Statuswerte der teilnehmenden Chocobos der Spieler. Die Werte werden zufällig aufgeteilt und ein Chocobo kann beim Erreichen eines Levels neue Fähigkeiten erlernen. Man kann die Chocobos auch mit speziellen Futter füttern. Je nach Level nimmt man an anderen Rennen teil, so kann ein Chocobo mit einem hohen Level nicht an einem Rennen für Chocobos mit niedrigem Level teilnehmen. Auch nachdem ein Chocobo aus dem aktiven Rennbetrieb genommen wird, kann man ihn noch für Chocobozucht benutzen und so einige Statuswerte und Fähigkeiten vererben. Zunächst wird man nur Chocobos des Gold Saucers benutzen können, aber es ist geplant, in einem späteren Update die Chocobos der Spieler einzubeziehen. Die Rennen selbst beinhalten eine Ausdauer-Anzeige und das Betätigen der richtigen Boosts, wodurch man die Chance auf einen Sieg steigern kann.

Minispiele

Es wurden außerdem einige Minispiele gezeigt: „Monster Toss“, „Cuff-a-Cur“, „The Moogle’s Paw“ und „Crystal Tower Strike“. In jedem dieser Spiele geht es darum, die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt zu betätigen. Die Preise, die man hier gewinnen kann, sind weniger wert als die bei Triple Triad und beim Chocoborennen.

Es wurde auch kurz ein puzzleartiges Spring-Spiel gezeigt. Dabei erklimmen die Spieler ein zentrales Umgebungsstück, während Bomben auf sie herunterfallen. Das Ziel des Spiels ist es, die Spitze zu erreichen.

Ein weiteres Minispiel zeigt einen NPC, dessen Bewegungen nachgeahmt werden müssen. Das muss man innerhalb eines Zeitlimits schaffen, um in die nächste Runde zu kommen.

Preise

Auch einige Belohnungen aus der Gold Saucer wurden gezeigt: Chocobomaske, Häschenkostüm, Reittiere Adaman Taimai und Fenrir und ein Outfit, das Ähnlichkeiten zu Setzer Gabbiani aus Final Fantasy VI hat.

Außerdem wurde bekannt gegeben, dass Spieler, die bereits seit 720 Tagen Abonnenten sind, das Kostüm von Cloud Strife aus Final Fantasy VII: Advent Children erhalten.

15 13 12 11 10 9 8 6 5 4 3 2

[Via Nova Crystallis]


Wie gefällt euch das Angebot der Manderville Gold Saucer? Sagt es uns hier!

Über den Autor

Wenn ich mich vorstellen darf: Ich bin Toki. Seit November 2011 bin ich Newsschreiberin der CetraConnection und berichte euch über Final Fantasy, Kingdom Hearts und Co. Ich hoffe, meine News gefallen euch.