Dieses Wochende findet in Japan das „Jump Festa“ statt, auf dem Square Enix natürlich wieder mit seiner gesamten Palette an Compilation-Titeln antritt…
Besonders spannend ist, dass man am Stand von Square Enix eine Demo von Crisis Core: Final Fantasy VII spielen kann. Die japanische Compilation-Seite „FF7: AC Reunion“ hat einen ersten Eindruck vom Spiel online gestellt. Daraus lässt sich folgendes erschließen (wobei zu beachten ist, dass diese Infos nicht 100% richtig sein müssen):
In der Demo kann man zwei Missionen absolvieren. In der ersten unternimmt man einen Angriff auf Wutai, in der zweiten kämpft man gegen das Aufrufmonster Ifrit. Zwei neue Charaktere tauchen in der Demo auf: Einer scheint von SOLDAT zu sein und trägt den Namen „Colonel Razzard“ (oder Lazard). Der andere Mann trägt eine Brille und hat kurzes, helles Haar.
Das Gameplay gestaltet sich folgendermaßen: Man bewegt sich frei durch die Umgebungen, bis Gegner auftauchen. Das Spiel wechselt dann nahtlos in den Kampfmodus. Während der Kämpfe kann man mit den Schulterntasten L und R durch verschiedene Kampfbefehle scrollen. Mit der Kreistaste werden diese dann automatisch ausgeführt. Quadrat- und Dreiecktaste dienen zum Springen bzw. Ausweichen und Verteidigen. Die Kamera kann frei bewegt werden.
Jede Aktion, die man Zack ausführen lässt, verbraucht AP (Action Points), von denen man nur einen gewissen Vorrat besitzt. Man kann mehrere Aktionen zu Comboattacken kombinieren, diese verbrauchen dann mehr AP.
Es konnte auch geklärt werden, wozu die drei Spielautomaten-Rädchen in der oberen Bildschirmecke dienen. Sie haben mit Zacks Erinnerungen zu tun und sind ein entscheidener Faktor in den Kämpfen, da man mit ihnen verbrauchte AP zurückgewinnen kann. Wenn die Rädchen dreimal das selbe Symbol (dargestellt als Figur aus der Final-Fantasy-VII-Welt) zeigen, werden „Zacks Erinnerungen hervorgerufen“, was sich durch Spezialoptionen bezahlt macht. So soll es u.a. möglich sein, für kurze Zeit ohne AP-Verbrauch zu kämpfen.
Der richtige Einsatz der Rädchen wird zu einem entscheidenen taktischen Faktor in den Kämpfen. Es ist das „spezielle“ Gameplay-Element, von dem Nomura so geschwärmt hatte.
Wie vor einiger Zeit berichtet, soll diese Demo bald auch im Internet frei verfügbar sein. Dies hatte zuerst The Unofficial PSP Demo Center gemeldet. Wenn es soweit ist, sagen wir bescheid.