FF XV ATR: Die Köpfe des Niflheim-Imperiums & März-Details

1

Direkt im Anschluss an das Taipei Game Show Bühnen-Event zeigte Square Enix Presents den für Ende Januar angekündigten FF XV Active Time Report mit Hajime Tabata und Akio Ofuji, der bereits am 23.01.16 aufgezeichnet wurde. Wie vorab präzisiert, wurden die Magie-Anwendung, die wichtigen Personen des Niflheim-Imperiums sowie nähere Details zum Event im März bekannt gegeben.

Magie

  • Flammen werden sich graduiert ausbreiten. Sowohl Feinde als auch Freunde können von Feuer-Attacken verletzt werden. Bei regnerischem Wetter geht das Feuer schneller aus und verteilt sich kaum. Verbranntes Land wird nach einiger Zeit wieder hergestellt.
  • Magie ist mit Ramuh und den anderen Astralen verbunden. Es ist eine Art Manifestation der Kraft im Planeten selbst.
  • Es wird nicht viele verschiedene Elemente geben, aber die, die es neben Feuer gibt, haben alle eine bestimmte Bedeutung.
  • Je nachdem, in welchem Abschnitt der Welt man sich befindet, wirkt sich die Magie anders aus.
  • Es wird zwei Typen von Magie geben: Elementare Magie, die von Beginn an einsetzbar ist, und Ringmagie, die Noctis vorbehalten ist.
  • Die Magie „Blizzard“ wird in Zukunft als nächstes gezeigt.

Niflheim-Imperium

Zu Beginn des Spiels hat das Imperium eine andere Rolle als im späteren Verlauf. Anfangs hat das Imperium weite Teile der Welt erobert. Ausgenommen ist bislang das Lucis-Königreich. Barrieren von Magie schützen das Königreich, da die Königsfamilie die Wächter des Kristalls sind. Niflheim stützt sich auf Waffen, Truppen und Maschinen, während Lucis sich auf Magie stützt.

FFXV-Artwork-Niflheim-Truppen

Struktur der Befehlshaber:

FFXV-Screenshot-99-Niflheim-Imperium

Iedolas Aldercapt: Imperator von Niflheim, der eine aggressive Expansionspolitik betreibt. Allerdings hat er sich von seinen früheren Aktivitäten bei Politik und Militär etwas zurückgezogen. Das überlässt er nun Izunia.

FFXV-Screenshot-100-Niflheim-Imperium

Ardyn Izunia: Der Mann mit den rötlichen Haaren ist der Kanzler des Imperiums und gilt als besonders einflussreich. Er besitzt Witz sowie Raffinesse und hat eine wichtige Rolle im Spiel inne.

FFXV-Screenshot-101-Niflheim-Imperium

Verstael: Er ist für die Entwickelung der Magitek-Maschinerien verantwortlich. Magitek-Soldaten sind keine Menschen, sondern von ihm konstruierte Roboter. Zu ihm wurde keine größere Aufnahme gezeigt.

General Glauca: General über alle Truppenheere.

FFXV-Screenshot-102-Niflheim-Imperium

Es gibt zwei Typen an Magitek-Infanterie: Die menschlichen Befehlshaber sind eher außerhalb des Kampfes aktiv, patrouillieren und kontrollieren die roboterartigen Magitek-Truppen, die im Kampf als Gegner zu finden sind.

FFXV-Screenshot-103-Niflheim-Imperium

Dragoon-Lady: Bei der hübschen und starken Dragoon-Lady menschlichen Ursprungs handelt es sich um Aranea Highwind. Sie ist die Kommandatin des dritten Armeekorps der 87. Luftwaffeneinheit.

FFXV-Screenshot-104-Niflheim-Imperium

Im Verlauf des Spiels werden weitere Verantwortliche im Niflheim-Imperium enthüllt.

Kampf in der Niflheim-Basis

Hier erneut das gezeigt Video:

Wenn ein Charakter ein besonderes Kommando ausführt, wechselt die Perspektive von Noctis dorthin und dann wieder zurück.

Bei der Entwicklung des Charakters werden weitere Kommandopfade frei, die unterschiedliche Fähigkeiten mit sich bringen. Manchmal können nur bestimmte Eigenschaften verknüpft werden.

Magitek-Amore können durch einen normalen Kampf zu Fall gebracht aber auch durch Feuermagie entzündet werden, wenn Öl aus einem Leck austritt.

Die Luminous Engine zeigt ihre Stärken nicht unbedingt beim Einsatz von Lichteffekten, sondern bei der Umgebung, die vom Licht ausgeleuchtet wird (z.B. Schattenintensitäten und Farbdichten).

Die Einstellungen für die Entwicklung am PC stehen. Derzeit läuft die Portierungsphase auf die Konsole.

Das User Interface (UI) ist immer noch nicht final entschieden und wird weiter adaptiert.

Es können nicht alle Gebäude und Gegenstände in der Umwelt beschädigt werden. Häuser in Niflheim bleiben von Magie unbescholten, während die Niflheim-Basis komplett abbrennen kann.

Das Kampfsystem und Gameplay an sich sind seit Episode Duscae sehr verfeinert worden und ambitionierter gestaltet.

März-Event

Das März-Event erhält den Titel Uncovered: Final Fantasy XV. Es findet am 30. März 2016, 19:00 Uhr PST in Los Angeles, USA statt. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits der 31. März, 11:00 in Japan und früh morgens 4:00 Uhr in Deutschland. Das Shrine Auditorium in Los Angeles wird etwa 6.000 Besucher fassen.

FFXV-Screenshot-98-Uncovered-Event

Für dieses große Event habe man zuvor geplante kleinere Events zusammengelegt. Neben dem Veröffentlichungsdatum, wird es konkrete Infos zur freien Tech-Demo geben. In dieser wird man die Möglichkeit zu kämpfen haben, allerdings in anderer Art und Weise als in Episode Duscae.

Der Stream wird einen Live-Kommentar in Japanisch und English erhalten. Da die europäischen Fans ein unglückliches Zeitfenster für den Stream erwischt haben, soll es für sie einen Bonusinhalt geben.

Nach dem März-Event wird das Marketing großflächiger verlaufen als bislang. Bislang ist das Format noch auf die Personen ausgelegt, die bereits Fans zur Zeit von FF Versus XIII waren. Der Informationsvertrieb wird danach anders werden, ausgedehnter und auf einer größeres Publikum zielend.

Für Uncovered: Final Fantasy XV wurde eine eigene Webseite eröffnet, die später mit weitern Infos gefüllt wird. Auffällig ist jedoch, dass auf der deutschen Webseite das USK-Logo ab 16 Jahren aufgeführt ist. Für einen Hauptteil der Serie ist das ein Novum.

Den gesamten FF XV ATR könnt ihr hier ansehen:


Was sagt ihr zu den Niflheim-Antagonisten und dem März-Event? Lasst es uns wissen!

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。