Die Wirrungen des Großen Gletschers

Info

Einleitung

Vorbemerkung

Das Gebiet des Großen Gletschers im Norden ist unübersichtlich und kompliziert. Ohne Geduld und Zeit kann man hier regelrecht verzweifeln, da die Anzahl der Bildschirme und nicht zuletzt deren undurchsichtige Zusammenhänge ziemlich knifflig sind. Es soll in diesem Guide kein systematischer Weg beschrieben, sondern viel mehr darauf hingewiesen werden, an welchen Orten ihr was tun und wie ihr von dort fortfahren könnt. Alle Geheimnisse dieses Gebiets werdet ihr ohne ein bisschen Geduld und Herumgelaufe nicht entschlüsseln können.

Abbildung 1: Die Übersichtskarte des Großen Gletschers, wie sie auch im Spiel aufgerufen werden kann. Alle besonderen Orte sind mit weißen Kreisen gekennzeichnet, denen römische Ziffern (I-XIII) zugeordnet wurden. Jeder Ort wird separat mit Bild und einer genauen Beschreibung behandelt.

Startpunkte

Ihr startet, nachdem ihr mit dem Snowboard den Hang zum Großen Gletscher hinunter gefahren seid. Euer genauer Ankunftsort hängt davon ab, welche Abzweigungen ihr auf dem Weg genommen habt. Es gibt vier Möglichkeiten:

  1. Eingang zum Gletscher am Schild
  2. Mitten im Wald
  3. Felsiger Weg mit einer Höhle zur Rechten
  4. Der einsame Baum

Ihr könnt diese Orte auch auf eurer Karte des Gletschers fi nden, die ihr als Hilfestellung desöfteren mit eurer „Viereck-Taste“ aufrufen solltet. Die oben eingeführte Nomenklatur römischer Zi ffern auf der abgedruckten Karte (siehe Abbildung 1) wird für die verschiedenen Bildschirme beibehalten.

Abbildung 2: Dies sind die verschiedenen Typen von Wegen, auf die ihr trefft, wenn ihr von einem der besonders gekennzeichneten Orte zu einem anderen laufen wollt. Manchmal müsst ihr auf eurem Weg auch mehrere hintereinander durchqueren. Besonders interessant ist hierbei das große Bild auf der linken Seite, denn hier könnt ihr (unter Umständen) die Materia bzw. Substanz „Zusatzschlag“ entdecken.

Sobald ihr von einem dieser 4 Anfangsbildschirme startet, wird euer nächster Bildschirm nicht sofort einer der gekennzeichneten Ort sein – lasst euch davon nicht verwirren. Für den Übergang müsst ihr oft einige Zwischenbildschirme durchwandern, in denen es (meistens) nichts zu entdecken gibt; es handelt sich dabei um Wege, die ihr einfach geradeaus entlang gehen müsst. Alle „Übergangsbildschirme“ sind in Abbildung 2 gegeben. Ihr solltet leicht erkennen können, wann ihr einen der besonderen Bildschirme (I-XIII) erreicht habt, die hier genauer beschreiben werden.

Einzelne Bildschirme im Detail erläutert

Ihr könnt euch nun euren eigenen Weg durch die Schneelandschaft bahnen und solltet mit der Orientierung keine größeren Probleme mehr haben. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet und auf welche ich hier noch genauer eingehen möchte. (Anmerkung: Einzelbeschreibungen aller Bildschirme ganz am Ende dieses Beitrags.)

X. – Die Insel im See

Wie ihr auf der Karte leicht sehen könnt, müsst ihr erst einmal an den Ort (VI) gelangen, um zur Insel hinüber zu kommen. Wenn ihr von dort den Weg Richtung Nord-Westen über die Eisschollen antretet, trefft ihr im nächsten Bildschirm auf einen Übergang über das Wasser, welcher aus schwimmenden Eisbrocken besteht (siehe Abbildung 3).

Abbildung 3: Hin- und Rückweg über die Eisbrocken zur zentralen Insel, ohne ins Wasser zu fallen. Folgt der durch die Nummern gekennzeichneten Reihenfolge und ihr erreicht die andere Seite.

Diese Aufgabe kann lästig werden, wenn man nicht weiß, wie die Reihenfolge der Eisbrocken ist, über die man springen muss; nimmt man den falschen Weg, fällt man ins Wasser und muss von vorne beginnen. Aus diesem Grund ist in den Bildern sowohl der Hin- als auch der Rückweg angegeben. Springt in der nummerierten Reihenfolge auf die Brocken und ihr seid im Nu auf der anderen Seite. Damit betretet ihr die Insel in der Mitte der Karte. Auf ihr befindet sich ein Berg mit einer Höhle. Geht durch den Eingang in die Höhle vor euch.

Abbildung 4: Das Innere der Höhle, die sich auf der Insel in der Mitte der Karte befindet. Bei der Markierung kann ein Sicherheits-Bit (PC/PSN) bzw. Schutzbit (PSOne) gefunden werden.

Hier könnt ihr das Sicherheits-Bit (PC/PSN) bzw. Schutzbit (PSOne) finden. Danach geht es zurück über die Eisbrocken und runter von der Insel. Seid ihr zum Bildschirm (VI) am See zurückgekehrt, geht ihr am besten in nord-östlicher Richtung weiter, um euch auf den Weg zum Gipfel (VII) zu machen.

VII. – Der Berggipfel

Auf dem Berggipfel an sich kann man nichts Interessantes finden, aber dieser Bildschirm ist der Ausgangspunkt, um die Materia bzw. Substanz Zusatzschlag zu bekommen. Die Wege zum und vom Berggipfel sind etwas merkwürdig und bedürfen genauerer Erklärung. Nach Süden/unten führt der Weg zu Bildschirm (III) bzw. hier kommt ihr an, wenn ihr von dort kommt.

Auf der linken Seite findet ihr zwei Wege: Der untere führt zum/kommt vom „Einsamen Baum“ (IV), aber der darüber führt zu Bildschirm (XI). Der Eingang oben rechts führt ebenfalls zu den „Heißen Quellen“ und Bildschirm (XI). Falls ihr aber von dort kommt, werdet ihr nie von dieser Seite den Berggipfel betreten, sondern immer am Eingang oben links ankommen!

Das ist deshalb wichtig, weil die Materia bzw. Substanz Zusatzschlag nur gefunden werden kanne, wenn ihr vom Berggipfel aus den Weg oben rechts nach (XI) benutzt. Dann könnt ihr im nächsten Bildschirm auf der rechten Seite die Materia bzw. Substanz Zusatzschlag (siehe Abbildung 2) im Schnee liegen sehen. Kommt ihr von Bildschirm (XI), werdet ihr nichts finden.

IX. – Der Ort mit der zentralen Höhle

Abbildung 5: Das Innere der Höhle von Bildschirm (IX). Der Fundort des Elixiers, das ihr hier bekommen könnt, ist durch das rote Rechteck gekennzeichnet.

In diesem Bildschirm gibt es viele Zu- und Abgänge, die allerding nur in 3 verschiedene Richtungen verlaufen. Alle Oberen verlaufen nach oben/Norden in Richtung (XII), alle rechten führen zum „Baumstamm“ (VIII).

In der Mitte befindet sich eine Höhle mit zwei Zugängen, einen von Süden, den man auf der Karte gut erkennen kann, und einen von Norden; es ist egal welchen ihr nehmt. Im Inneren der Höhle findet ihr ein Elixier, dessen genauer Fundort in Abbildung 5 eingezeichnet ist.

Tipp: Durch einen Fehler im Spiel-Code ist es möglich, das Elixier unendlich oft zu duplizieren. Sobald ihr das Elixier aufsammelt, erscheint die Textbox „Elixier erhalten“. Drückt die Textbox nicht weg! Durch einen Glitch ist Cloud trotz Textbox in der Lage, sich zu bewegen. Verlasst die Höhle mit geöffneter Textbox und kehrt in die Höhle zurück. Nun habt ihr ein Elixier mehr im Inventar, obwohl das Elixier noch immer am Fundort in der Höhle steht. Diesen Trick könnt ihr beliebig oft anwenden. Doch sobald ihr einmal die Textbox bewusst wegdrückt, ist das Elixier entgültig eingesammelt und verschwindet von der Stelle.

XI. – Heiße Quellen

Der Bildschirm der „Heißen Quellen“ (XI) ist der erste Schritt zum Finden der Aufruf-Materia bzw. -Substanz Alexander. In diesem Bildschirm müsst ihr, wenn ihr auf dem schmalen Übergang seid, an das linke Ufer gehen und die Quelle berühren. Ihr werdet explizit gefragt, ob ihr sie berühren wollt – antwortet natürlich mit „Ja“. Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, den Boss „Schnee“ zu bekämpfen, eine Frau, die sich in einer Höhle versteckt.

Der zweite Schritt ist, jene besagte Höhle zu finden. Dazu müsst ihr zum „Großen Schneefeld“ (XIII), welches südlich von Holzoffs Hütte liegt. Falls ihr es nicht von selbst auf eurem Weg durch das Gletschergebiet findet, könnt ihr warten, bis Cloud in Ohnmacht fällt und ihr in der Hütte von Holzoff aufwacht. Von dort müsst ihr raus und nach Süden gehen, schon seid ihr beim „Großen Schneefeld“ angekommen. Hier müsst ihr Markierungen setzen, um euren Weg zurückverfolgen zu können, denn die Karte dreht sich, während ihr euch bewegt. Dadurch kann man leicht die Orientierung verlieren.

In der Mitte dieses Schneefeldes ist ein Berg mit einer Höhle; Abbildung 6 zeigt das Innere der Höhle und die Position der Materia bzw. Substanz Alle, die ihr dort finden könnt.

Wenn ihr von diesem Berg aus (der Eingang der Höhle muss zu Euch zeigen) nach Osten geht, kommt ihr an einen Ort, der nicht auf der Karte markiert und zu dem auch kein Weg auf der Karte eingezeichnet ist. Durch die Markierungen, die ihr setzen, könnt ganz sicher gehen, dass ihr wirklich nach Osten geht. Geht ihr in die falsche Richtung, kommt ihr an einem anderen Ort heraus. Besonders ist hierbei zu erwähnen, dass wenn ihr den südlichen Ausgang nehmt, ihr an Ort (VII) herauskommt. Solltet ihr sofort zurückgehen wollen, erwartet euch eine böse Überraschung, denn der gleiche Weg führt nicht zurück zum Schneegebiet, sondern zu Gebiet (XI).

Abbildung 6: Der verstecke Ort mit Höhle in der Gletscher-Region. Zu ihnen ist auf der Karte kein Weg eingezeichnet; ihr kommt hierher, wenn ihr auf dem „Großen Schneefeld“ den Ausgang Richtung Osten nehmt. Links: Auf diesem Bildschirm kommt ihr heraus. Der Weg nach Süden/unten führt zum Bildschirm (VII), der nach oben links führt zurück zum Schneefeld und auf der rechten Seite könnt ihr den Eingang zur Höhle erkennen. Rechts: Im Inneren der Höhle findet ihr auf der rechten Seite eine Frau. Sie ist der Bosskampf „Schnee“. Besiegt ihr sie, hinterlässt sie euch die Aufruf-Materia bzw. -Substanz Alexander.

Habt ihr den Ausgang nach Osten erwischt, befindet ihr euch in dem Bildschirm von Abbildung 6 (links). Hier gibt es 3 mögliche Übergänge: einen nach Süden/unten zu Bildschirm (VII), einen nach links oben zurück zum Schneefeld und einen in die Höhle rechts. Das Innere der Höhle ist in Abbildung 6 (rechts) gezeigt. Diese solltet ihr dringend aufsuchen, denn dort findet ihr den Boss „Schnee“ − allerdings nur, wenn ihr zuvor die „Heißen Quellen“ berührt habt. Kämpft ihr gegen die Frau, wird sie euch nach einem Sieg die Aufruf-Materia bzw. -Substanz Alexander hinterlassen.

Schnee
Hit-Points: 4000
Schwäche: Feuer
Stehlen: Reif
Hinterlässt: Aufruf-Materia Alexander
Niveau: Einfach
Taktik: Dieser Gegner ist wirklich leicht, vor allem, wenn ihr davor durch die Gletscher-Region gelaufen seid und gelevelt habt. Solange ihr nicht mit Eis-Angriffen attackiert, die werden nämlich absorbiert, und ihr darauf gefasst seid, dass sie euch verwirren kann, kann sie euch nicht gefährlich werden. Nach ein paar Angriffen sollte sie hinüber sein, danach liegt die Materia bzw. Substanz Alexander für euch am Boden.

Übersicht mit allen Bildschirmen (I bis XIII)

I. Eingang zum Gletscher am Schild:
Dies ist der „offzielle“ Eingang zur Gletscherregion, wie er am südlichsten Punkt auf eurer Karte mit dem Tor eingezeichnet ist. Wenn ihr von hier nach Süden geht, kommt ihr zurück auf die Weltkarte und könnt zum Dorf „Gasthaus zum Eiszapfen“ zurückkehren. Allerdings müsst ihr nochmal die Snowboard-Tour wiederholen. Von hier führen 3 Wege weiter hinein in das Gletschergebiet, einer links (V), einer rechts (III) und einer geradeaus nach Norden (II).
II. Mitten im Wald:
Hier ist die Sicht auf den Boden durch viele schneebedeckte Bäume versperrt (was ein guter Hinweis ist, dass in diesem Bildschirm ein Gegenstand versteckt sein muss). Sucht am mit dem roten Rechteck markierten Ort, um eine Gemütskapsel (PC/PSN) bzw. ein Geist (PSOne) zu finden. Es gibt von hier drei Wege: einen links (V), einen rechts (VI) und einen nach Süden (I) zurück zum „Haupteingang“.
III. Felsiger Weg mit einer Höhle zur Rechten:
Auf der rechten Seite im Felsen ist eine Höhle. Sie ist auch auf der Karte eingezeichnet und führt, wenn ihr sie betretet, nach ganz oben rechts durchquert und dort den Ausgang nehmt, wieder zurück auf die Weltkarte. Denk daran, dass ihr dann wieder zum Dorf und Snowboarden müsst, wenn ihr hierher zurück wollt. Sonst gibt es drei Wege in diesem Bildschirm: einen nach Süden (I) auf den Spieler zu, der zurück zum „Haupteingang“ führt, einen hinten links (VI) und einen hinten rechts (VII).
IV. Der einsame Baum:
In diesem Bildschirm gibt es nichts zu entdecken, außer den drei möglichen weiteren Wegen. Einer geht nach Süden/unten (VI), einer geht nach links (VIII) und einer nach rechts (VII).
V. Der Übergang:
Auch dies ist wieder nur ein Übergangsbildschirm zu anderen Bereichen. Es gibt 3 mögliche weitere Wege: einen nach Süden/unten (I) zurück zum „Haupteingang“, einen nach links über den Fluss (IX) und einen nach rechts (II).
VI. Die Kreuzung zur Insel:
Dieser Ort bietet vier Verbindungen zu anderen Bildschirmen. Nach links unten geht es zur (II), nach links oben über die Eisschollen geht es zur Insel (X), nach rechts oben am See entlang geht es zur (IV) und nach rechts unten geht es zur (III). Falls ihr den Weg Richtung (X) zur Insel einschlagen wollt, erwartet euch noch ein Bildschirm mit Eisschollen (siehe Abbildung 3), auf denen ihr euch den Weg hinüber zur Insel bahnen müsst. Noch in diesem Bildschirm könnt ihr auf einer der Eisschollen, die auf den See führen, einen Trank finden (siehe rotes Rechteck).
VII. Der Berggipfel:
Dieser Bildschirm kann verwirrend sein, weshalb zusätzlich die Wege mit Pfeilen gekennzeichnet sind. Von hier ausgehend kann man die Materia bzw. Substanz Zusatzschlag finden, wenn man den Weg oben rechts beschreitet; genaue Angaben findet ihr im Text. Die Wege führen unten/Süden in Richtung (III), unten links nach (IV), der darüber oben links führt nach (XI), und der Ausgang oben rechts führt auf einem anderen Weg nach (XI).
VIII. Über den Baumstamm:
Dies hier ist nur ein Durchgangsbildschirm. Die Wege führen euch links unten nach (IX), links oben nach (XII) und rechts nach (IV).
IX. Die Höhle im Zentrum:
Dieser Bildschirm hat die meisten Ein- und Ausgänge, weshalb sie mit grünen Pfeilen gekennzeichnet sind. Prinzipiell ist es aber einfach: der Weg nach unten führt zu (V), alle Wege nach oben führen zu (XII) und alle Wege nach rechts führen zu (VIII). In der Mitte befindet sich eine Höhle mit zwei Einängen, einem im Süden und einem im Norden; beide sind gekennzeichnet. In der Höhle (siehe Abbildung 5) findet ihr ein (durch einen Glitch duplizierbares) Elixier.
X. Die Insel im See:
Um zu dieser Insel zu kommen, müsst ihr im Bildschirm zuvor den See auf Eisbrocken überqueren (siehe Abbildung 3). Außerhalb der Höhle gibt es nichts zu entdecken, in der Höhle findet ihr die Ausrüstung Sicherheits-Bit (PC/PSN) bzw. Schutzbit (PSOne) an der in Abbildung 4 gekennzeichneten Stelle. Der einize Weg zu und von der Insel liegt im Süden/unten.
XI. Heiße Quellen:
Dieser Ort ist wichtig, um das Rätsel mit der Aufruf-Materia bzw. Substanz Alexander zu lösen. Wenn ihr hier am Übergang links die Quelle beruhrt, könnt ihr später in einer auf der Karte nicht verzeichneten Höhle (siehe Abbildung 6) die jene Materia finden. Sonst gibt es hier nur zwei Wege: einen nach links oben zu (XIII) und einen nach rechts unten zu (VII).
XII. Am Fluss entlang:
Hier gibt es nichts zu finden, dieser Bildschirm dient nur zum Übergang zu anderen Orten. Es gibt drei Wege: einen nach Süden/unten zu (VIII), einen nach links zu (IX) und einen nach oben zum Schneefeld (XII).