Zaubermateria

Info

Der häufigste und am meisten verwendete Materia-Typ ist die Zaubersmateria. Ihr charakteristisches Merkmal ist die auffällige grüne Farbe. Unter Zaubern versteht man diverse, meist verschiedenen Elementen zugeordnete Sprüche, wie etwa „Feuer“, „Blitz“, „Eis“ und „Wiederherstellen“. Diese Zaubersprüche machen einen Großteil der in Final Fantasy VII verwendeten Magie aus.

Man unterscheidet aggressive Zauber wie „Feuer“ oder „Eis“, defensive Zauber wie „Barriere,“ und „Wiederherstellen“ sowie andere Zauber, zum Beispiel „Mystifizieren“.

Es folgt eine alphabetisch geordnete Liste aller Zaubermateria:

Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Barriere 45.000 5 -2 -1 +2 +1 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Barriere 16 1 0 Schutz vor physischen Angriffen
Z.Barriere 24 2 5.000 Schutz vor magischen Angriffen
Reflexion 30 3 15.000 Wirft Zaubersprüche 4x zurück
Wand 58 4 30.000 Schutz vor jeglichen Angriffen
5 45.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Rocket Town (10000 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Blitz 35.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Blitz 1 4 1 0 Leichter Blitz-Zauber
Blitz 2 22 2 2.000 Mittlerer Blitz-Zauber
Blitz 3 55 3 18.000 Starker Blitz-Zauber
4 35.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Anfangsaustattung von Cloud; Materia-Handlungen in Sektor 5, Sektor 7, auf dem Wall Market, sowie in Fort Condor, Costa del Sol und Mideel (600 Gil)
Elementwirkung: Elektrizität
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Eis 35.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Eis 1 4 1 0 Leichter Eis-Zauber
Eis 2 22 2 2.000 Mittlerer Eis-Zauber
Eis 3 55 3 18.000 Starker Eis-Zauber
4 35.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Anfangsaustattung von Cloud; Materia-Handlungen in Sektor 5, Sektor 7, auf dem Wall Market, sowie in Fort Condor, Costa del Sol und Mideel (600 Gil)
Elementwirkung: Kälte
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Feuer 35.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Feuer 1 4 1 0 Leichter Feuer-Zauber
Feuer 2 22 2 2.000 Mittlerer Feuer-Zauber
Feuer 3 55 3 18.000 Starker Feuer-Zauber
4 35.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Anfangsaustattung von Red XIII; Materia-Handlungen in Sektor 5, Sektor 7, auf dem Wall Market, sowie in Fort Condor, Costa del Sol und Mideel (600 Gil)
Elementwirkung: Hitze
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Wiederherstellen 40.000 5 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Heilung 5 1 0 Leichte HP-Heilung
Heilung 2 24 2 2.500 Mittlere HP-Heilung
Regena 30 3 17.000 Fortlaufende HP-Regeneration
Heilung 3 64 4 25.000 Hohe HP-Heilung
5 40.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Sektor 5, Sektor 7, auf dem Wall Market, sowie in Fort Condor, Junon und Mideel (750 Gil); Beim Angriff auf Reaktor Nummer 1
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Gift 38.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Feuer 1 8 1 0 Leichter Gift-Zauber
Feuer 2 36 2 5.000 Mittlerer Gift-Zauber
Feuer 3 80 3 20.000 Starker Gift-Zauber
4 38.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Kalm, Junon und Costa del Sol (1.500 Gil); Shinra-Hauptquartier, 67. Stockwerk
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Vergiftung
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Erde 40.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Beben 1 6 1 0 Leichter Erd-Zauber
Beben 2 28 2 6.000 Mittlerer Erd-Zauber
Beben 3 68 3 22.000 Starker Erd-Zauber
4 40.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Junon, Costa del Sol und Kalm (1.500 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Heilen 60.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Poisona 3 1 0 Hebt Vergiftung auf
Esuna 15 2 12.000 Hebt abnormalen Status auf
Widerstand 120 3 52.000 Schützt vor abnormalen Status
4 60.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Junon, Kalm, Costa del Sol und Gongaga (1.500 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Wiederbeleben 55.000 3 -2 -1 +2 +1 -5% +5%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Leben 34 1 0 Belebt ein gefallenes Gruppenmitglied und heilt 25% der HP
Leben 2 100 2 45.000 Belebt ein gefallenes Gruppenmitglied und vollständige Heilung der HP
3 55.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Junon, Costa del Sol und Gongaga (3.000 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Versiegeln 20.000 3 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Schlaf 8 1 0 Versetzt Gegner in Zustand „Schlaf“
Stummheit 24 2 10.000 Feind kann nicht zaubern
3 20.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Junon und Costa del Sol (3.000 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Bewirkt Zustand Schlaf bzw. Stumm
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Verwandeln 24.000 3 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Klein 10 1 0 Versetzt Gegner in Zustand „Klein“ bzw. kuriert diesen Zustand
Frosch 14 2 8.000 Versetzt Gegner in Zustand „Frosch“ bzw. kuriert diesen Zustand
3 24.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Nord Corel, Gongaga, Cosmo Canyon und Mideel (5.000 Gil); Anfangsausrüstung von Caith Sith; Auf den Eisenbahnschienen am Berg Corel
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Bewirkt Zustand Klein bzw. Frosch
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Mystifizieren 25.000 3 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Verwirren 18 1 0 Verwirrt den Gegner
Tobsucht 28 2 12.000 Verursacht Berserker-Zustand
3 25.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Gongaga und Cosmo Canyon (6.000 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Bewirkt Zustand Verwirrung bzw. Tobsucht
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Zeit 42.000 4 -2 -1 +2 +1 -5% +5%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Schnell 18 1 0 Beschleunigt einen Gegner oder Verbündeten
Langsam 20 2 8.000 Verlangsamt einen Gegner oder Verbündeten
Stop 34 3 20.000 Stoppt einen Gegner oder Verbündeten
4 42.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Gongaga und Rocket Town (10.000 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Bewirkt Zustand Hast bzw. Gemach bzw. Stop
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Schwerkraft 42.000 4 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Demi 14 1 0 Entzieht dem Gegner 25% seiner HP
Demi2 33 2 10.000 Entzieht dem Gegner 50% seiner HP
Demi3 48 3 20.000 Entzieht dem Gegner 75% seiner HP
4 40.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlungen in Costa del Sol und Mideel (8.000 Gil); Höhle der Gi: Nach dem Bosskampf gegen Gi Nattak
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Zerstören 45.000 4 -2 -1 +2 +1 -5% +5%
Spruch MP Lv. AP Effekt
EntBarriere 12 1 0 Zerstört alle Barrieren
EntZauber 20 2 6.000 Hebt alle Zauber auf
Tod 30 3 10.000 Gegner stirbt auf der Stelle
4 45.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorten: Im zerstörten Mideel (9.000 Gil); Von Sephiroth in Nibelheim
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Beenden 30.000 3 -1 0 +1 0 -2% +2%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Entkommen 16 1 0 Aus Schlacht entkommen
Entfernen 99 2 10.000 Tötet alle Gegner
3 55.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Materia-Handlung in Rocket Town (6.000 Gil)
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Komet 60.000 3 -2 -1 +2 +1 -5% +5%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Komet 70 1 0 Bewirkt großen Schaden gegen einen Gegner
Komet2 110 2 12.000 Bewirkt großen Schaden gegena alle Gegner
3 60.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: In der Vergessenen Stadt der Cetra, vor dem Kampf gegen das Jenova-Monster
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Vollständige Heilung 100.000 3 -4 -2 +4 +2 -10% +10%
Spruch MP Lv. AP Effekt
1 0 Kein Zauber auf Stufe 1!
Vollständige Heilung 99 2 3.000 Stellt die HP vollständig wieder her
3 100.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Im Cosmo Canyon, im hinteren Teil des Item-Ladens — erst ab CD 2
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Beinhalten 60.000 5 -4 -2 +4 +2 -10% +10%
Spruch MP Lv. AP Effekt
Gefrieren 82 1 0 Sehr starker Kälte-Zauber, der zudem „Stop“ herbeiführen kann
Zerbrechen 86 2 5.000 Sehr starker Erd-Zauber, der zudem „Versteinerung“ herbeiführen kann
Tornado 90 3 10.000 Sehr starker Wind Zauber, der zudem „Verwirrung“ herbeiführen kann
Flamme 100 4 15.000 Sehr starker Hitze-Zauber
5 60.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Man muss dem weißen Chocobo in Mideel Mimett-Gemüse geben und ihn hinterm Ohr kraulen (5. Optionen). Lasst euch von Tifas Gerede nicht beeindrucken!
Elementwirkung: Kälte, Erde, Wind bzw. Hitze, je nach Zauber
Zusatzwirkung: Stop, Versteinerung bzw. Verwirrung, je nach Zauber
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Ultima 100.000 3 -4 -2 +4 +2 -10% +10%
Spruch MP Lv. AP Effekt
1 0 Kein Zauber auf Stufe 1!
Ultima 130 2 5.000 Extremer, nicht-elementarer Zauberspruch, der allen Gegner schweren Schaden zufügt
3 100.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Geschenk von einem Kind in Nord Corel, nachdem der Zug gestoppt wurde und das Dorf gerettet ist. Konnte der Zug nicht aufgehalten werden, müsst ihr ihm die Materia für 50.000 Gil abkaufen.
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine
Zauberkategorie Max. AP Lv. STR VIT MAG MAG V. HP MP
Schild 100.000 3 -4 -2 +4 +2 -10% +10%
Spruch MP Lv. AP Effekt
1 0 Kein Zauber auf Stufe 1!
Schild 180 2 10.000 Macht für kurze Zeit unverwundbar
3 100.000 Reproduktion
Kauf-/Fundorte: Im Nordkrater
Elementwirkung: Keine
Zusatzwirkung: Keine