Gold Saucer

Info

Fakten

Region: Gold Saucer
Übernachtung: 5 GP im Themen-Hotel
Eintritt: 3000 Gil für ein Einzelticket, 30.000 Gil für eine lebenslange Dauerkarte
Läden: Geschäft für Items
Schauplatz in: FF VII, BC
CD (FF VII): 1 bis 3

7Mimic: GAMES (3 Bildschirme), GHOT~ (5 Bildschirme), GLD~ (4 Bildschirme), sowie weitere

Gold Saucer in der Übersicht

Beschreibung

Die Gold Saucer ist ein riesiger Vergnügungspark, welcher sich mitten in einer Wüste auf dem westlichen Kontinent befindet. Sie kann von Nord Corel aus über eine Seilbahn erreicht werden. Die Benutzung der Seilbahn ist kostenlos, jedoch kostet die Gold Saucer 3000 Gil Eintritt; für eine Dauerkarte auf Lebenszeit muss man gar 30000 Gil bezahlen. Während der zweiten CD, nachdem Meteor beschworen worden ist, ist die Gold Saucer geschlossen, da Dio, der Chef dieses Vergnügungsparks, der Ansicht ist, dass nun nicht mehr die richtige Zeit sei, um sich zu amüsieren. Später ändert er seine Meinung jedoch und die Gold Saucer kann ab der dritten CD mit neuen Attraktionen betreten werden.

An zwei Stellen im Spiel muss die Gold Saucer betreten werden. Beim ersten Besuch lernt die Gruppe Cait Sith kennen und Barret muss sich Dyne und damit auch seiner Vergangenheit stellen. Beim zweiten Besuch muss Cloud im Battle Square kämpfen, um von Dio den Schlüsselstein geschenkt zu bekommen. Wie lange Cloud durchhält, ist dabei jedoch irrelevant.

Die Gold Saucer ist auf den Ruinen des ehemaligen Dorfes Corel gebaut. Die Überreste des Dorfes dienen auch im Spiel noch als Gefängnis, wie Cloud und seine Leute durch ein Missverständnis am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Auch wenn Dio nominell der Leiter der Gold Saucer ist, verrät eine Übersichtstafel in der Mitte der Eingangshalle doch, dass der Laden von der ShinRa unterhalten und geführt wird. Inwiefern Dio eigene Befugnisse über die Gold Saucer hat, ist daher unklar.

Die Gold Saucer ist in acht Gebiete unterteilt. Diese Unterteilung schlägt sich auch in ihrer Optik nieder: Die Gold Saucer ist eine Art goldene, überdimensionale Palme; auf jedem Palmenblatt befindet sich ein anderer Teil des Parks. Die einzelnen Teile werden Squares genannt, was eventuell eine ziemlich deutliche Hommage an die Erschaffer von Final Fantasy, Squaresoft (heute: Square Enix) sein soll. Die Squares sind untereinander und über die Eingangshalle miteinander verbunden. Die nun folgende Aufzählung der einzelnen Squares richtet sich nach ihrer Reihenfolge auf dem Infoschild in der Eingangshalle, von unten nach oben.

Die Sektionen (Squares) des Gold Saucers

Station

Die Eingangshalle führt via Röhren zu den anderen Teilen der Gold Saucer und enthält eine Informationstafel. Auf einem Bild kann man einen Chocobo und drei Mogs sehen, von denen einer derjenige ist, auf dem Cait Sith reitet.

Wonder Square

Der Wonder Square ist der Teil der Gold Saucer, der mit Minispielen lockt. Hier lernt Cloud Cait Sith kennen. Der Wonder Square ist mit den anderen Squares durch Röhren, in die man hineinspringen kann, verbunden. Dieser Square ist sehr bunt und „japanophil“ gehalten, was zu seinem „Minispielcharakter“ passt.
Auf zwei Etagen kann man die meisten Minispiele, die im Verlaufe des Spiels gemacht werden müssen, nachspielen. Lediglich die Strategie-Simulation in Fort Condor ist hier nicht nachspielbar.
Auf der ersten Etage befinden sich (im Uhrzeigersinn):

  • Ein Basketballspiel.
  • Ein Spiel, bei dem man sich gegen virtuelle Gegner im Armdrücken versuchen kann.
  • Eine Mitarbeiterin mit einem (jedenfalls in der PSX-Version) ziemlich schiefen Blick, bei der man GP gegen Sachpreise eintauschen kann.
  • Ein „Wunderfänger“, bei dem man für Gil nach dem Zufallsprinzip verschiedene Items gewinnen kann.

Auf der zweiten Ebene befinden sich (Uhrzeigersinn):

  • Eine Wahrsagemaschine, die nutzlose Ratschläge gibt.
  • Weitere „Wunderfänger“, die jedoch nicht betätigt werden können.
  • Das Spiel „Mog House“.
  • Ein 3D-Kampfsimulator.
  • Ein „Torpedo Attack“-Spiel, welches eine Simulation der U-Boot-Verfolgung nach dem Kampf im Unterwasserreaktor von Junon ist.
  • Ein „Snow Board“-Spiel, welches eine Simulation der Snow Board-Fahrt aus dem Icicle Inn ist.
  • Ein „G Bike“-Spiel, welches eine Simulation der Flucht aus Midgar ist.

Speed Square

Der Speed Square besteht nur aus der Achterbahnsimulation, welche durch verschiedenste Welten, so z.B. eine Feuergrotte, eine Schlucht oder eine Eishöhle führt. Die anderen Squares können vom Speed Square aus mittels normaler Gänge erreicht werden.

Round Square

Der Round Square ist eine Gondel, von der aus man alle Attraktionen der Gold Saucer betrachten kann. Dieses wird an nur einer Stelle im Plot wichtig, nämlich dem Date beim zweiten Gold Saucer-Besuch. Je nachdem, welche Antworten man vorher im Spiel gegeben hatte, erlebt man im Round Square einen romantischen Abend entweder mit Aeris, Tifa, Yuffie oder gar mit Barret, wobei es am wahrscheinlichsten ist, dass Aeris Cloud auf die Gondel begleitet und am unwahrscheinlichsten, dass Barret und Cloud im Round Square ein „Gespräch unter Männern“ führen.
Während die Gondel lange Zeit danach außer Betrieb ist, kann sie wieder auf der dritten CD betreten werden, jedoch nach wie vor nur zu zweit, nun aber auch mit anderen Charakteren, so z.B. mit Cid, der während der Fahrt einschläft. Auch unterhalten sich die Charaktere nur bei der „Pflichtfahrt“.

Wenn man Cloud während der Fahrt zur rechten Zeit aus dem Fenster schauen lässt, werden kurze Videosequenzen (5 bis 10 Sekunden) eingeblendet, die die einzelnen Attraktionen der Gold Saucer zeigen. Im Einzelnen sind zu sehen:

  1. Die Achterbahn im Speed Square
  2. Ein Ausschnitt aus einem Chocobo-Rennen, direkt vor der Gondel
  3. Eine riesige Dio-Statue auf der Spitze der Gold Saucer
  4. Der Event Square
  5. Der Ghost Square und das darauf befindliche Hotel
  6. Round Square hat nur einen Ausgang, der immer zur Eingangshalle führt.

Battle Square

Der Battle Square ist mit den anderen Squares durch normale Gänge verbunden. Hier liegt die Kampfarena, die in einer Art Schloss, ständig bestrahlt von Scheinwerferlicht, untergebracht ist, zu dem man über eine Treppe gelangt.

Im Schloss befindet sich, wenn man geradeaus geht, die Kampfarena. Beim ersten Besuch der Gold Saucer kann man diese jedoch noch nicht regulär betreten, da alle Mitarbeiter und Besucher des Battle Squares erschossen worden sind und man in Cloud und seiner Truppe die Schuldigen sieht, sie in die Kampfarena scheucht und dort festnimmt. In einem Raum hinter der Kampfarena wird Cloud dann in das Wüstengefängnis geworfen.

Die Kampfarena besteht aus einem Kampfring, um den eine lilane Flüssigkeit herum läuft. Der Ring trägt die Inschrift „The Brave Do Not Fear The Grave“ (zu Deutsch: „Der Mutige fürchtet das Grab nicht“). Nur eine Person kann in ihm kämpfen; diese Person kämpft nacheinander gegen acht Monster, wobei sie nach jeder Runde aufhören kann, allerdings auch im Falle des Weiterkämpfens Statusbeschränkungen auferlegt bekommt, die nach dem Kampf wieder rückgängig gemacht werden. Für jeden Sieg gibt es Kampfpunkte, die an einem Automaten am Eingang des Schlosses eingelöst werden können und die beim Verlassen des Schlosses ihre Gültigkeit verlieren. Wenn man nicht weiterkämpft oder alle acht Kämpfe besteht, behält man die bis dahin erwirtschafteten Punkte, ansonsten verliert man sie ganz und erhält stattdessen meist einen wertlosen Trostpreis. Unter gewissen Voraussetzungen kann man auch an einem Spezialkampf teilnehmen.

Tipp: Eine Übersicht der Punktevergabe in der Kampfarena findet ihr bei den Tipps und Tricks.

Rechts von der Kampfarena befindet sich ein Ausstellungsraum mit Kuriositäten. Darunter befindet sich auch der Schlüsselstein.

Ghost Square

Der Ghost Square ist ein „gruseliges“ Hotel, welches zugleich, links neben der Lobby, einen Objektladen beherbergt. Ferner befindet sich hier ein „Turtles’ Paradise“-Flyer. Rezeptionist und Verkäufer zugleich ist der sympathische Mr. Hangman. In einem der Räume des Hotels, welche nur während des zweiten Besuchs betretbar sind, kann in einem Schrank ein Elixier abgestaubt werden. Ghost Square ist mit den anderen Squares mittels Röhren in Form von Grabsteinen verbunden.

Chocobo Square

Auch durch Röhren – allerdings horizontalen – mit den anderen verbunden ist der Chocobo Square. Hier kann man entweder auf Chocobo-Rennen setzen oder mit seinem eigenen Chocobo an einem Rennen teilnehmen. Dabei kann man zwei Strecken wählen, welche – ähnlich wie im Speed Square – durch die verschiedensten Welten führen.

Event Square

Im Event Square werden hauptsächlich Theaterstücke aufgeführt. Relevant wird dieses nur während des Dates. Während vor dem Date zwar auch noch Menschen dort sind (die Irrelevantes reden), ist das Theater auf der dritten CD gänzlich leer. Der Event Square ist wie der Round Square nur über die Eingangshalle mit den anderen Teilen verbunden.

Bildmaterial

Einkaufsmöglichkeiten

Hotelladen
Hi-Trank (300 Gil)
Phönix-Feder (300 Gil)
Äther (1500 Gil)
Gegenmittel (80 Gil)
Hyper (100 Gil)
Füllhorn (150 Gil)
Zelt (500 Gil)
Weich (150 Gil)
Echoschirm (100 Gil)
Hyper (100 Gil)
Beruhigungsmittel (100 Gil)

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