Unbezwingbare Festung

Info

Aufgabenstellung:

Missionsziel: Besiege alle Feinde
Niederlage bei: K.O.
Zeitlimit: Keins

Erinnerungskapsel:

Koordinaten: H-8
Farbe: weiß – mit der Gatling-Gun zerstören

Sobald ihr die Stelle mit der Gatling-Gun erreicht habt setzt ihr euch an sie und zielt etwas nach oben. An der Unterseite der Brücke ist die Kapsel gut zu erkennen. Ein Schuss mit der Gun gilt als Explosion und zerstört die Kapsel.

Es wird freigeschaltet: Bonuslevel „Verwirrspiel“

Strategie:

Nun habt ihr es endlich geschafft! Ihr habt die ultimative Mission erreicht. Die letzte Mission, wenn man von dem kleinen Belohnungslevelchen absieht, das man hier freispielen kann. Vor euch liegt eine ganze Festung voller bis an die Zähne bewaffneter DG-Commander, tückischen Scharfschützen, gigantischen Schwarzen Witwen, den vier blutrünstigen Tsviets und dem ultimativen Feind ganz am Ende.

Am besten öffnet ihr als erstes die weiße Kapsel in diesem Level, brecht die Mission dann ab, spielt den Bonuslevel durch und geht die Mission dann erneut an. So könnt ihr euch Caits helfende Tatze sichern.
Wer ein Mana-Herz hat sollte als erstes seine MP aufladen und auch gleich den ersten Kampf mit Magie Hilfe bestreiten. Könnt ihr keines vorweisen solltet ihr mit dem Cerberus vorlieb nehmen. Lauft nun die Rampe hinunter und nach rechts in das Gebiet hinein bis drei Schwarze Witwen erscheinen. Pistolenschützen sollten auf Abstand bleiben um den Raketen ausweichen zu können und gleichzeitig auf die Roboter feuern. Durch geschicktes hin- und herlaufen könnt ihr einen Großteil der Geschosse dazu bringen gegen einen der zahlreichen Balken zu fliegen. Wer seine magischen Kräfte einsetzen kann wählt eine Waffe mit Blitzmateria und rennt so nah an seine Feinde heran wie nur möglich. Erst wenn ihr seht, dass sich eure Feinde zum Angriff bereit machen, löst ihr eine elektrische Ladung aus. So könnt ihr alle drei mit einem Angriff zerstören. Haltet euch aber noch mehr MP bereit, denn wahrscheinlich werdet ihr zwei oder drei Angriffe brauchen, die Spinnen neigen dazu auseinander zu laufen. Nun erhaltet ihr eine Schlüsselkarte, damit könnt ihr entweder sofort nach Osten laufen und mit der nächsten Herausforderung weiter machen oder ihr geht einen kleinen Umweg ein um eine Rote Potion, zwei Äther und eine Phönixfeder extra abzustauben. Ungefährlich ist das jedoch nicht. Und falls ihr noch die Erinnerungskapsel in diesem Level sammeln wollt und die Mission danach für den Bonuslevel abbrecht ist dieser Umweg erst recht nicht sinnvoll. Wenn ihr also lieber gleich fortfahren möchtet, dann überspringt einfach den folgenden Absatz dieses Guides.
Geht zurück Westen und deaktiviert dort die Laserschranke. Haltet eure Hydra bereit, diese Gegner werdet ihr aus dem Hinterhalt beseitigen müssen. Lasst euch nicht erwischen, denn ihre Feuerkraft ist, man kann es kaum anders sagen, obszön hoch. Geht einige Meter gerade aus, bis die DG-Commander erscheinen, und dann auch zur Sicherheit sofort wieder ein paar Schritte zurück. Etwas vor euch könnt ihr den ersten Gegner sehen, der euch den Rücken zuwendet und sich von euch entfernt. Streckt ihn mit einem Kopfschuss nieder. Zielt etwas weiter nach rechts, wo ihr zwei weitere Gegner patrouillieren sehen könnt. Die Gegner sind so dämlich, dass der eine den Verlust seines Miststreiters nicht einmal bemerkt, wenn er direkt neben ihm erschossen wird. Ihr dürft euch nur nicht zeigen, das ist der ganze Trick. Sind auch diese beseitigt steckt ihr eure Waffe noch nicht weg sondern zielt nach oben auf das Plateau. Dort sollte man bereits zwei weitere Gegner am Rand entlang gehen sehen, die ihr auf die gleiche Art besiegt (falls es erst einer ist wird der zweite bald folgen). Geht nun hinüber zu den Kisten, duckt euch hinter einer der rechten und behaltet die Ecke weiter vorne im Auge. Demnächst sollte ein weiterer DG kurz in Sichtweite laufen und sofort wieder umdrehen. Ist dies geschehen geht ihr selbst nach vorne zur Ecke und ihr steht am unteren Ende einer Rampe, die nach oben führt. Der DG bewegt sich gerade nach oben und kann euch nicht sehen, nutzt diese Chance um ihn zu töten. Geht nun so weit nach oben bis ihr sehen könnt, was dort passiert, aber ohne entdeckt werden zu können. Zwei Wachen patrouillieren dort vom oberen Ende der Rampe in gerader Linie nach Süden und zurück. Wenn sie gerade von euch weg gehen, dann könnt ihr sie erschießen. Kommen sie aber auf euch zu solltet ihr schnell wieder nach unten gehen um nicht entdeckt zu werden und auf einen günstigeren Zeitpunkt warten. Habt ihr diese Gegner jedenfalls erst mal besiegt lauft ihr nach oben und zum Häuschen hin, worin der letzte DG in diesem Abschnitt Wache schiebt. Stellt euch so neben den Eingang, das ihr mit der Kamera hineinsehen könnt, ihr von dem Gegner aber unentdeckt bleibt. Wartet bis er an der Tür vorbei kommt, euch den Rücke zu dreht und schlagt dann zu. Jetzt bekommt ihr endlich die versprochenen Items. Zwei Äther, eine Rote Potion und eine Phönixfeder (die ihr natürlich sofort benutzt). Dazu auch eine neue Schlüsselkarte um ins nächste Gebiet zu können. Verlasst das Areal auf demselben Weg, auf dem ihr hergekommen seid.

Geht Richtung Osten und gelangt bald an den nächsten Aufgang, den ihr mit der Karte aufschließen könnt. Falls ihr die hiesige Bonusmission noch nicht freigeschaltet habt, dann geht ihr hinauf, setzt euch an die Gatling-Gun, zielt etwas nach oben und ihr seht die weiße Kapsel, die ihr natürlich zerstört. Nun kehrt ihr ins Menü zurück und bearbeitet erst mal die Bonusmission. Solltet ihr das „Verwirrspiel“ aber schon durchschaut haben, dann nehmt ihr zuerst die Rampe gegenüber die zur roten Kiste führt. Dieses Gebiet ist mit Minen gespickt. Haltet euch beim Hinaufgehen an der rechten Wand, dann seid ihr vorerst sicher, auch wenn auf dem Weg links von euch ein Sprengkörper erscheint, der aber nicht hochgehen wird. Sobald ihr oben angekommen seid solltet ihr vorsichtiger werden. Fast sofort erscheint dort eine Mine, geht einen Schritt zurück und lasst sie kontrolliert explodieren. Jetzt bewegt ihr euch ganz langsam auf den Eingang des Häuschens zu und entschärft alle Minen, an denen ihr vorbei kommt, auf diese bekannte Weise. Im Häuschen selbst seid ihr übrigens auch nicht vor Minen sicher. Neben der Kiste mit Cait erwarten euch hier noch ein Limit-Aktivator und ein Makopunkt. Verlasst das Gebäude nach rechts und geht um es herum. Hinter ihm liegt ein zufälliges Item deponiert. Sobald ihr um die erste Ecke gebogen seid habt ihr das Minenfeld übrigens überstanden. Springt dann von Rand des Plateaus (Cait wird folgen) und besteigt dann die Rampe um wieder zu der Stelle mit der Gatling-Gun zu gelangen.

Setzt euch also an das Geschütz und ihr seht gegenüber, eine Etage weiter unten, wie rechts und links zwei weitere Guns positioniert werden. Auf der rechten Seite wird wenige Sekunden später ein Gegner auf das Geschütz zurennen. Ihr solltet ihn mit eurer Feuerkraft möglichst schnell davon überzeugen es nicht zu benutzen! Kurz danach wird noch ein Gegner auf der anderen Seite auf das zweite Geschütz zusteuern. Nach ihm wird wieder einer auf der rechten Seite kommen und so weiter, bis ihr zwanzig Gegner erledigt habt, es werden für jeden zwei Treffer benötigt, auch wenn ihr Ketten bildet. Das war nicht schwierig, doch es ist auch noch längst nicht vorbei. Das war nur zum Aufwärmen! Auf der rechten Seite erscheint ein drittes Geschütz, das ihr decken müsst, und es kommt noch härter: Eine Etage weiter oben versammeln sich einige Soldaten mit Raketenwerfern, die munter auf euch schießen. In eurem Geschütz sitzt ihr nun wie auf dem Präsentierteller und könnt dem gegnerischem Feuer nicht ausweichen, also sofort runter von dem Ding! Versteckt euch lieber hinter der Kiste hinter euch und schaltet die Gegner mit der Hydra oder dem Cerberus mit Scharfschützenvisier aus. Zuerst die Raketenwerfer, fünf rechts, fünf links. Von hier kann es euch auch egal sein, ob nun gerade drei Gatling-Guns auf euch feuern oder nicht. Erschießt nun die übrigen Gegner an den Geschützen bis ihr die vierzig voll habt und nehmt die Schlüsselkarte an euch, mit der ihr dieses Gebiet wieder verlassen könnt.

Unten Angekommen wird der Platz mit gut einem Dutzend Kisten vollgestellt. Ihr müsst nun raten, in welcher sich die Schlüsselkarte befindet. Erwischt ihr die falsche, dann müsst ihr gegen einen Gegner kämpfen, im schlechtesten Fall gegen eine von drei Schwarzen Witwen, die in den Kisten lauern. Der richtige Kasten ist übrigens der ganz hinten links, auf I-5.
Steigt in den Fluss und springt den Wasserfall hinab. Entfernt euch dann einige Meter und seht zu ihm hinüber. Nach wenigen Sekunden springen drei von den Limit-fähigen Soldaten von dem Wasserfall hinunter, die ihr schon aus „DG ohne Grenzen“ kennt. Es werden insegesamt noch sieben weitere erscheinen, während ihr am kämpfen seid. Habt ihr alle zehn besiegt springt ihr durch den Wasserfall hindurch und lauft in die Halle hinein. Nach einigen Metern wird der Zähler am oberen Bildschirmrand auf zwanzig erweitert und zwei Raketenwerfer erscheinen am anderen Ende der Halle. Habt ihr diese besiegt werden euch zwei weitere gegenübergestellt. Sind auch diese am Boden erscheinen die letzten sechs auf einmal, treibt sie also zusammen und röstet sie mit einem Zauberspruch. Jetzt könnt ihr die Laserschranke im Süden deaktivieren.
Ihr gelangt in die Mitte des Gebäudekomplexes und müsst zwölf Scharfschützen entdecken und unschädlich machen, bevor es weiter geht. Aber als erstes geht ihr hinter der Kiste in Deckung und sucht euch dann nacheinander eure Ziele.

  • Eine Etage weiter oben befindet sich rechts vom Mittelpfeiler ein Gegner, den ihr ausschalten solltet.
  • Sucht dann auf der allerhöchsten Etage rechts und links von der mittleren Säule zwei Schützen, die auf euch zielen.
  • Steht dann auf, geht einige Schritte nach links und schaltet den Soldaten auf der höchsten Etage in der Mitte aus, er wurde vorher von der großen Säule verdeckt.
  • Begebt euch dann wieder zurück zur Kiste und anschließend ein paar Meter nach rechts. Zwei Etagen höher als ihr sitzt noch ein Gegner, der verdeckt wurde.
  • Dann lauft ihr nach vorne an das Geländer und seht nach oben. Ihr könnt eine Brücke erkennen. Auf der linken und rechten Seite ist jeweils eine durchschießbare Stelle, auf der je ein Gegner steht.
  • Geht nun nach rechts bis zu den roten Lasern. Passt auf hinter der Ecke versteckt sich der achte Schütze.
  • Geht nun wieder etwas weiter gegen den Uhrzeigersinn, sodass ihr an der Mittelsäule vorbei auf die andere Seite sehen könnt. Dort befindet sich der Ausgang mit blauen Lasern verriegelt. Direkt darüber ist eine Etage weiter oben noch ein Feind.
  • Geht dann weiter bis zu den nächsten roten Lasern, versteckt euch hinter der Kiste und seht nach gegenüber. Zwei Etagen weiter oben befindet sich rechts vom Mittelpfeiler der nächste Feind.
  • Erneut geht ihr weiter gegen den Uhrzeigersinn bis ihr an den blauen Lasern ankommt und etwas weiter bis zur nächsten Kiste. Von dort aus zielt ihr nach Norden, wo ihr eine Etage höher einen weiteren Scharfschützen entdeckt.
  • Für den letzten Gegner lauft ihr nun wieder zurück zu den blauen Lasern, stellt euch an das Geländer und seht nach oben. Auf der anderen Seite ist auf der obersten Etage etwas rechts von der Brücke der letzte DG versteckt.

Habt ihr alle Scharfschützen eliminiert werdet ihr von Rosso angegriffen. Sie hat kaum HP, wenige Schüsse aus dem Cerberus sollten die Sache schnell beenden. Ihr einziger Trumph ist ihr Schnelligkeit, doch wenn euch das wirklich Probleme bereiten sollte könnt ihr die Zielhilfe einschalten und Rosso hat nicht mehr den Hauch einer Chance.
Nun bekommt ihr die nächste Schlüsselkarte mit der ihr die Laser in der Nähe deaktivieren könnt. Sobald ihr weit genug in den Gang hinein gegangen seid erscheint Nero in einer dunklen Wolke. Schießt nicht bevor ihr nicht seine Umrisse erkennen könnt, vorher bringt es nichts. Ihr könnt auch an eurem Visier erkennen, ab wann ihr ihn verwunden könnt. Eröffnet ihr das Feuer sobald es möglich ist und schwächt ihn entscheidend bevor er sich überhaupt bewegt. Er ist so schwach, dass es sich kaum lohnt weitere Tipps zu geben, schießt einfach auf ihn solange ihr ihn sehen könnt.

Begebt euch ein Stockwerk nach unten, wo auch bald Azul auftauchen wird. Geht hinter dem Kistenstapel in Deckung, feuert gleichzeitig auf ihn, während er auf euch zu rennt. Erst wenn er ebenfalls den Stapel erreicht hat solltet ihr das Feuer abbrechen und vor seinem Kugelhagel oder seinen Tritten in Deckung gehen. Sobald Azul fertig ist kommt ihr wieder ein kleines Stück hinter den Kisten hervor und gebt ihm den Rest.
Ladet nun wenn nötig eure MP auf, betretet das Häuschen aus dem Azul herausgestürmt kam und steigt den Schacht hinab. Sobald ihr hinter euch hören könnt, wie der Rückweg durch Laser verriegelt wird kommt -Überraschung! – Weiss. Er ist der einzige der Tsviets, der mit ein wenig Pech wirklich gefährlich werden könnte. Wenn er euch in diesen engen Gängen trifft schleudert er euch gegen die Wand, ihr fallt direkt vor seinen Füßen zu Boden und er schlägt gleich noch einmal zu, ohne das ihr auch nur die Chance zum Handeln bekommt. Unter Umständen kann er dieses Spiel bis zu eurem Tod weiter treiben. Benutzt den Limit-Aktivator, falls ihr ihn noch habt, sobald eure HP kritisch werden und versucht ihn so zu überrumpeln. Doch bevor es soweit ist greift ihr mit Magie an, scheut euch auch nicht sämtliche Äther zu verwenden und versucht auf Abstand zu bleiben. Mit Magie kann man Weiss manchmal sogar dazu bringen ein wenig zurück zu weichen.
Geht nun ans Ende des Tunnels und öffnet den Ausgang. Ihr befindet euch jetzt ganz oben auf dem Dach des gigantischen Gebäudekomplexes. Ihr seid am Ende der letzten aller Missionen. Und ihr trefft nun auf den auf den letzten, ultimativen Gegner. Auf den größten aller Feinde. Geht auf die Brücke, auf den riesigen, leuchtenden Würfel zu. Er zerspringt. Und ihr seht… euch selbst.

Irgendwie philosophisch, oder?

Im Kampf gegen Chaos gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder springt ihr auf der rechten Seite auf die große Plattform hinunter, die extra für den Kampf gegen euch selbst hergerichtet wurde, oder ihr bleibt einfach oben auf der Brücke stehen. Wenn ihr springt gibt es kein Zurück mehr. Ihr seid dann mehr oder weniger schutzlos Chaos’ langen Nahkampfkombos und den explosiven Schüssen aus seiner Schusswaffe ausgeliefert. Falls ihr oben bleiben wollt, dann solltet ihr wieder zurück auf die Plattform mit dem Ausgang aus dem Tunnel laufen. Denn auf der Brücke könnte euch euer Gegner einfach von unten abschießen. Dort hinten seid ihr aber vor den gefährlichen Schüssen ein wenig sicherer, wenn auch nicht total abgeschirmt. Jedoch könnt ihr nun bequem auf euren Feind schießen bis er hinüber ist, auch wenn das aufgrund der Entfernung etwas dauern könnte.

Viel spannender, aber auch gefährlicher, ist dafür der ehrliche Zweikampf von Angesicht zu Angesicht. Lasst ihn auf keinen Fall zu nah an euch herankommen, eine komplette Kombo abzubekommen wäre fatal. Sobald er jedoch erst mal angefangen hat Löcher in die Luft zu schlagen ist er damit auch eine Weile beschäftigt und ihr könnt euer Feuer auf ihn konzentrieren. Zögert nicht eure letzten Items einzusetzen, wenn nicht jetzt, wann dann? Und falls ihr Cait im Tunnel beim Kampf gegen Weiss vermisst haben solltet ist er spätestens jetzt wieder da und zieht, wenn er brav ist, Chaos’ Aufmerksamkeit auf sich.

Und nun, herzlichen Glückwunsch! Ihr habt sämtliche Bonusmissionen aus Dirge of Cerberus gemeistert! Zur Belohnung wird jetzt ein neuer Schwierigkeitsgrad im Hauptspiel freigeschaltet. Außerdem bekommt ihr gleich zu Anfang die geheime „Omega-Waffe“ übergeben, mit der ihr euch mit genialen Explosionseffekten durch die jetzt dreimal so großen Gegnerhorden ballern dürft!!!…

… ach, nur ein kleiner Scherz. Alles was ihr bekommt ist ein popeliger Glückwunsch-Bildschirm. Beim Chocobo! >_<

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