Sephiroths Formen

Info

Sephiroth tritt in den letzten beiden Kämpfen des Spiels (genau genommen, dem drittletzten und vorletzten) in zwei kaum noch als menschlich zu bezeichnenden Gestalten auf. Zunächst als der “Bizzaro Sephiroth”, dann als “Retter Sephiroth”. Bevor auf eine Interpretation eingangen wird, erstmal ein paar Grundgedanken und Berichtigungen zu den Namen.

Begrifflichkeiten

Bizzaro Sephiroth

Der Name “Bizzaro Sephiroth” wurde zwar nie in Frage gestellt, da Sephiroths Aussehen in dieser Form allerdings “bizzar” ist, doch es handelt sich in Wirklichkeit um einen krassen Übersetzungsfehler. Tatsächlich hätte es in der englischen Version “Rebirth Sephiroth”, zu deutsch “Sephiroths Wiedergeburt” heißen müssen. Dazu passt auch die Interpretation, die nachfolgt, sowie der Musiktitel “Birth of God”, der während dieses Kampfes gespielt wird.

Retter Sephiroth

“Retter Sephiroth” kommt von dem englischen “Safer Sephiroth”, welches eine weitere Falschübersetzung darstellt. Der Name ist stets als Sephiroths Selbstverständnis, ein “Erlöser” bzw. “Retter” sein zu wollen (”Ich gebe Mutter den Planeten zurück”) gedeutet worden, was zugegeben, auch Sinn ergibt. Dennoch ist dies wohl nicht der beabsichtigte Name gewesen, wenn man die japanische Originalschreibweise betrachtet. Richtiger erscheint “Seraph Sephiroth” als eine Anspielung auf die “Seraphim” (Seraphim ist die Pluralform von Seraph), sechsflügelige, engelsgleiche Wesen.

Dies erschiene angesichts der Engelsgestalt Sephiroths möglich. Als wahrscheinlichste Möglichkeit wird aber der Name “Sepher Sephiroth” gehandelt — eine Anspielung auf den Text 777 and Other Qabalistic Writings of Aleister Crowley des Okkultisten Aleister Crowley. Leider kann man abschließend kein endgültiges Urteil über den “richtigen” Namen fällen, so dass wir im Folgenden einfach bei den gewohnten Namen “Bizzaro” und “Retter bleiben”.

Retter Sephiroth = One Winged Angel?

Der “Retter Sephiroth” wird oft synonym als “One Winged Angel” bezeichnet, nach dem bekannten Lied, welches in diesem Kampf ertönt. “One Winged Angel” deshalb, weil sein rechter Arm durch einen Flügel ersetzt wurde. In Kingdom Hearts und in Advent Children sieht man Sephiroth sogar in menschlicher Gestalt mit dem Flügel, der seinen Arm ersetzt. Dabei ist “One Winged Angel” strenggenommen irreführend, da er in der Retter-Form ja sieben Flügel besitzt (die sechs Flügel an seinem Torso). Tatsächlich heißt das Stück “A One Winged Angel” im Original “Katayoku no Tenshi” — etwa “Engel mit Flügeln an einer Körperseite”, also es ist nicht die Rede von einem Engel mit nur einem Flügel.

Interpretatives

Symbolik

Das Motiv des “Engels mit nur einem Flügel” wird oft als Zeichen von Sephiroths Hybris gedeutet. Er lehnt sich als Einzelner gegen die ganze Welt auf, beansprucht für sich alleine die absolute Göttlichkeit und ist dabei doch nicht komplett. Das Zeichen diesen “nicht Komplettseins” ist sein fehlender Flügel. Nur in der Gruppe bzw. vereint findet die Menschheit Fortschritt und Erfolg, der einzelne für sich kann und darf sich niemals derart über alles und jeden erheben, wie Sephiroth es versucht. Darum muss er auch scheitern.

Die Transformation

Bizzaro Sephiroth wurde lange Zeit als Beweis für die These herangezogen, dass Jenova Sephiroth kontrolliere — aufgrund der Tentakeln an Bizzaro, die an Jenova erinnern. Heute geht man davon aus, dass diese Form Sephiroths einen Übergang von seiner menschlichen zur quasi göttlichen Gestalt des “Retter Sephiroths” darstellt. Der Vorgang wird mit der Verpuppung einer Raupe verglichen. Aus diesem Übergangskörper entwickelt sich dann der “echte” und “wahre” Sephiroth als gottähnlicher “One Winged Angel”, bzw. er wird “geboren”. Dazu passt, dass der Name von “Bizzaro” eigentlich hätte “Wiedergeburt” lauten müssen und dass der Themesong “Birth of a God” (Geburt eines Gottes) lautet. Die “Figur”, die über Bizzaro Sephiroths Kopf thront wäre damit nämlich nicht JENOVA, sondern der “One Winged Angel”, der dort zu diesem Zeitpunkt aus seinem Verpuppungsstadium ausbricht.

Es ist bis heute ungeklärt, wie er diese Verwandlung bewerkstelligen kann. Man nimmt an, dass dies entweder auf seine von Jenova übernommene Fähigkeit der Gestaltwandlung zurückzuführen ist oder aber die hohe Konzentration von Mako, der er ausgesetzt ist. Bekanntlich führt Mako zu heftigen Veränderungen am menschlichen Körper. Sephiroths Willensstärke könnte ihm ermöglichen, diese Veränderungen zu steuern, so dass der die gewünschte Form des “One Winged Angel” annimmt.