Es gibt ein neues Interview der Famitsu mit den Entwicklern von Final Fantasy XIII. Diesesmal gibt es viele Details und auch einige neue Informationen.
Unsere Partnerseite Final Fantasy Future hat das Wichtigste schön zusammengefasst:
- Das Opening der Demo ist das gleiche wie im finalen Produkt.
- Die gesamten HP werden nach jedem Kampf wiederhergestellt.
- Das MP System wurde entfernt.
- Der ATB-Balken wächst mit der Entwicklung der Charaktere.
- Die Party kann aus bis zu drei Mitgliedern bestehen.
- Der Schauplatz der Demo ist Cocoon (Grenze mit Pulse).
- Nur L’Cie (Lightning, Snow…) können Magie benutzen.
- Es gibt viele Fal’Cie in Pulse und Cocoon.
- TP ist ein Element, was mit Summons zu tun hat.
- Ein neuer Charakter, welcher eine Zwangsjacke trägt, erscheint am Ende der Demo (vermutlich ist es eine der weißen Zwangsjacken, die die Charaktere tragen, wenn sie nach Pulse transportiert werden. Auch Vanille war schon in einer solchen Jacke zu sehen).
- Toriyama sagt , dass er eine wichtige Rolle spielen könnte.
- Lightning und Snow werden in der Demo spielbar sein.
- Der rechte Analogstick steuert die Kamera, der linke die Charaktere.
- Die Kamera kann während der Kämpfe komplett und jederzeit bewegt werden.
- Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
- Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken damit sie sprechen. Siesprechen lauter wenn man näher an ihnen dran ist.
- Die drei Angriffsslots werden mit der Dreieck-Taste aktiviert und die weitere Ausführung der gewählten Attacken kann mit der X-Taste unterbrochen werden.
- Die Slots selbst änderen sich mit den Supportcharakteren, die man mit in der Gruppe hat (die Anzahl?).
- Schwächere Gegner kann man mit der Kreis-Taste schnell bekämpfen.
- Das Kampfsystem wird für die finale Version nochmals überarbeitet.
- Wenn der Gegner uns nicht bemerkt, wächst die ATB-Leiste.
- Im fertigen Spiel wird es viele helle Orte geben, während die Demo vorwiegend an dunklen Plätzen spielt.
- Der Auswertungsbildschirm ist mit einem Trophy-System verbunden.
- Wie schon in der Final Fantasy XII Demo kann man bestimmte Bereiche in der Final Fantasy XIII Demo einfach nicht betreten, obwohl die Wege dorthin schon zu sehen sind.
- Das Ende der Demo wird verblüffend sein (vermutlich auch im Zusammenhang mit dem oben erwähnten neuen Charakter).
- Es gibt „im Prinzip“ keine Ladezeiten.
- Die Spielzeit der Demo wird keine volle Stunde betragen wie Square Enix zuletzt betonte, sondern 35-40 Minuten.
- Das Spiel beginnt mit einer Geschichte von Vanille.
- Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
- Die Bewegung im Spiel und die Gewandheit des Systems muss man selbst erleben, um sie voll zu verstehen.
- Die Grafik ist besonders im inGame atemberaubend und könnte neue Standards setzen.
- Die Famitsu findet die Hintergrundmusik spitze.