Ganz im Westen der Welt von Final Fantasy VII liegt der Kontinent Wutai. Ein komplett optionaler Kontinent, den ihr im gesamten Spielverlauf kein einziges Mal betreten müsst. Das wäre aber schade, dann hier warten mehrere interessante Side-Quests auf euch, mit denen sich dieser Wutai-Guide beschäftigt.
Teil 1 – Der Materiaraub
Das erste Mal könnt ihr nach Wutai, sobald ihr den Tiny Bronco erhalten habt, sprich, nach der Episode in Rocket Town. Bedingung, damit die Side-Quest losgeht: Ihr müsst bereits Yuffie in eure Truppe aufgenommen haben. Für unerfahrene Spieler ist es nicht unbedingt ratsam, sofort nach Wutai aufzubrechen. Insbesondere, falls bislang noch keine Zeit in ausreichendes Training der Figuren investiert wurde. Denn die nachfolgende Mission gestaltet sich relativ schwer. Andererseits wird man bei späteren Gelegenheiten, auf CD 2, diese Mission kaum noch herausfordernd finden. Ein guter Kompromiss stellt unter Umständen der Zeitpunkt vor der Verfolgung Aerith‘ in die Stadt des Alten Volkes dar. Bitte diese Mission unbedingt vor der Befreiung von Midgar am Ende von CD 2 absolvieren. Nachher geht es nicht mehr!
Man landet also mit dem schwimmenden Flugzeug an einem der Strände im südlichen Teil des Kontinents. Macht euch auf den Weg nach Norden, durch die Berge. Bald geratet ihr in einen Hinterhalt von ShinRa-Truppen. Yuffie hat euch verraten! Noch besser: Bevor es zum Kampf kommt, stiehlt sie euch eure Materia. Stellt euch also auf einen harten Kampf ein, den ihr ohne die gewohnte Rückendeckung durch Zaubersprüche und Aufrufmonster bestreiten müsst.
Natürlich wollt ihr die Materia wiederhaben! Also setzt euren Weg bis an die Nordspitze des Kontinents fort. Dort liegt die Stadt Wutai. Yuffie klaut im übrigen nur eine bestimmte Anzahl an Materias. Die genaue Zahl wird verschieden angegeben. Es dürften um die 50 Stück sein. Falls ihr mehr habt, behaltet ihr die restlichen übrig. Es handelt sich dabei aber meist um weniger nützliche Materia.
Hinweis: Ohne Materia kommt es in allen Kämpfen mehr denn je auf eine gute Taktik an. Es bieten sich verschiedene Varianten an. Auf jeden Fall solltet ihr die Waffen mit den höchsten Angriffswerten einsetzen. Dies können auch gerne die so genannten „Scherzwaffen“ sein, die keine Materia-Schächte aufweisen, aber auf CD 1 außerordentlich stark sind. Außerdem solltet ihr eure Figuren so ausrüsten, dass Statuswerte wie Kraft oder Vitalität erhöht werden (Power-Griff, Schutzweste, etc.). Jegliche Ausrüstung, die z.B. die Zauberkraft erhöht, ist hier unnütz. Eventuell lohnt es sich, die Truppe umzustellen: Nehmt starke Kämpfer mit guten Statuswerten bei Kraft und hohen HP. Was die Taktik anbelangt: Stellt eure Figuren in die hintere Reihe, wo sie weniger Schaden erleiden. Ideal sind Fernkämpfer wie Barret und Vincent, da sie auch in der zweiten Reihe genauso viel Schaden anrichten, wie in der ersten. Die dritte Figur (wohl meistens Cloud) kann sich dann aufs Heilen verlegen.
In Wutai angekommen, gilt es, Yuffie durch den Ort zu jagen, um sie dingfest zu machen. Dazu musst du die Häuser im Ort durchsuchen, bis du sie schließlich vor dem „Schildkrötenparadies“ (auf dem ersten Bildschirm, ganz links) schnappen kannst (sie versteckt sich in dem großen Krug). Nutze die Gelegenheit, die ich in Ruhe in dem Ort umzusehen. Beachte auch, dass du oben links, in Richtung der Pagode gehen kannst, wo du zum zweiten Bildschirm gelangst.
Um alle Schätze in Wutai zu finden, suche auf jeden Fall folgende Gebäude auf:
- Das Schildkrötenparadies: Draußen hängt der letzte Werbezettel. Hast du alle bisherigen gefunden (mehr zu dieser Mini-Quest unten), winken dir tolle Preise. Du kannst die Bar auch betreten und triffst dort auf die Turks. (Nein, an dieser Stelle kommt es nicht zum Kampf.)
- Godos Haus: Begebe dich in Richtung der Pagode. Godos Haus ist auf dem zweiten Bildschirm, zur linken. Sprich mit Godo, er entpuppt sich als Yuffies Vater. In seinem Haus sind Schätze versteckt: Im Schlafzimmer (wo du übrigens kostenlos ruhen kannst) findest du links hinter der Wand einen geheimen Gang, der zu einer Truhe mit der Waffe Zauber-Shuriken (für Yuffie) führt. In einem anderen Teil des Hauses befindet sich die Bibliothek. Hier gibt es wiederum einen Geheimgang zu entdecken, an dessen Ende die Haarnadel (Waffe für Red XIII) wartet.
- Das Katzenhaus: Klettere auf die Kisten hinten, um einen weiteren Geheimgang aufzustöbern. Du findest schließlich die MP-Absorbieren-Materia. (Yuffie stiehlt die Materia sofort, aber du erhälst sie später wieder. Alternativ kannst du die Materia auch nach Beendigung dieser Quest holen.)
Wenn du überall nachgesehen hast, sollte Yuffie eigentlich in ihrem Versteck vor der Bar hocken. Hast du Yuffie in dem Krug gefunden, musst du den Krug dreimal berühreren. Als ein Fluchtversuch scheitert, willigt sie ein, die Materia zurückzugeben. Folge ihr in ihr Haus. Natürlich war es eine weitere Falle! Befreie deine Freunde und gehe dann zurück zur Pagode. Links ist ein kleiner Tempel. Wenn du die Glocke läutest, tut sich ein Geheimgang auf. Im nächsten Raum findest du Yuffie; und einen alten Bekannten: Don Corneo. Er hat Yuffie und Elena von den Turks entführt. Bevor du ihn verfolgst, solltest du ein Elixier und den Blitzwind aus den Truhen einsacken. Es folgt ein weiterer Kampf gegen ShinRa-Truppen. Draußen triffst du auf Reno. Um den Don zu schnappen, musst du ins Da-Chao-Gebirge im Norden.
Jetzt wird es also ernst. Gehe gegebenfalls zurück zum Speicherpunkt, stelle den Trupp optimal zusammen (siehe Hinweis oben) und speichere.
Hinweis: Bei der Haarnadel, die du eben gefunden hast, handelt es sich um eine Fernkampfwaffe. Du könntest Red XIII mit dieser Waffe also gegen Barret oder Vincent tauschen. Schaue auch einmal im örtlichen Objektladen (neben dem Speicherpunkt) nach. Es gibt hier die Zauberobjekte Blitzwind und Feuerschleier (800 Gil pro Stück). Sie wirken bei Benutzung im Kampf wie Blitz3 bzw. Feuer3, was sehr nützlich ist. Als Waffen für Cloud kommt auch das Yoshiyuki in Frage, da er damit mehr Schaden anrichtet, wenn die anderen Figuren kampfunfähig werden.
Alles bereit? Folge also den Turks in das Da-Chao-Gebirge, das sich nördlich von Wutai befindet. Ihr schließt einen Waffenstillstand mit den Turks, bis ihr die Frauen wiedergefunden habt. Diese Episode hat auch Einfluss auf ein späteres Treffen mit den Turks. Durchsuche die Berge nach dem Don. Du wirst an einer Höhle vorbeikommen, in der du die Dragonerlanze für Cid findest. Der weitere Weg in die Höhle ist durch Flammen verschlossen. Wie du diese löschen kannst, erfährst du weiter unten; vermutlich ist es dir jetzt aber noch nicht möglich, hier weiterzukommen.
Schließlich triffst du auf den Don. Du musst einen Kampf gegen seinen Wächter bestehen.
Arca | |
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Hit-Points: | 6000 |
Schwäche: | — |
Stehlen: | — |
Hinterlässt: | Friedensring |
Niveau: | Mittel bis Schwer |
Taktik: Dieser Kampf wird schwer, da ihr ohne Materia auskommen müsst. Es sei denn, ihr erledigt diese Mission erst irgendwann auf CD 2, dann könnt ihr mit dickem HP-Polster etwas gelassener in das Gefecht gehen. Arca hat einige sehr starke Attacken, insbesondere seine Wind-Attacke kann bis zu 1500 HP kosten! Es ist empfehlenswert, diesen Kampf defensiv anzugehen. Sinnvoll ist es daher, alle Figuren in die zweite Reihe zu stellen, und Fernkämpfer zu benutzen. Eine Figur sollte ständig heilen, mit Hi- oder X-Tränken. Falls möglich, benutze Barrets Limit-Break MP-Vernichter, um Arcas Wind-Angriff auszuschalten. Die Zauberobjekte aus Wutai sind ebenfalls hilfreich. |
Jetzt kannst du dich zurücklehnen und beobachten, wie die Turks den Rest erledigen. Yuffie schließt sich dann reumütig der Truppe wieder an und du bekommst deine Materia zurück. Damit wäre dieser Teil der Wutai-Missionen erledigt.
Teil 2 – Der Kampf gegen die fünf Götter
Nachdem ihr den ersten Teil bestanden habt, könnt ihr Yuffie in eure Party aufnehmen und mit ihr zu der Pagode gehen. Dort findet ihr jetzt Einlass. Yuffie muss sich dort einer Prüfung unterziehen, indem sie alleine nacheinander gegen die fünf Götter Wutais kämpft. Ihr beginnt im untersten Stockwerk und müsst ich bis zur Spitze hocharbeiten.
Das Gute an der Sache ist: Ihr könnt so oft gegen einen Gott antreten, bis ihr gewonnen habt; ihr müsst jeden nur ein einziges Mal besiegen; und ihr könnt zwischen den Kämpfen beliebig viel Zeit verbringen, demnach auch leveln, falls euch ein Gegner zu schwer fällt.
Hinweis: Generell gilt, dass du Yuffie die beste Ausrüstung und deine beste Materia geben solltest, da sie alleine kämpft. Eine Schleife als Ausrüstung ist Pflicht, ebenso eine gut ausgestattete Feindeskönnen-Materia mit Zauberhammer und Große Wacht.
Solltet ihr die erste Wutai-Mission sofort nach Rocket Town angetreten haben, sind die Gegner hier wohl zu schwer. Aber versucht ruhig euer Glück. Falls es nicht klappt, kommt im Verlauf der zweiten CD wieder hierher. Oder auch auf CD 3, wenn ihr wollt, es ist genügend Zeit. Zumindest die ersten vier Götter sind jedoch recht leicht zu besiegen.
Gorkii | |
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Hit-Points: | 3000 |
Schwäche: | Wind |
Stehlen: | — |
Hinterlässt: | X-Trank |
Niveau: | Mittel |
Taktik: Von den ersten vier Gestalten der härteste Gegner. Kopple am besten den Chocobo-Aufruf mit einer Element-Materia in deiner Waffe, da er gegen Wind-Magie anfällig ist. Nutze zu Beginn den Zauberhammer, um ihm MP zu stehlen. Er kann dann seine Verteidigungszauber nicht mehr einsetzen. |
Shake | |
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Hit-Points: | 5000 |
Schwäche: | — |
Stehlen: | — |
Hinterlässt: | Turbo-Äther |
Niveau: | Leicht |
Taktik: Benutze Große Wacht, um dich zu schützen, und erledige ihn dann mit deiner stärksten Magie. |
Chekov | |
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Hit-Points: | 5000 |
Schwäche: | — |
Stehlen: | — |
Hinterlässt: | Eis-Ring |
Niveau: | Leicht |
Taktik: Dieser Gegner benutzt hauptsächlich Magie. Der Zauberhammer ist daher wieder ein sinnvoller Spruch. Das Zubehör „Edelsteinring“ kann sinnvoll sein, damit er Yuffie nicht lähmen kann. |
Stanif | |
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Hit-Points: | 6000 |
Schwäche: | — |
Stehlen: | — |
Hinterlässt: | Elixier |
Niveau: | Leicht |
Taktik: Überraschenderweise der leichteste Gegner hier, trotz vergleichsweise hoher HP. Benutze Große Wacht und schlage dann einfach auf ihn ein, bis er fertig ist. |
Warte einen Moment, bevor du dem letzten der Götter gegenübertrittst. Hast du bereits alle vier Feindeskönnen-Materia gefunden? Falls du Wert darauf legst, mit jeder Materia sämtliche Feindeskönnen zu erlernen, solltest du den Kampf gegen Godo bis zu dem Zeitpunkt aufsparen, an dem du die vierte und letzte Materia gefunden hast. Denn Godo ist einer von nur drei Gegnern im Spiel, von denen du die Technik Trine erlernen kannst, und nach der Episode am Gaeas Kliff findest du keinen Gegner mehr, von dem du es lernen könntest. Außer eben, du hast dir Godo bis zu diesem Moment aufbewahrt.
Godo | |
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Hit-Points: | 10000 |
Schwäche: | Demi |
Stehlen: | — |
Hinterlässt: | Limit-Anleitung „Spirituelle Kraft“ |
Niveau: | Mittel bis Schwer |
Taktik: Godo vereinigt die Fähigkeiten seiner Vorgänger. Er hat drei Köpfe: Die Bestie benutzt starke Schwert-Attacken. Der bräunliche Tierkopf ist seine magische Seite. Sie benutzt Bio-Zauber und versucht Yuffie einzuschläfern. Der dritte Kopf schließlich kann Godo heilen. Eine gute Taktik ist, ihn mit Demi3-Sprüchen zu schwächen und ihm dann mit physischen Attacken den Rest zu geben. |
Der Lohn der Mühe ist, neben einigen Aspekten zu Yuffies Hintergrundgeschichte, die Aufruf-Materia Leviathan sowie Yuffies Limit-Break-Anleitung für Ebene 4.
Teil 3 – Die Geheimnisse Wutais
Da-Chao-Höhle
In den Da-Chao-Bergen gibt es eine Höhle, in deren Inneren Flammen toben. Sie zu betreten ist somit unmöglich. Jedoch findet man im U-Boot-Dock bei Junon in einer der Kisten die Leviathanschuppen. Mit diesem Objekt kann man zurück zu der Flammenhöhle kehren und den Brand mithilfe der Macht des Leviathan löschen. Die Moral von der Geschicht‘: Ihr erhaltet eine Waffe für Yuffie und die Materia Auch Stehlen.
Materia-Höhle
Diese Höhle befindet sich südwestlich der Stadt Wutai auf dem gleichnamigen Kontinent. Sie ist in den Bergen versteckt und nur mit einem Grünen, Schwarzen oder auch Goldenen Chocobo zu erreichen. Der Lohn der Mühen ist die kostbare Befehlsmateria “Nachahmen”. Sie erleichtert so manchen Kampf, insbesondere wenn ihr gegen Ruby oder Emerald WEAPON antreten wollt, kommt ihr kaum um diese Materia herum.
Das Schildkrötenparadies
Siehe dazu den Beitrag „Werbung für das Schildkrötenparadies“.