Kapitel 04 – „Beweis eines gezeichneten Lebens“
[Ц] – εуλ 0001/3/16
3:00 PM – Costa del Sol
Das vierte Kapitel wurde am 24. November 2004 veröffentlicht. Es findet einige Tage nach den Geschehnissen von Kapitel 3 statt. Schauplatz ist diesmal Costa del Sol.
Ein ShinRa-Frachter mit den Turks liegt im Hafen von Costa del Sol. Die Order lautet, dort neue Kandidaten für SOLDAT aufzuspüren. Der Spieler geht in den „Club Duel“, wo ständig Kämpfe zwischen den Mitgliedern ausgetragen werden, um den „King“, den stärksten Kämpfer zu finden. Der Spieler verkündet den Anwesenden, dass sie alle für ShinRa rekrutiert worden seien und mitkommen müssten. Natürlich lassen sich die erprobten Kämpfer das nicht so einfach gefallen. Der Spieler muss erst drei Schläger ausschalten und kann dann den amtierenden „King“ herausfordern. Nachdem der Spieler gewonnen hat, wird er zum neuen „King“ und kann die Regeln neu bestimmen. Die sind einfach: Mitkommen und sich für ShinRa anwerben lassen. Der Spieler zwingt schließlich die aussichtsreichsten Kandidaten, ihm zum Schiff zu folgen.
In der Zwischenzeit erfährt man in einer Sequenz mit Reno und Rude, dass die Kandidaten für SOLDAT – wenn sie von den Turks „rekrutiert“ werden – nie eine Wahl bekommen, ob sie sich anschließen wollen. Sie werden eingefangen und auf dem Schiff wie Gefangene weggesperrt. Elektrisch gesicherte Zäune sollen Ausbrüche verhindern. In Midgar folgt dann eine eingehende Untersuchung und wer tauglich ist, wird zwangsweise eingezogen.Die Turks sind zufrieden, da sie viele Kandidaten gefangen nehmen konnten. Nun wollen sie möglichst schnell zurück nach Midgar.
Doch es kommt zu einem kleinen Zwischenfall: Irgendetwas geht im Gefangenen-Bereich vor sich. Der Spieler wird Zeuge, wie ein einziger Mann alle anderen Gefangenen zusammenschlägt und schließlich auch den starken Ex-„King“ mit Leichtigkeit aus dem Weg räumt. Er stellt sich als Azul (der gleiche wie in Dirge of Cerberus) vor und fordert den Spieler zum Duell. Es folgt ein harter Kampf über zwei Runden. Der Spieler ist nicht in der Lage, sich gegen den mit scheinbar übermenschlichen Kräften ausgestatteten Azul zu bestehen. Schließlich eilt Rude zu Hilfe und schlägt Azul mit einem einzigen Fausthieb nieder. Azul stammelt nur verzweifelt, dass er noch stärker werden müsse… Der Spieler wird von Rude ermahnt, sich nicht in sinnlose Kämpfe verwickeln zu lassen. Doch während seiner Standpauke meldet sich Tseng per PHS: Avalanche hat Wind von dem Transport bekommen. Die Turks sollen Sorge tragen, dass die Avalanche-Einheiten das Schiff nicht betreten und die Gefangenen befreien können.
Indes haben Sears und seine Männer den Hafen Costa del Sols bereits erreicht und das Schiff kann so schnell nicht mehr ablegen. Sie machen sich bereit, das Schiff zu entern. Es gibt drei Möglichkeiten, um es zu betreten. Alle drei müssen gegen die heranstürmenden Avalanche-Truppen verteidigt werden. Nach harten Kämpfen droht Avalanche das Schiff allein aufgrund zahlenmäßiger Überlegenheit zu übernehmen. Glücklicherweise bekommt man wiederum Hilfe von Rude, so dass die nachfolgenden Kämpfe deutlich leichter werden. Trotz der Verteidigung ist es einigen von Avalanche, darunter ihrem Anführer Sears, gelungen, in das Schiff einzudringen. Schließlich fällt es auch dem Spieler und Rude auf, dass Sears nirgends zu entdecken ist. Sie eilen ins Innere des Schiffes.
Dort schickt Sears sich an, die Gefangenen zu befreien und sie für Avalanches Sache zu begeistern:
Entscheidet ihr euch zu bleiben, so werdet ihr zu einer Mako-Behandlung gezwungen. Diese Behandlung wird grauenhafte Veränderungen an euch bewirken. Wir sorgen dafür, dass ShinRa für die ganze Scheiße bezahlen muss, die sie angerichtet haben. Ihr alle hättet heute um ein Haar eure Menschlichkeit verloren. Schließt euch uns an! Kämpfen wir gemeinsam gegen ShinRa! Folgt mir!
Er befreit die Gefangenen, die sofort aus dem Raum stürmen und aufgeregt das Weite suchen. Rude und der Spieler kommen zu spät, sie treffen nur noch Sears an. Rude befiehlt dem Spieler, die Kandidaten wieder einzufangen und stellt sich Sears alleine. Sears verhöhnt ihn:
So, so. Der stärkste Turk bist du also. Tut mir leid. Doch deine Kraft verblasst, angesichts meiner eigenen Stärke.
Und tatsächlich hat er wenig Mühe, Rude gnadenlos zu verprügeln. Sein Leben aber verschont Sears. Stattdessen flüchtet er endlich. Der bewusstlose Rude wird schließlich von Reno aufgefunden – Reno hatte den Vorfall komplett verschlafen und wundert sich nun, was eigentlich los ist. Rude bittet Reno, die entflohenen Kandidaten zu verfolgen, er wolle selbst in ein paar Minuten nachkommen.