“Nicht mehr lang, dann ist hier das Schlachtfeld gegen die Shinra. Du solltest lieber abtauchen ehe du reingezogen wirst.”
— Originaltext aus Final Fantasy VII —
Dem gut gemeinten Rat des Anführers der Condor-Leute wollen wir natürlich nicht folgen. Darum dieses kleine FAQ, das euch helfen soll, die Große Materia zu gewinnen und ShinRa endgültig von Fort Condor fernzuhalten. So ganz nebenbei könnt ihr auch noch einige seltene und coole Gegenstände gewinnen. Viel Spaß dabei!
Einleitung
Die Vorgeschichte
Auf dem Dach von Fort Condor befindet sich ein Reaktor der ShinRa, auf dem sich ein riesiger Kondor niedergelassen hat, um ein Ei auszubrüten. Dies geschieht höchstselten, daher sind die Kondore vor dem Aussterben bedroht. Den ShinRa behagt der Gedanke an Vögel auf ihren Reaktoren jedoch gar nicht, so dass sie Truppen losgeschickt haben, um Dorfbewohner und Vögel zu vertreiben. Einige tapfere Männer haben sich jedoch entschlossen, den ShinRa Widerstand zu leisten, um den Kondor vor Schaden zu bewahren…
Die Lage
Die ShinRa greift mit ihren Truppen an. Als Cloud müsst ihr nun ein Söldner-Heer rekrutieren, welches die ShinRa-Truppen aufhalten soll. Dies kostet euch echtes Geld, d.h. jeden Söldner den ihr anheuert, müsst ihr mit Gil teuer bezahlen.
Das Einsatzziel
Die Vernichtung der örtlichen Shin-Ra Truppenverbände. Weiter unten gibt es eine Liste mit Aggressoren und deren Schwächen, sowie ihrer Einheiten. Ein interessanter Aspekt an Fort Kondor sind die Gegenstände, die man erhält, wenn mal verliert. Dann muss man nämlich gegen den feindlichen Oberbefehlshaber kämpfen, und kann diesen um einige Waffen und Items erleichtern. Dazu später mehr.
Taktik
Im Fort Kondor kannst du auf jeder CD kämpfen — du müsst allerdings nie kämpfen, wenn du nicht willst. Wenn du die große Materia haben willst, dann musst du jedoch mindestens einmal auf CD 2 kämpfen und gewinnen. Es folgen kurze Instruktionen und simple Strategien. Das Ziel des Spiels ist, den Gegner daran zu hindern, dein Land einzunehmen (es ist durch einen rosanen Balken am linken Bildschirmrand gekennzeichnet), und deine Belagerer auszulöschen, bevor sie deine Truppen vernichten. Deine Truppen sind blau, die der Gegner rot.
Am Anfang kontrollierst du einen Cursor und es sind keine Gegner auf dem Bildschirm. Du kannst in dieser Phase deine Truppen aufstellen, bevor der Kampf beginnt. Du kannst deine Leute nur bis zur roten Linie setzen. Wenn du an einer Stelle keine Leute aufstellen kannst, erscheint ein rotes X über dem Cursor. Jede Plazierung kostet Geld (Gil). Die Werte aller Einheiten (Alliierte und Gegner) sind unten aufgelistet.
Denk daran, dass nicht alle von Anfang an verfügbar sind (wie z.B. das Feuer Katapult).
Tabellen
Eigene Einheiten
Name | HP | Angriff | Reichweite | Kosten | Stärken | Schwächen |
---|---|---|---|---|---|---|
Kämpfer | 200 | 30 | 1 | 400 | Keine | Keine |
Angreifer | 180 | 25 | 1 | 420 | Biest | Barbar |
Verteidiger | 220 | 35 | 1 | 440 | Barbar | Wyvern |
Bogenschütze | 160 | 20 | 1~3 | 520 | Wyvern | Biest |
Steinwerfer | 100 | 20 | 1~4 | 480 | Keine | Keine |
Tri-Steinwerfer | 150 | 30 | 1~5 | 1000 | Keine | Keine |
Katapult | 100 | 18 | 1~5 | 480 | Keine | Keine |
Feuer Katapult | 120 | 25 | 1~6 | 600 | Keine | Keine |
Handwerker | 160 | 10 | 1 | 480 | Keine | Keine |
Arbeiter | 160 | 15 | 1 | 400 | Keine | Keine |
- Kämpfer: Die universale Einheit für Angriff und Verteidigung.
- Angreifer: Eine ganz passable und billige Offensiveinheit, die im Rudel stark ist. Gegen Biester einsetzen.
- Verteidiger: Starke Defensivkraft. Wie der Name schon sagt, für Offensivaktionen ungeeignet.
Katapult. - Bogenschütze: Ein ausgezeichneter Krieger. Gut gegen Luftangriffe und zusammen mit Verteidigern ein unüberwindliches Hindernis.
- Katapulte und Steinwerfer: Sie decken den Gegner mit Geschossen ein und eigenen sich sehr gut zur Verteidigung von Abhängen. Mit Bogenschützen einsetzen und gut verteidigen!
- Handwerker: Ausgerüstet mit Werkzeugen aller Art ist diese Einheit in der Lage, beschädigte Verteidigungsanlagen zu reparieren.
- Arbeiter: Eine unbewaffnete Einheit — trotzdem ist sie unentbehrlich für jede Kampfgruppe, da nur sie in der Lage ist, Verwundete wieder einsatzfähig zu machen.
Gegnerische Einheiten
Name | HP | Angriff | Stärke | Schwäche |
---|---|---|---|---|
Biest | 230 | 9 | Bogenschütze | Angreifer |
Wyvern | 190 | 25 | Verteidiger | Bogenschütze |
Barbar | 180 | 45 | Angreifer | Verteidiger |
Kommandeur | 500 | 30 | Keine | Keine |
- Biest: Diese Standardeinheit des Gegners stellt keine allzu große Gefahr dar.
- Wyvern: Fliegende Gegner, auf die du unbedingt ein Auge haben solltest.
- Barbar: Stärkste normale Einheit der Shinra mit großer Stärke und Waffenreichweite.
- Kommandeur: Stelle sicher, dass du eine gut ausgebaute Stellung mit vielen Verteidigern und Steinschleudern hast, um dem Kommandeur siegreich entgegenzutreten.
Strategien
- Sei nicht beim Truppenkauf geizig. Um die 20.000 Gil solltest Du schon für das Spiel veranschlagen, um sicher zu gewinnen.
- Sicher Hänge in der Nähe deiner Basis gegen die Eindringlinge mit Steinwerfern und Katapulten. Sichere diese Einheiten aber mit zusätzlichen Truppen, da der Feind schnell heranrückt und die Katapulte nur langsam nachladen.
- Baue Stellungen mit Verteidigern, Arbeitern, Bogenschützen und Kämpfern auf. Diese muss der Gegner erstmal überwinden, was ihm nicht leicht fallen wird.
- Lass Dir Zeit — denn Du bist der Verteidiger — außerdem hast Du alle Zeit der Welt.
- Einheiten die nichts zu tun haben, solltest du reparieren.
- Zögere nicht, einzelne und geschwächte Einheiten des Gegners zu verfolgen und zu töten. Jeder vernichtete Feind zählt!
- Der Boss ist sehr stark, aber es mangelt ihm an Reichweite. Sorg also für eine schwere Stellung mit großer Waffenreichweite.
Belohnungen
- Die Große Materia
- Die Aufrufmateria „Phoenix“
- Vagrisk Klaue (von dem Gegner KMD Bebschlag, wenn man das erste Gefecht verliert)
- Oritsuru, eine Waffe für Yuffie
- Zauberkamm, eine Waffe für Red XII alias Nanaki