Im Jahr 2011 kündigte Square Enix auf der Tokyo Game Show Final Fantasy X HD an. Mittlerweile wissen wir, dass die PS3-Remaster-Collection nicht nur Final Fantasy X, sondern auch Final Fantasy X-2 beinhalten wird. PS Vita-Besitzer müssen sich beide Spiele einzeln kaufen. Grund dafür ist der mangelnde Speicherplatz auf den PS Vita-Speicherkarten, erklärt die Famitsu.
Laut den Entwicklern wurden Charaktermodelle, Gegner und Umgebungen komplett erneuert. Schaut man sich die Größe jedes Spiels an, wird man feststellen, dass beide Spiele nicht auf eine einzelne PS Vita-Speicherkarte passen.
Tetsuya Nomura scheint ebenfalls am Projekt beteiligt zu sein. Laut ihm sucht das Team gerade nach einer Möglichkeit, Cross Data Share zwischen der PS3- und der PS Vita-Version möglich zu machen. Die Idee zum Projekt hatte man im Jahr 2011, als Final Fantasy XIII-2 fast abgeschlossen war. Deshalb dauerte es etwas länger, genügend Mitarbeiter dafür zu rekrutieren. Da sie das 10-jährige Jubiläum von Final Fantasy X verpasst haben, wollen sie wenigstens den 10. Geburtstag von Final Fantasy X-2 gebührend feiern, sagte Produzent Yoshinori Kitase.
Nicht nur die Grafik, sondern auch der Sound wurde überarbeitet. Das Spiel wird die Musik von der Disc streamen, anstelle den Sound Chip der Konsole zu nutzen.
Kitase hofft, dass durch diese HD-Sammlung auch jüngere Fans der Serie in den Genuss von Final Fantasy X und X-2 kommen. Das Spiel selbst ist zu ca. 70% fertig gestellt (Final Fantasy X-2 zu ca. 50%) und erscheint weltweit noch in diesem Jahr!
Anfang der Woche wurde der erste Trailer zu Final Fantasy X | X-2 HD Remaster veröffentlicht.
[Via Novacrystallis]