Terminologie

Info

Die folgenden Seiten über die Terminologie (523 bis 525) geben einen sehr guten Einblick, in was für eine ganz andere Richtung Final Fantasy VII hätte gehen können. Während im Abschnitt „Weltanschauung und die ShinRa Company“ die meisten Aspekte ins endgültige Spiel übernommen wurden, zeigen sich bei „Jenova und das Alte Volk“ große, aber äußerst interessante Änderungen im Konzept.

Abschnitt 1: Weltanschauung und die ShinRa Company

[Weltanschauung]

Im Tode legt alles seine physische Form ab und wird zu spiritueller Energie.

Eine Zeit lang wandert die spirituelle Energie umher, verschmilzt aber allmählich in eine größere Masse spiritueller Energie. Wie ein Tropfen Tinte, der in ein Glass Wasser fällt und zunächst seine Form und Farbe behält, ehe er mit dem großen Ganzen zu verschmelzen beginnt. Diese größere Masse spiritueller Energie ist, in anderen Worten ausgedrückt, das Leben des Planeten, das in viele kleinere Einheiten aufgeteilt ist. Aus ihnen entsteht neues Leben. Alles Leben ist in diesen Zyklus gegliedert.

Gaia und das Universum

Spirituelle Energie wächst durch den Prozess der Auftrennung, des Zusammenschlusses und der Verschmelzung. Das geschieht genauso auf biologischer, planetenbezogener und galaktischer Ebene. Im Prinzip ist auch das Universum eine sich entwickelnde Masse spiritueller Energie. Wenn diese Energie mehr wird, spaltet das Universum einen geringen Teil davon ab, um beispielsweise die Geburt eines Kindes zu ermöglichen. Es ist wie eine Saat zu verstehen, aus dem sich ein Universum bildet. Die Saat gelangt in eine andere Dimension und löst einen Urknall aus. Ein Universum entsteht, aus dem sich unter Aufspalten Galaxien, Planten und Lebensformen ergeben… Und durch den Prozess von Auftrennung und Zusammenschluss selbst weiter wächst.

Das Universum hat seinen Ursprung nicht im Nichts. Seine Existenz entsteht aus hoch konzentrierter, reiner, spiritueller Energie. Die Welt dieser Geschichte hat in der spirituellen Energie eine Kraftquelle entdeckt und ist dadurch auf den Höhepunkt des Wohlstands gelangt. Aber durch den gewaltsamen Entzug der Energie ist der Planet krank und befindet sich an der Schwelle des Todes.

[Über Magie]

Offenkundig existiert Magie nicht, es gibt nur sehr wenige Personen, die sie anwenden können. Nur denjenigen, die die Fähigkeit haben, spirituelle Energie durch ihren Willen  materialisieren zu lassen und diese dann zu benutzen, können Magie beschwören. In der modernen Welt verfügt nur SOLDIER über diese Macht. Dem Alten Volk (Menschen, die bereits zu alten Zeiten gelebt haben) wird nachgesagt, dass sie Magie anwenden konnten.

[Die Mako-Stadt Midgar]

Aus der tief schwarzen Dunkelheit erheben sich Lichtstrahlen, als geleiteten sie einem zum Tor in eine andere Dimension. Die Mako-Stadt, Midgar…  Gebildete Leute – abgesehen von den Slums, wo die unteren Klassen vor sich hin vegetieren – konstruierten 50 Meter hohe Stahlträger, auf denen sie auf Stahlplatten eine Stadt errichteten.

Midgar bei Nacht

Die Größe übertrifft sogar Tokios 23 Bezirke, doch aufgrund der schnellen Entwicklung ist es eine chaotische Stadt mit unregelmäßig konstruierten Gebäuden und Rohren, die überall achtlos in unterschiedlichen Durchmessern heraus stechen. Es handelt sich nicht um eine Welt, in der in Reihe moderne Gebäude stehen, sondern wo steinerne Straßen und verzinnte Rohre, seltsam anmutende Straßenbeleuchtungen (betrieben durch Mako-Energie) und ausgefallenen Zugnetze koexistieren. Im Zentrum der Stadt steht das massive ShinRa Company Gebäude. Ödland umgibt die zirkuläre, Pizza-förmige Stadt, in der Monster von ShinRa ausgesendet werden, um die Leute aus den Slums an der Flucht zu hindern.

[ShinRa Co.]

Ein Konzern in einem Land, welches Old Midgar als Hauptstadt besitzt. Dieser entwickelte und baute Waffen und monopolisierte quasi die gesamte Verteidigungsindustrie. ShinRa Co. zog großen Profit aus einem langjährigen Krieg mit einer anderen Nation (insgeheim lieferte der Konzern auch Waffen an das feindliche Land. Spuren davon lassen sich selbst nach Beendigung in vielen Dörfern und Städten finden. Figuren wie Barret fällt dies immer wieder ins Auge.)

Bereits zu Beginn des Krieges bemächtigte sich der Konzern der praktischen Verwendung von Mako-Energie. Gegen Ende erschufen sie die Mako-Energie verwendende Militäreinheit SOLDIER. Durch den Einsatz von SOLDIER erzielte die Nation der ShinRa Co. einen übermächtigen Sieg im Krieg.

Die ShinRa-Führungsriege

Nach Kriegsende übernahm ShinRa ökonomisch die Kontrolle über ihr Land, ermöglicht durch ihr Monopol in der Verwendung von Mako-Technologie. Nachdem sie Midgar in eine durch Platten unterteilte Stadt umgebaut hatten, war der strukturelle Aufbau alleiniger Kontrolle perfekt.

[ShinRas Ziel]

ShinRa entdeckte eine Methode, die tief im Erduntergrund verborgene spirituelle Energie zu fördern. Große Zylinderstrukturen, bekannt als Mako-Reaktoren, funktionierten wie ein Brunnen. Die Energie wurde durch die Mako-Reaktoren an die Oberfläche gesogen und für die Verwendung gereinigt. Die ShinRa (SINRA) Company mit Präsident ShinRa an der Spitze ergriff die Kontrolle über diese Art der Energienutzung und baute dadurch ihren Machteinfluss aus. Aufgrund der äußerst guten finanziellen Lage gründete der Konzern intern diverse geheime Organisationen.

[SOLDIER]

SOLDIER sind Krieger, die in Mako gebadet wurden. Sie können Magie einsetzen. Eine Armee, zusammengestellt, um regionale Rebellenformationen zu zerschlagen, die den Konstruktionen der Mako-Reaktoren schaden wollen. Doch was sind ihre wahren Ziele?

Der Krieg mit einer anderen Nation ging nur schleppend voran, da beide Länder gleichwertige Stärken aufwiesen. In dieser Zeit entstand die SOLDIER-Einheit. Nur diejenigen, dessen Tauglichkeit festgestellt wurde, wurden aus der Armee oder der zivilen Bevölkerung ausgewählt und vielen Tests unterzogen, bevor sie der Trainingseinheit von SOLDIER beitreten durften. In der entsprechenden Einrichtung wurden sie nicht nur trainiert, sondern auch Mako ausgesetzt.

ffvii-soldier-sketch

SOLDIER-Skizze von Nomura

Obwohl in erster Linie nur ausgewählte Personen der SOLDIER-Trainingseinheit beitreten dürfen, sind es nur eine Handvoll, die es bis zum SOLDIER schaffen. Viele werden physisch und mental krank, möglicherweise aufgrund der Mako-Energie, und gehen daran zu Grunde. Dieser Umstand wird geheim gehalten. Daher wird eine außerordentlich hohe Anzahl an tödlichen Unfällen und Suiziden in der Trainingseinheit statistisch vermerkt. (Möglicherweise gibt es vereinzelte Personen, die erfolgreich fliehen konnten. Vielleicht können sie dir ein paar Geheimnisse erzählen.)

Die Anführer von SOLDIER, die in den Krieg geschickt wurden, bestanden aus einer kleinen Elite, und verlagerten durch Guerillakriegsführung den Vorteil zugunsten der Nation von ShinRa. Über die Aktivitäten von ShinRas neuer Superwaffe SOLDIER berichteten die Medien detailliert. Die Menschen sahen SOLDIER als ihre Helden, die von Kindern verehrt wurden. Auch Cloud war eines jener Kinder…

  • Nach Kriegsende… In einer Zeit ohne Krieg wandelte sich SOLDIERs Aufgabe in die „Sicherstellung des Friedens“. Dies schloss natürlich die „Unterdrückung von rebellierenden Elementen“ ein.
  • Die staatlichen Truppen… Aus der Sicht der Menschen, ist die Regierung [in Midgar]so gut wie nutzlos. Nur ShinRa könne sie beschützen. Fakt ist, dass die Regierung keine Handlungsfreiheit hat. Augenscheinlich besitzt sie eine Armee. Aber die Armee wird in Wahrheit von ShinRa befehligt. Beide Instanzen obliegen ShinRas Macht.

Abschnitt 2: Jenova und das Alte Volk

[Jenova]

Bezeichnet ein spezifisches Gehirnareal oder Gene. Der Name „Jenova“ ist einem Buch entnommen, das von einer Rasse bekannt als das Alte Volk hinterlassen wurde. Normalerweise ist Jenova nicht aktiv, aber es gibt einige wenige Menschen, bei denen es auf natürliche Weise erwacht.

[Buch Jenova]

Ein Buch von dem gesagt wird, dass es vom Alten Volk verfasst wurde. Aufgrund seines mysteriösen und präzise beschriebenen Inhalts ist es in Legenden sowohl als Buch Gottes als auch als Buch des Teufels bekannt. Das Buch behandelt das Gehirn (oder Gene) von Lebewesen und beschreibt detailliert Gehirnareale (oder Gene) des Menschen, deren Funktionen unbekannt zu sein schienen. Obwohl das Buch all diese Informationen birgt, so ist es doch ein schwieriges Unterfangen, den Inhalt zu verstehen… Des Weiteren sollen diverse Bücher existieren, die jedoch falsche Kopien von Jenova sind (und deren Inhalt offensichtlich pure Fiktion ist).

[Das Alte Volk]

Prägnant ausgedrückt, eine Rasse, die einst existierte und nun als ausgelöscht (oder ausgestorben) gilt. Es wird behauptet, dass sie das Buch Jenova verfasst haben und Materia erschaffen konnten. Laut der Legende konnten sie Magie ohne den Einsatz von Materia beschwören und waren einst eine entwickelte, magieverwendende Zivilisation, doch die Wahrheit über sie ging mit der Zeit verloren. Man nimmt an, dass Menschen ohne magische Fähigkeiten bereits zur selben Zeit existierten und dass sowohl ein weitreichend friedlicher Austausch als aber auch Sklaverei herrschte (je nachdem, in welcher Region). Weil vom Alten Volk vermutet wird, dass sie ganz natürlich Magie anwenden konnten, wird von Menschen, die übernatürliche Fähigkeiten besitzen, gesagt, dass sie ihre Nachfahren seien.

[Thaumaturg]

Thaumaturg* ist dieBezeichnung für die, bei denen Jenova erwacht ist. Es wird verwendet, um Personen, die spezielle Fähigkeiten besitzen, von normalen Menschen abzugrenzen, unabhängig davon, ob ihre Fähigkeiten angeboren (wie bei Aerith oder dem Alte Volk) oder erworben (wie bei SOLDIER oder Sephiroth) sind. Das Können der Thaumaturg variiert, aber sie teilen alle die Gabe, sich gegenseitig zu spüren und zueinander hingezogen zu fühlen. Diejenigen, deren Gabe besonders ausgeprägt ist, können die Gedanken anderer spüren und andere Thaumaturg definiert ausfindig machen. Beispielsweise sind die Turks aufgrund ihrer Fähigkeiten im gleichen Maße Experten darin, Thaumaturg zu finden, wie es auch Aerith ist.

*[Thaumaturgie (griech. θαυματουργος „Wundertäter“ – thauma „Wunder“ und ergon „Arbeit“) bedeutet so viel wie das Vermögen, Wunder bewirken zu können. Thaumaturg ist ein Beiname mancher griechischer Heiliger.]

[Materia]

Ein Objekt, von dem die Menschen annehmen, dass es durch [das Wissen des Buchs]Jenova auf eine ganz bestimmte Weise materialisiert wurde. Mit „ganz bestimmter Weise“ ist gemeint, dass es beispielsweise aus Feuer oder Wasser geschaffen wurde.

[Das Verheißene Land]

Im Buch Jenovas steht geschrieben, dass „diejenigen, deren Jenova durch Mako-Energie erweckt wurde, ein akutes Gespür für Mako entwickeln und nach noch größeren Energievorkommen suchen“.

[Sephiroth]

Ein Mann, dessen Jenova durch Mako-Energie künstlich erweckt wurde. Seine ursprüngliche Persönlichkeit ist sehr brutal und grausam, mit großem Interesse an Zerstörung und Metzelei. Zudem besitzt er einen starken Willen und ebenso großes Ego, ein ruhiges Urteilsvermögen und einen scharfen Verstand. Jedoch unterliegt er der Mako-Abhängigkeit und leidet unter den einhergehenden Symptomen. Jede normale Person wäre an einem gewissen Punkt bereits zu Grunde gegangen, doch unerklärlicherweise bildet er eine Ausnahme: Obwohl sein Wahnsinn attestiert wurde, blieb der Rest seiner Verfassung unverändert.

[Mako-Energie]

Die Lebenskraft des Planeten. ShinRa setzt SOLDIER direkt dieser puren Energie aus, indem die Soldaten darin gebadet werden. Die in Mako gebadeten erlangten übermenschliche Stärke, Vitalität und Heilungsfähigkeiten. Auch ihr schlafendes Jenova lässt sich leichter erwecken. Wenn der Energieschub allerdings langsam zu verblassen beginnt, nehmen Probanden diverse mentale Schäden ein, wie beispielsweise schnell eintretende Schwäche, Beunruhigung, Angstzustände und Einsamkeit. Obwohl bekannt ist, dass Mako-Energie Abhängigkeit und starke Nebenwirkungen mit sich bringt und bei einer Überdosis Personen sogar in nichtmenschliche Wesen verwandelt, praktiziert ShinRa weiterhin die Behandlung von SOLDIER mit Mako, als fütterten sie eine Maschine mit Heizkohle.

[Aerith]

Seit Geburt an kann Aerith Jenova einsetzen. Für sie ist es ganz natürlich. Aufgrund dessen wird sie für eine Nachfahrin des Alten Volkes gehalten und von ShinRa verfolgt, um sie für Grundlagenforschung zu missbrauchen.

[Hojo]

Hojo ist einer der wenigen Personen, die das Buch Jenova gelesen haben.

[Die weiße Säule]

Eine zwei Meter große, weiße Steinsäule auf einer Grasebene, in der das Wissen über Holy für alle Ewigkeit überliefert wurde. In der Vergangenheit war die Grasebene einst Teil einer großen Stadt mit vielen Einwohnern, die in einer einzigen Nacht ausgelöscht wurde. Schuld war die Anwendung des verbotenen schwarzen Zaubers, „Auflösen“. Holy wurde daraufhin als absoluter Schutzzauber gegen gefährliche Magie wie beispielsweise Meteor geschaffen.