Beruf: Turk
Geschlecht: Weiblich
Waffe: Fäuste, Pistole
Auftritte: FFVII, BC, AC(C)
Kurzbeschreibung
Elena ist das neueste Mitglied der Turks in FFVII, die wegen ihrer
geringen Erfahrung die meiste Zeit mit Tseng unterwegs ist.
In Final Fantasy VII und der Compilation
Before Crisis
Elena ist die jüngere Schwester von Spieler A (aus BC) und Tochter eines Ausbilders der Shinra Militärakademie, die sie auch (wie ihre Schwester einst) besuchte. Während BC ist sie noch in der Ausbildung zu einem Turk aber in FFVII schon Mitglied, womit sie praktisch einer Familientradition nachgeht.
Final Fantasy VII
Elena taucht bei der Verfolgung von Sephiroth auf und gilt anfangs als Ersatz für Reno, dem beim Kampf gegen Cloud auf dem Pfeiler schwer zugesetzt wurde.
Advent Children
Elena untersucht gemeinsam mit Tseng den Nordkrater, wo sie Reste von Jenovas Kopf finden und von Kadaj gefangen und gefoltert werden. Gegen Ende des Films tauchen sie wieder auf, um Rufus zu retten. In ACC bringen sie Reno und Rude auch zum Tunnel, um die Bombe für Yazoo und Loz zu legen, da vorher (anders als in AC) der Hubschrauber von Yazoo zerstört wird.
Name
Elena ist die spanische Version des griechischen Namens Helena, was „die Leuchtende / die Strahlende“ bedeutet.
Analyse/Wissenswertes
Elena ist entsprechend ihres jungen Alters sehr naiv und unerfahren, weswegen sie sich auch an ihren Vorgesetzten Tseng (den sie liebt und verehrt) und Vorschriften klammert, um einen guten Auftrag zu machen, wobei sie versucht ihre Unsicherheit zu vertuschen. Wenn sie allerdings einen Auftrag hat. ist sie nicht mehr zu stoppen und hängt sich mit viel Elan rein, um niemanden zu enttäuschen. Hin und wieder muss sie deswegen von ihren Kollegen (meist Reno und Rude) gestoppt werden. Nach einer gewissen Zeit wird sie aber selbstsicherer und tritt Cloud und Tifa auch alleine entgegen, wobei sie sich als sehr hartnäckig erweist.