Allgemeine Informationen
Datenblatt
Beruf: Wissenschaftler
Geschlecht: Männlich
Geburtsort: Unbekannt, lebte in Midgar,
Auftritte: Crisis Core
Synchronsprecher: Shinya Ohwada (JP), Sterling Young (EN)
Kurzbeschreibung
Dr. Hollander war Leiter von Projekt G, welches als Ziel hatte, einen Menschen mit der Kraft des Alten Volkes auszustatten. Er stand in direkter Konkurrenz mit Professor Hojo und Professor Gast, welche die Hauptverantwortlichen von Projekt Jenova bzw. Projekt S waren. Ähnlich wie bei Projekt S wurden Jenova Zellen bei Projekt G eingesetzt und der Versuchsperson Gillian injiziert. Projekt G brachte Angeal und Genesis hervor, während das Resultat von dem auf Projekt G aufbauenden Projekt S, Sephiroth war (Siehe auch Gillian Hewley). Im Kampf um die Führungsposition in der Forschungsabteilung von ShinRa unterlag Hollander jedoch Hojo, da dieser ein Verfahren zur Erschaffung von SOLDAT-Kämpfern entwickelt hatte.
Diese Ereignisse sind ausschlaggebend für den weiteren Verhandlungsverlauf von Crisis Core.
Hollanders Rolle in Crisis Core
Kooperation mit Genesis
Zack trifft zum ersten Mal während einer Mission mit Sephiroth auf Hollander, bei der sie Informationen über Projekt G in einem geheimen Forschungslabor suchen. Von Sephiroth erfährt Zack auch, dass Hollander der behandelte Arzt von Genesis gewesen ist, als dieser sich in einem Kampf mit ihm verletzt hat.
Da Hollander ShinRa verraten haben soll, besteht die Aufgabe von Zack darin, Hollander festzunehmen, damit ShinRa an Informationen bezüglich der Massendesertation von SOLDAT und des Verschwindens von Genesis gelangen kann. Jedoch wird die Festnahme im Mako-Reaktor von Hollander zwei Mal verhindert, einmal durch Genesis und einmal durch Angeal. Angeal, unentschlossen auf welcher Seite er steht, zeigt sich entsetzt über die Erkenntnis, dass er von Hollander erschaffen wurde. Genesis hingegen befindet sich auf der Seite Hollanders, was dadurch deutlich wird, dass er nicht dazu bereit ist, den Professor Sephiroth und Zack zu überlassen. Jedoch arbeiten die beiden keinesfalls aus Freundschaft zusammen, sondern die Zusammenarbeit ist ein Zweckbündnis. So gibt Hollander vor, Genesis‘ Degenerierung (in CC Degradierung genannt) aufhalten zu können, während Genesis Hollander bei seinen Racheplänen gegen ShinRa unterstützt. Hollander fühlt sich von ShinRa verraten, da diese Projekt G nicht als Erfolg gewertet haben und man ihn daher auf einen unbedeutenden Posten versetzte.
Das ShinRa-Hauptquartier ist mehrmals Angriffen von Genesis-Kopien, erschaffen von Hollander und Genesis, ausgesetzt. Beim zweiten Angriff auf die Firmenzentrale ist Hojo das Ziel von Genesis. Dieser wird allerdings durch das Eingreifen von Zack gerettet. Nach dem zweiten Angriff auf das ShinRa-HQ trifft Zack Hollander in Modeoheim wieder. Dort wird er von Genesis bedroht, vermutlich, weil Hollander die Degeneration von Genesis nicht völlig aufhalten, sondern lediglich verzögern kann. Genesis ist mittlerweile der Auffassung, dass nur Zellen des Projekts S ihn noch heilen können.
Wahrscheinlich geht Genesis von dieser Annahme aus, da G-Zellen, die er als Kind injiziert bekam, ein Hybrid-Komplex aus Gillians und Jenovas Zellen sind und er zur Aufhaltung des Degenerierungsprozesses reine S-Zellen benötigt.
Hollander wird von Zack und Cloud vor Genesis gerettet und kann zunächst entkommen.
Projekt G aus Hollanders Sicht
In Modeoheim trifft Zack erneut auf Hollander, als er zum Gespräch zwischen Angeal und Zack hinzutritt. In dieser Unterredung verdeutlicht Hollander, dass Angeal, auch wenn dieser es nicht wahrhaben möchte, sein Sohn ist und klassifiziert Angeal als Erfolg, während Genesis in seinen Augen ein Fehlschlag darstellt. Da Angeal sich unter diesen Umständen nicht in der Lage sieht, weiterzuleben, kämpft er gegen Zack und wird von ihm getötet.
An dieser Stelle wird deutlich, dass Hollander Angeal nicht als Person oder seinen Sohn wahrnimmt, sondern ihn nur als ein Versuchsobjekt betrachtet. Kur vor Angeals letztem Kampf fleht er ihn an, ihm eine Probe seines Erbguts zu überlassen, sodass er, falls Angeal im Kampf gegen Zack unterliegt, sein Projekt fortsetzen kann und seine jahrelange Forschung nicht umsonst gewesen ist.
Nach Angeals Tod gelingt es Zack, Hollander festzunehmen und bringt diesen für ein Verhör nach Junon. Aufgrund eines erneuten Angriffs von Genesis-Kopien geliegt es ihm jedoch, zu fliehen.
Es stellt sich heraus, dass Genesis und Hollander bei ihrem Vorhaben von Lazard, dem Direktor von SOLDAT, durch Firmengelder unterstützt wurden (Siehe auch Direktor Lazard).
Vom Selbstversuch zur Degenerierung
Ungefähr vier Jahre nach diesen Ereignissen trifft Zack Hollander in Gongaga wieder. Jedoch zeigt Hollander deutliche Zeichen der Degeneration, wie es bei Versuchsobjekten vom Typ G der Fall ist. Auf Hollanders eigener Aussage hin, musste er sich selbst modifizieren (wahrscheinlich mit Genesis-Zellen), da dies seine einzige Chance war, zu überleben, nachdem Genesis versucht hatte, ihn zu töten.
Auffällig ist, dass Hollander zwar Anzeichen der Degeneration zeigt, aber keine Genesis-Kopie darstellt. Im Gegensatz zu Lazard, der, nachdem er Zellen von Angeal erhalten hat, diesem vom Äußeren her deutlich ähnelt, aber auch Anzeichen der Degeneration zeigte. Grund hierfür könnte entweder sein, dass verschiedene Verfahren bei der Modifikation eingesetzt wurden oder dass die Versuchsobjekte (in diesem Fall Hollander und Lazard) individuell auf die unterschiedlichen Zell-Typen reagierten.
Genesis und Hollander sind weiterhin auf der Suche nach „S-Zellen“, da sie annehmen, dass nur diese die Degeneration stoppen können. Hollander glaubt, dass Cloud nach Sephiroths Tod die letzten „reinen S-Zellen“ im Körper trägt und wird letztendlich von Zack getötet, als er Cloud angreift. Nach diesem Kampf löst Hollander sich auf und scheint in den Lebensstrom aufgenommen zu werden.
Das Tatmotiv und Weiteres
Hollanders Motive für sein Handeln bleiben bis zuletzt Rache, da er während des Kampfes zu Zack sagt: „Teile meine Schmerzen“. Zum einen Psychisch, weil er sich immer noch an ShinRa rächen will und zum anderen Physisch, da er durch das Projekt G Schmerzen am eigenen Leib erfahren hat.
Bereits zu Beginn der Handlung gibt es eine Andeutung auf die Zusammenarbeit zwischen Hollander und Genesis, da Hollander ein T-Shirt mit einem Banora-Apfel darauf trägt, der symbolisch dafür steht, dass eine Verbindung zwischen Hollander, Angeal und Genesis durch das Projekt G besteht. Des Weiteren ist es ein Hinweis auf das geheime Forschungslabor, welches unter Banora liegt. Während Genesis einen Banora-Apfel bei sich trägt, ist auf Hollanders T-Shirt einer abgebildet.