In einem Interview äußerte sich das Entwickler-Team zum ungewöhnlichen Titel des Dissidia-Nachfolgers 012 「duodecim」. Es scheint sowohl eine inhaltliche, als auch für das Team technische Bedeutung zu haben.
Nomura: „Es bedeutet 12 auf Latein. In Dissidia Final Fantasy wurde die 13. Schlacht geschlagen und markierte das Ende des Kampfes des Götter. Doch dieses Mal behandeln wir die 12. Schlacht, also benannten wir das Spiel mit dieser Bedeutung im Hinterkopf. Für den Entwicklerstab hat es noch zusätzliche Bedeutungen.“
Takahashi: „‚012‘ kongruiert ziemlich genau mit dem Inhalt des Spiels, aber Näheres wäre vorweggenommen, weswegen ich darüber jetzt nicht sprechen kann (lacht). Erinnert euch einfach, dass es eine Bedeutung hat.“
Damit wäre bestätigt, dass Dissidia 012 「duodecim」 technisch gesehen ein Sequel (Nachfolger), inhaltlich jedoch ein Prequel (Vorgänger) darstellt.
Wie bereits im abgefilmten Trailer angedeutet, könnten einige der alten Charaktere auf der andere Seiten stehen, wie es bereits im Originalspiel bei Golbez (FF IV), Terra (FF VI) und Jekkt (FF X) angedeutet wurde.
Hier noch ein Info, die alle, die das Spiel bereits jetzt kaum noch erwarten können, aufhorchen lassen sollte.
Finaland berichtet, dass die Synchronisationsarbeiten sowohl des japanischen als auch des amerikanischen Casts bereits abgeschlossen seien. Möglicherweise könnte das eine westliche Veröffentlichung beschleunigen, sollte dies der Wahrheit entsprechen.
[Via The Lifestream.net]