Wie wir bereits seit einiger Zeit wissen, wird sich das diesjährige Videospielekonzert Symphonic Legends in Köln um Titel aus dem Hause Nintendo (u.a. The Legend of Zelda, Donkey Kong, F-Zero) drehen (hier nachzulesen). Das Konzert findet am Donnerstag, dem 23. September 2010 in der Kölner Philharmonie statt.
Bereits zu Symphonic Fantasies im Septemer 2009 komponierte Jonne Valtonen eine eigene Eröffnungsfanfare für das Konzert. So auch dieses Mal zu Symphonic Legends. Hört „Fanfare for the Common 8-bit Hero„, gespielt vom WDR Rundfunkorchester unter der Leitung von Eckehard Stier in der Kölner Philharmonie.
[UPDATE]
Die Tickets sind bereits ausverkauft, doch du möchtest trotzdem gerne dabei sein? Ab dem 14. April 2010 werden auf Kölnticket Zusatzkarten angeboten. Wohlmöglich die letzte Chance, das Konzert live mitzuerleben. (Danke an xXshoujoAXx und Regenmann für den Hinweis!)
Auf Facebook Spielemusikkonzerte gab man bekannt, dass neben Jonne Valtonen als Hauptarrangeur ihm drei Co-Arrangeuren zur Seite stehen. Es handelt sich um Shiro Hamaguchi, Hayato Matsuo und Masashi Hamauzu. Hamauzu, nicht zuletzt durch den FF XIII OST sehr bekannt geworden, wird ein Arrangement schreiben, bei dem Pianist Benyamin Nuss seinen Auftritt erhalten wird. Produzent Thomas Boecker wünschte sich für „Symphonic Legends“, dass Masashi Hamauzu mit seinem Talent für Piano Arrangements das Konzert bereichern werde.