In diesen Minuten wird die Pressekonferenz von Square-Enix zu Ende gehen. Nein, es war kein Remake dabei und auch kein „EC“, stattdessen…
…erfuhr man, dass Final Fantasy XIII für die PlayStation 3 rauskommt. Und es bleibt nicht bei einem Final-Fantasy-XIII-Spiel, nein, es sind gleich drei Stück; zwei für die PS3 und ein weiterer Ableger für Handys.
Zunächst das normale FFXIII. Mit Yuna-ähnlicher Heldin und Andeutungen, dass man für diesen Teil auch eine Art Compilation etablieren will, naja. Und dann Nomura, mit seinem neuen Projekt, das zweite XIIIer-Spiel namens „Final Fantasy Versus XIII“. Der Protagonist ist „spiky-haired“ und das Spiel soll actionreich sein. Der E3-Trailer dafür wurde vom Advent-Children-Entwicklungsteam produziert, die eigentliche Entwicklung übernimmt aber das Kingdom-Hearts-Team. Daneben wurde gleich das passende Handygame zu FFXIII angekündigt; es heißt „Agito“. Diese „XIIIer-Compilation“ bekam auch ihren eigenen Namen: „Fabula Nova Crystallis“ – etwa: „Die neue Sage von den Kristallen“. Gleichzeitig machte Square Enix klar, dass diese drei Spiele nur der Anfang seien und man sich noch auf unzählige Entwicklungen im Rahmen der „Fabula Nova Crystallis“ freuen dürfte.
Ein neues Dragon Quest für Wii. Da stimmten also die Gerüchte. Und noch weitere Ankündigungen, auf die wir gar nicht alle eingehen wollen.
Ansonsten in VIIer-Hinsicht alle Hoffnungen enttäuscht, denn es gab weder das Remake noch einen weiteren Ableger. Fast…vergessen wir das ominöse „Dirge of Cerberus: Lost Episode“ nicht. Wenigstens darauf kann man ein bißchen gespannt sein. Und auf die ersten Bilder von Crisis Core, die wir euch hoffentlich morgen präsentieren können. Vielleicht auch den Trailer, wer weiß…