Auf der E3 war auch Hiroki Chiba, Director von World of Final Fantasy, zu Gast und gab bei Square Enix Presents neue Informationen zu dem Spiel. Hier ist eine Zusammenfassung:
- Die Idee zu dem Spiel kam von Shinji Hashimoto. Es sollte ein Spiel entstehen, in dem man Monster aus der Final Fantasy-Reihe sammeln kann.
- Chiba erklärte, dass Final Fantasy-Spiele besonders seit Final Fantasy XIII immer realistischer werden. Um auch jüngere Spieler anzusprechen, entschied man sich für das Chibi-Design von World of Final Fantasy. Die Charaktere wurden von Tetsuya Nomura designt.
- Zum Gameplay: Es wird traditionelles RPG-Gamplay geben, aber auch Neuerungen wie das Stapeln der Monster und Charaktere zu Türmen, das einen großen Teil des Spiels ausmachen wird. Auch ein Beispiel wurde dazu genannt: Stapelt man zum Beispiel drei Figuren, die den Zauber Feuer beherrschen, kann man Feuga einsetzen.
- Man wird keine eigenen Charaktere zusammenstellen können. Man wird aber zwischen den beiden Zwillingen hin und her wechseln können.
- Man arbeitet daran eine Weltkarte einzubauen.
- Alle Charaktere, auch die Charaktere, die aus anderen Final Fantasy-Spielen stammen, leben in der Welt Grimoire. Es wird natürlich noch mehr bekannte Charaktere geben.
Zum Abschluss der Präsentation zu World of Final Fantasy gab es eine Trivia Challenge mit einigen Square Enix-Mitarbeitern. Dabei wurden Fragen aus verschiedenen Final Fantasy-Teilen gestellt. Für den Gewinner gab es eine Trophäe, für den Zweiten einen Kaktus zum Essen und der Verlierer musste Grillen (Geschmacksrichtung Salz & Essig) essen.
GamesBeat hatte ebenfalls die Möglichkeit, Hiroki Chiba zu interviewen. Auch hierbei gab es einige neue Informationen:
- Das Kampfsystem ist dem Active Time Battle-System ähnlich, soll aber auch Elemente aus der aktuellen Spiele-Generation enthalten.
- Die Welt enthält Elemente aus anderen Final Fantasy-Spielen. Zum Beispiel ist die Burg, die im Trailer zu sehen ist, Cornelia’s Castle aus Final Fantasy nachempfunden.
- Die Monster kann man fangen, nachdem man sie bekämpft hat. Es gibt dabei ein bestimmtes System, das Square Enix aber noch nicht enthüllt hat. Einige Monster fängt man nur, indem man bestimmte Handlungsstränge abschließt.
- Die Größe der Protagonisten kann jederzeit geändert werden, um diese auf Monstern reiten zu lassen oder Monster auf sie stapeln zu können. Je nach Formation verändern sich die Statuswerte und Fähigkeiten im Kampf.
- Einige Monster erhalten Stimmen und erscheinen in der Handlung. Es wird sowohl bekannte als auch vollkommen neue Monster geben.
- Alle Charaktere, die aus anderen Final Fantasy-Spielen stammen, werden Teil der Haupthandlung sein. In Nebenquests können die Spieler mehr über ihre Geschichten erfahren.
- Zur Handlung: Die beiden Zwillinge stammen aus einer Welt mit größeren Menschen und kommen in eine andere Welt, nach Grimoire, wo kleinere Leute leben.
- Im Kampf kann man bis zu sechs Kämpfer haben. Damit sind die beiden Zwillinge sowie vier Monster gemeint.
- Ein Multiplayer-Modus ist geplant, kann aber noch nicht mit Sicherheit bestätigt werden.
- Das Spiel wird über die Cross-Save-Funktion verfügen (PS4 und PSVita) und sowohl im Laden als auch digital zu erwerben sein.
- Das Spiel wird neue Musik von Masashi Hamauzu sowie Re-Arrangements aus früheren Final Fantasy-Spiele enthalten. Diese werden auch von Hamauzu arrangiert.
GamesBeat konnte nebenbei auch eine Frage zum geheimen Ende von Final Fantasy Type-0 HD, an dem Chiba auch gearbeitet hat, stellen. Chiba antwortete:
[Via Gematsu]„Ich kann zurzeit nichts preisgeben, wirklich, aber ich bin sicher, ihr wisst bereits, dass wir die Trademarks Type-1, Type-2 und Type-3 gesichert haben. Ich selbst als Fan habe das Gefühl, uns könnte etwas erwarten.“