Im letzten Monat sicherte sich Square Enix in Japan die beiden Trademarks Bravely Second und Bravely Third (wir berichteten). Dabei handelt es sich allerdings nicht um Sequels oder Ableger, sondern um neue Gameplaysysteme, die in Bravely Default: For the Sequel eingebaut wurden.
Wie die aktuelle Famitsu berichtet, ist Bravely Second ein neues Feature, welches dem Spieler erlaubt, mitten im Kampf die Zeit anzuhalten, um SP einzusetzen und den Gegner zu attackieren. SP können im Schlummermodus des Nintendo 3DS verdient oder durch sogenannte SP Drinks, welche man im Nintendo eShop kaufen kann, aufgefüllt werden. Durch Bravely Second kann die maximale Schadensgrenze von 9.999 HP durchbrochen werden.
Zusätzlich gab Square Enix über den offiziellen Twitter-Account des Spiels bekannt, dass die Spielzeit für For the Sequel von original 70 auf 30 Stunden reduziert wurde. Wie der Konzern betont, bedeutet dies allerdings nicht, dass der Inhalt gekürzt wurde. For the Sequel enthält vielmehr sogar zusätzlichen handlungsbezogenen Inhalt. Stattdessen wird man nun in der Hälfte der Zeit noch mehr Spaß am Spiel haben, was durch die Neuerungen (zum Beispiel die Vervielfachung der Kampfgeschwindigkeit), welche in For the Sequel eingebaut wurden, bezweckt wird.
Bravely Default-Produzent Tomoya Asano gab an, dass nach Recherchen lediglich 20% der japanischen Spieler das wahre Ende des Spiels erreicht haben. Indem das Spiel nun rationalisiert und die Spielzeit verkürzt wurde, möchte Square Enix erreichen, dass mehr Spieler Bravely Default zu 100% beenden.
[Via Siliconera]