Warum Drakengard 3 auch Drakengard 4 heißen könnte

0

Produzent Takamasa Shiba und Creative Director Taro Yoko sprachen kürzlich mit der Famitsu, warum sie sich dazu entschieden haben, Drakengard 3 zu machen. Zudem erklärten sie Ideen, die hinter einigen Charakter-Designs stecken, und  verraten Details zu Kampfmechaniken.

Drakengard 3 Logo

Takamasa Shiba glaubt, dass der derzeitige Markt viele Spiele für die breite Masse hervorbringt, aber eine Lücke reißt für die Spieler, die etwas Spezifischeres suchen. Dies im Hinterkopf behaltend, entschieden sich Shiba und Yoko für ein neues Drakengard, da passionierte Spieler sich für eine Spielwelt und Story begeistern können und es bis zum äußeren ausreizen wollen.

Nachdem die Entwicklung von Drakengard 2 beendet war, stand das Erscheinen der PlayStation 3 kurz bevor. Taro Yoko, einst bei Cavia (Entwickler von Drakengard und NIER), hatte bereits damit begonnen, Drakengard 3 zu planen, aber Shiba sagte ihm, dass er es nicht für eine Konsole entwickeln wolle, die kurz davor stand, von einer neuen Generation abgelöst zu werden. Shiba betonte mehrmals, dass er dies nicht ganz alleine abgelehnt habe, sondern dass auch Cavias Mutterkonzern, AQ Interactive, ihm zu verstehen gegeben habe, dass es zu diesem Zeitpunkt unmöglich gewesen sei.

Nachdem man an diesen Plänen schließlich gearbeitet hatte, war das Endprodukt das Spiel NIER, das Yoko immer als sein eigenes Drakengard 3 ansehen werde. Kurz nach der Veröffentlichung von NIER wurde Cavia geschlossen und Gespräche über ein wirkliches Drakengard 3 verliefen zwischen Shiba und Yoko.

Um Hilfe beim Brainstorming-Prozess zu Drakengard 3 zu bekommen, tätigte Square Enix Umfragen bei Fans, was sie gerne für Spiele sähen. Ein Großteil der Fans sagte, sie wollen eine dunklere Story, ähnlich wie die von NIER, aber Yoko hatte die Absicht etwas zu machen, was sich vom Vorangegangen unterschied, und ist bei diesem Gedanken geblieben.

Eine  markante Sache, in der sich Drakengard 3 von den vorherigen Titeln oder NIER unterscheidet, ist das Charakter-Design. Im Interview kam die Famitsu auf die Blume in Zeros rechtem Auge zu sprechen. Shiba war ursprünglich gegen diese Idee, da er der Ansicht war, der Wechsel von einem männlichen zu einem weiblichen Hauptcharakter sei bereits gewagt genug. Aber nach einigen Überlegungen, dass man diesen Umstand interessant in den Plot mit einfließen lassen könnte, gab er Yoko grünes Licht. Es gab nur zwei Designs zuvor, die ausgemustert wurden, bis Yoko das finale Design mit der Blume als visuelles Schlüsselelement erschuf, das den Eindruck einer einzigartigen Figur vermittelt.

Drakengard 3 Artwork 01

Obwohl Drakengard 3 nun eine weibliche Protagonistin hat, sollte das Feeling von Drakengard nicht verloren gehen, weswegen Zero einen prothetischen Arm trägt und Blut eine visuelle Rolle spielt. Zero ist sicherlich nicht die durchschnittliche Girly-Figur. Zero und One erhielten nummerische Namen, um ihre geschwisterliche Beziehung leichter kenntlich zu machen, obwohl sie so unterschiedliche Charaktere haben. Es heißt, Zeros künstlicher Arm sei ein großer Faktor in der Story.

Drakengard 3 wird neue Regeln und einen anderen Blick auf die Welt erhalten, was auch neue Spieler ansprechen soll. Dennoch halten die Entwickler auch ihre Langzeitfans für wichtig und überlegen sich Inhalte, die vor allem treue Fans ansprechen.

Fans von Drakengard 1 und 2 erinnern sich sicher noch an den Pakt, der zwischen einem Menschen und einer Bestie geschlossen wird, um Vertragspartner zu werden. Der neuste Teil der Serie wird sich an dieser Richtline entlang hangeln, aber um auch neue Spieler willkommen zu heißen, wird die Paktbildung komplett anders verlaufen.

6

Auf dir Frage, inwiefern sich Drachen im Kampf einsetzen lassen, antwortete Shiba:

„Es wird Ähnlichkeiten zu den Vorgängern geben, aber auch Unterschiede. Beispielsweise wird man bei Kämpfen zu Land Drachen zur Unterstützung rufen können, ein ganz neuer Aspekt der Serie. Man kann es sich so vorstellen, dass der rasende Drache nun Seite an Seite mit dem Hauptcharakter kämpft. Die Drachen werden euch also im Kampf helfen, ohne dass ihr sie reiten müsst.“

Göttinnen, die „Utautai“ genannt werden, benutzen in Drakengard 3 die Macht ihrer Stimme, um Kriegsherren mit ihrem Gesang zu Fall zu bringen. Die Musik an sich wird einen großen Part während der Kämpfe spielen, sodass sich Attacken und Kommandos entsprechend des Flusses des Musikstücks ändern. Keiichi Okabe, bekannt für seine hochgelobte Arbeit am NIER Soundtrack, wird auch die Musik zu Drakengard 3 schreiben. Shiba und Yoko erwarten einen Soundtrack, der so gut wie der von NIER werde, aber einen anderen Stil erhalte, da es laut Yoko nicht sonderlich interessant sei, den gleichen Musikstil zu wiederholen.

Drakengard 3 Screenshot 09

Emi Evans, die mit ihrer zarten, hohen Stimme viele Stücke des NIER OSTs besungen hat, twitterte, dass sie derzeit mit den NIER-Komponisten für eine japanischen Fernsehserie zusammenarbeite, die bald auf NHK gezeigt werde. Bislang äußerte sie sich jedoch nicht, ob das auch bei Drakengard 3 der Fall sei.

Drakengard 3 soll noch dieses Jahr für PlayStation 3 (zumindest in Japan) erscheinen.

[Via Siliconera]


Was sagt ihr zu den Infos aus dem Interview? Postet hier!

Über den Autor

Der Wiedervereinigungsinstinkt existiert. Habt Freude an der CetraConnection. 魂たちの声が聞けますか。星の歌が解せますか。ライフストリームは自分の中も流れます。