Diese Woche ist die Ultimania Omega von Final Fantasy XIII in Japan erschienen. Das Buch umfasst auf 512 Seiten alles Wissenswerte zum Spiel. Leider sind die Texte nur auf Japanisch, dafür wartet das Buch mit mehr als 400 Illustrationen zu Charakteren und Landschaften auf. In Interviews wird zudem ausführlich darüber gesprochen, warum es letztendlich keinen DLC (Download Content) für jenes Spiel gab.
Während offiziell nie zuvor bestätigt wurde, dass es zusätzliche Inhalte geben werde, gaben Produzent Yoshinori Kitase und Direktor Motomu Toriyama in der UO bekannt, dass man eigentlich bereits an DCL gearbeitet habe.
Das Team entwickelte die „siebte Arche“, ein zusätzliches Kampfareal, welches man von einem der Portale in der „Wiege des Orphanus“ erreichen konnte. Obwohl sich gerade ein optionales Dungeon als DLC anbot, so scheiterte es letztendlich an der technischen Umsetzung. Man konnte die angestrebte Qualität sowohl bei PS3 als auch bei Xbox 360 nicht erreichen, was schlussendlich zur Annullierung des gesamten DLC-Projekts führte.
Künftig arbeite das Team von FF XIII an einem neuen Projekt. Kitase erklärt, dass Yôichi Wada, President von Square Enix, seinen Entwicklern ein striktes Zeitfenster vorgegeben habe, alle zwei Jahre ein neues Spiel zu veröffentlichen. Der Produzent versichert, dass sein Team dieses Ziel in Zukunft erreichen wolle, und dass es daher eh immer unwahrscheinlicher wurde, weiter am DLC-Projekt für FF XIII festhalten zu können.
Bei dem angesprochenen Projekt könnte man meinen, dass es sich weder um Final Fantasy XIII-2 noch um die Mithilfe bei Final Fantasy Versus XIII zu handeln scheint. Aber was es nun wirklich ist, darüber werden wir wohl noch einige Zeit im Unklaren gelassen.
[Via FF World]